Community / / British-Airways-Mutter IAG erwirbt w...

Beitrag 1 - 15 von 40
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 30.12.2017 - 09:42 Uhr
UserFormosa
User (57 Beiträge)
Laut IAG soll ein "attraktives" Paket aus Start- und Landerechten an Flughäfen wie Wien, Düsseldorf, München, Palma de Mallorca oder Zürich erworben werden.

die Ausrichtung auf den Freizeitbereich passt perfekt zur Strategie von Vueling." Diese Einigung erlaube Vueling, seine Präsenz in Österreich, Deutschland und der Schweiz zu verstärken

Und durch die Präsenz von Iberia und Vueling in Mallorca und ganz Spanien wird die EU-Kommission bestimmt diverse Zugeständnissen seitens IAG fordern, zumindest was die Baleareninsel betrifft. ;-))

Ich vermute, dass da noch einige Beschwerden seitens Lufthansa, Ryanair und Co. kommen werden.
Beitrag vom 30.12.2017 - 11:34 Uhr
UserZH Flyers
-
User (407 Beiträge)
Was soll dieser blöde Kommentar. Iberia Martkanteil in Palma ist beinahe Null, und zwischen D, A, CH und Palma ebenfalls. Oder sind Sie schon mal IAG von Deutschland nach Palma geflogen?
Beitrag vom 30.12.2017 - 11:54 Uhr
Userfliegerschmunz
User (618 Beiträge)
Wichtig wäre, dass der Name "Niki" verschwindet, damit das Andenken an diesen doch etwas dubiosen Herren aus der Luftfahrtwelt endlich verblasst. Niki Lauda hat in der Fliegerei nichts auf die Reihe bekommen, nur seine unqualifizierten und über alle Maßen dämlichen Kommentare waren bei Vorkommnissen schon im Fernsehen zu ertragen, wenn die Trümmer noch geraucht haben.
Unendlich eitel und gleichzeitig unbedarft.
Herr Lauda hat der Luftfahrt nicht gut getan, hoffentlich fällt er jetzt dem Vergessen anheim.
Beitrag vom 30.12.2017 - 11:55 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
@Formosa: EU-Beschwerden
Anders als die Lufthansa "gewinnt" Vueling mit Niki auf keinem einzigen Markt ein Monopol. Mit der Übernahme von Nikis Balearen-Geschäft macht Vueling dort zwar einen Quantensprung, vor allem in Palma (von 6 auf 20 Prozent) und verdrängt so Ryanair aus der Poleposition (rund 15 Prozent), die Märkte bleiben aber weit offen. Stärkster Mitbewerber aus dem DACH-Raum ist weiterhin Lufthansas Eurowings.

Nach dem Verzicht der Vueling auf 6 Flieger dürfte Nikis Ägäis-Geschäft hingegen wieder am Markt landen. Unwahrscheinlich, dass die neue Vueling-Austria Nikis Geschäftsmodell übernimmt, trotz Kauf der Markenrechte.

Man kann wohl davon ausgehen, dass sich die IAG im Vorfeld der Übernahme in Brüssel abgesichert hat und ihrer neuen EU-Tochter da nichts im Wege steht. Und nachdem Lufthansa und Ryanair sich ja selber aus dem Rennen genommen haben, machen auch Beschwerden keinen Sinn.
Beitrag vom 30.12.2017 - 12:02 Uhr
UserA320Fam
User (1736 Beiträge)
@bob.gedat & @ZH Flyers

Sie haben recht, realistisch betrachtet dürfte es da seitens der EU keine Angriffsfläche geben.
Beitrag vom 30.12.2017 - 12:29 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)


Man kann wohl davon ausgehen, dass sich die IAG im Vorfeld der Übernahme in Brüssel abgesichert hat und ihrer neuen EU-Tochter da nichts im Wege steht. ...

Ah ja, und Lufthansa hat nicht vorher die Übernahme abgesichert? Oder ist es so, dass mit zweierlei Maß gemessen wird? Jedenfalls ist der Erlös rd. 160 Mio € geringer und damit bleibt der D Steuerzahler auf einem Teil (wieviel letztlich?) der 150 Mio sitzen. Oder zahlt das die EU nun zurück?

Sind eigentlich die 38 Airberlin Flieger jetzt endgültig bei EWx?
Beitrag vom 30.12.2017 - 12:46 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Ah ja, und Lufthansa hat nicht vorher die Übernahme abgesichert? Oder ist es so, dass mit zweierlei Maß gemessen wird? Jedenfalls ist der Erlös rd. 160 Mio € geringer und damit bleibt der D Steuerzahler auf einem Teil (wieviel letztlich?) der 150 Mio sitzen. Oder zahlt das die EU nun zurück?
Lufthansa kannte das Risiko in dem Deal, letztlich wollte sie sich mit den 160 Millionen (plus Finanzierung des Flugbetriebs!) aber ein Monopol erkaufen und das ließ ihr Brüssel (wenig überraschend) nicht durchgehen. Dabei war ein Scheitern der Übernahme durchaus einkalkuliert. Was Niki wirklich wert ist, kann man freilich aus dem Kaufpreis der IAG ablesen (20m + 15m Betriebskosten). Für den 150m Kredit muss der Gäubigerausschuss gerade stehen, damit hat die EU nichts zu tun.
Beitrag vom 30.12.2017 - 13:13 Uhr
UserZH Flyers
-
User (407 Beiträge)
Ich muss nochmal fragen (die gleiche Frage blieb in einem anderen Kommentar leider unbeantwortet): ist die Marke Niki nicht mit der Übernahme von Air Berlin längst verschwunden. Nach der AB Insolvenz gab es wieder Flüge mit HG Code, aber in AB Bemalung. Eine Marke Niki habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Beitrag vom 30.12.2017 - 13:18 Uhr
UserZH Flyers
-
User (407 Beiträge)
Ein "Niki" Flugzeug: Air Berlin mit rot-weiss-roter Flagge
 http://www.airliners.net/photo/Air-Berlin-Niki/Airbus-A321-211/4751621?qsp=eJwtjEEKwkAMRe%2BStRsRXHSnB6guvECYfOrQ6gxJQIfSuxuH7t7/D95KqbwdX3%2B0ChrIwJqedKDKyi%2BjYaUZ7VNUgmnMcw5nRf3aYgs7LimhOmT/byrQv4KlnpkiewyA3jvT6Ry/ZKsL9wac80Lb9gPuxy4m

Beitrag vom 30.12.2017 - 14:04 Uhr
UserHans von Ohain
User (206 Beiträge)
Hoffentlich verlangt die LH schön viel Geld für die Flugzeuge, seis gekauft oder geleast.

Die EU hilft der LH ja schließlich auch nicht.
Beitrag vom 30.12.2017 - 14:29 Uhr
Usermenschmeier
User (710 Beiträge)
Hoffentlich verlangt die LH schön viel Geld für die Flugzeuge, seis gekauft oder geleast.

Die EU hilft der LH ja schließlich auch nicht.

Welche Flugzeuge denn, etwa die die die LH einer mit gültigem AOC versehenen Airline aus gültigen Leasingverträgen heraus weggenommen hat um sie in Vorraussicht einer evtl. Übernahme schon mal umlackieren zu lassen?

Diese Übernahme ist untersagt worden, bzw wäre untesagt worden, also müssen die Flugzeuge natürlich zurückgegeben werden. Alles andere wäre Unterschlagung. Auch der Leasinggeber darf das im übrigen nicht, solange die Leasingraten bezahlt werden.

Sie dürfen ja auch keinem Unternehmen seine Produktionsenrichtungen wegnehmen und bei sich aufbauen, nur weil sie diesen evtl. übernehmen wollen. Und sollte dies dann scheitern, behalten sie die Geräte einfach.
Beitrag vom 30.12.2017 - 14:45 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Welche Flugzeuge denn, etwa die die die LH einer mit gültigem AOC versehenen Airline aus gültigen Leasingverträgen heraus weggenommen hat um sie in Vorraussicht einer evtl. Übernahme schon mal umlackieren zu lassen?

Diese Übernahme ist untersagt worden, bzw wäre untesagt worden, also müssen die Flugzeuge natürlich zurückgegeben werden. Alles andere wäre Unterschlagung. Auch der Leasinggeber darf das im übrigen nicht, solange die Leasingraten bezahlt werden.

So wie ich es verstanden habe, darf die Leasingfirma im Falle einer Insolvenz die Flugzeuge sofort an eine andere Firmen weiter verleihen. Sonst wäre die Airline ohne Flieger dagestanden. Die Flieger von Niki waren wohl über AirBerlin geleast. Lufthansa hat also durch die Übernahme der Fluggeräte erst den Weiterbetrieb ermöglicht.
Beitrag vom 30.12.2017 - 14:55 Uhr
Userrasch
😊
User (434 Beiträge)

Welche Flugzeuge denn, etwa die die die LH einer mit gültigem AOC versehenen Airline aus gültigen Leasingverträgen heraus weggenommen hat um sie in Vorraussicht einer evtl. Übernahme schon mal umlackieren zu lassen?

Das würde mich interessieren, haben sie für diese Behauptung Belege?
Beitrag vom 30.12.2017 - 15:08 Uhr
Usersystemchef
User (215 Beiträge)
@bob.gedat
na hoffentlich ist es für Vueling nicht nur ein Quantensprung, sonst hätte sich der Deal nicht gelohnt. Auch wenn selbst die Bundes Mutti das Wort
falsch verwendet ist ein Quantensprung immer noch die kleineste überhaupt nachweisbare Änderung.
Aber vor allem in Palma wird es für Vueling einen Schub bedeuten, zumal Vueling schon vor dem Kauf Flüge wie z.B. Stuttgart - Palma angekündigt hat für Sommer 2018.
Beitrag vom 30.12.2017 - 15:42 Uhr
Usermenschmeier
User (710 Beiträge)

Welche Flugzeuge denn, etwa die die die LH einer mit gültigem AOC versehenen Airline aus gültigen Leasingverträgen heraus weggenommen hat um sie in Vorraussicht einer evtl. Übernahme schon mal umlackieren zu lassen?

Das würde mich interessieren, haben sie für diese Behauptung Belege?

Unmittelbar vor den Flugausfällen bei AB und später bei Niki wurden Flugzeuge an Standorte mit Lackierbetrieben verlegt.

Die Presse berichtete dann (im September/Dezember) allerdings von Krankmeldungen....

Dei Verlegungen können sie im flightradar nachvollziehen.

1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »