Community / / Cathay Pacific will 30 A350 XWB und ...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 04.08.2010 - 10:53 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Die Aufteilung der Order in A350/B777 zeigt exemplarisch, dass Boeing - bevor sie an eine neue 737 gehen - zunächst die 777 grundlegend modizifieren müssen; oder eben doch eine 787-10 bringen sollten. Die Slots, die zuletzt für die A350 gebucht wurden, liegen alle nicht mehr in ferner Zukunft. Das macht doch deutlich, was die Airlines auf mittlere Sicht für Technologie nachfragen.
Beitrag vom 04.08.2010 - 11:25 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Eigentlich wäre B787-10 auf dem Papier mit den ursprünglich angedachten Leistungswerten ganz gut aufgestellt um mit A350XBW-900 halbwegs zu konkurrieren. Auf der Boeingseite finde ich von B787-10 aber keinen Treffer mehr und auch sonst sprechen die derzeit nicht mehr von dieser Variante. Das gibt mir sehr zu denken.

Da gab es mal die Aussage von Emirates-Chef Clark wonach er bezweifelt das das Modell ohne neue (stärkere) Triebwerke auskommt. Nachdem es die Gewichtsprobleme bei B787 gibt ist eine Vermutung das Zuladung/Reichweite dafür ohne diese einfach nicht mehr reicht. Jedenfalls hat sich Cathay entschieden nicht auf eine Boeing-Entscheidung zu warten und macht Nägel mit Köpfen. Na ja noch nicht ganz, die Köpfe sind erst bei Festauftrag dran.
Beitrag vom 04.08.2010 - 14:07 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Airbus Chief Operating Officer Customers, John Leahy habe dazu auch deutlich gesagt, Zitat:

"Es ist für uns eine große Ehre, dass Cathay Pacific Airways unsere neue A350 XWB dem Konkurrenzprodukt vorgezogen hat."

Vielleicht hätte er den verbalen Hinweis mit "dem Konkurrenzprodukt" sich besser verkniffen. :-)

mfg
Beitrag vom 04.08.2010 - 15:06 Uhr
Userdc10
User (146 Beiträge)
Super fuer Airbus.

Da die 350 die mittlere Passagierkapazitaet abdecken soll, bleibt ja noch Platz fuer die A380 oder wird sich Cathay fuer die Erneuerung 744 fuer die 748i bei der hoeheren Passagierkapazitaet entscheiden?

Ich glaube die 787-10 wird weiter verfolgt, aber man wird bei Boeing sicherlich erst die -8 und -9 sauber abarbeiten und in die Luft bringen und sich dann mit weiteren Ablegern beschaeftigen.
Beitrag vom 04.08.2010 - 22:13 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Die Amerikaner haben die Wettbewerbssituation im Bereich Zivilluftfahrt - häufig sogar als "War" bezeichnet!
Dagegen ist die Aussage von Leahy geradezu dezent. Freut mich aber als "alten Europäer". €:-))

mfg n