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Community / / China Eastern Airlines ordert 50 Air...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 30.12.2010 - 17:04 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
Am 30.12.10 wird von China Eastern der Auftrag über 50 A320 gemeldet.
Dieser Kampf um die Auftragshoheit gehört in den Kindergarten.

Boeing nennt per 22. Dezember 493 Orders, netto. Airbus hatte per 30.Nov 388 Aufträge. Im Dezember kamen schon 50 von LAN und 8 von Avolon dazu = 446.

Wird Airbus die 50 Maschinen von China Eastern noch in 2010 einbuchen, um Boeing mit 496 Aufträgen knapp zu überholen? Hat Boeing noch was im Köcher um sich zu wehren?
Erst in ca. 2 Wochen wird das festgeschrieben sein.

Ich wünsche Allen ein guten Rutsch
Gustl
Beitrag vom 30.12.2010 - 17:32 Uhr
UserA320 Bauer
Flugzeugbauer Airbus Hamburg
User (253 Beiträge)
Ich finde das immer wieder spannend wie Boeing und Airbus sich jedes mal versuchen auszustechen...
aber das ist ein Kampf wie David gegen Goliath ....

ich persönlich habe nichts dagegen, das die Airlines unseren SINGLE ISLE kaufen, das sichert meinen Job am Flugzeug über weitere Monate und jahre....

michael
Beitrag vom 30.12.2010 - 18:05 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
@ A320 Bauer

Na ja, n o c h sind wohl 2 Goliats in der großen Arena, wobei der Europäer aber den festeren
Stand haben dürfte. Ich schätze, Dein Arbeitsplatz ist auf lange Zeit sicher. Wenn ihr Euch jetzt
noch daran machen könntet, den A320 innen etwas leiser zu machen, wäre das ein weiteres
Verkaufsargument. (War kürzlich mit ´ner GermanWings-319 leider ohne Ohrstöpsel unterwegs)

mfg n
Beitrag vom 30.12.2010 - 20:06 Uhr
Userxwb
User (246 Beiträge)
Für die Statistiker (21.12.2010 23:22): Airbus liegt z.Zt. mit 446 Aufträgen in 2010 - netto nach > Annullierungen - stückzahlmäßig nur noch 7,5% hinter Boeing mit 482 Fliegern.

Wertmäßig liegt Airbus aber durch die Großflugzeuge mit 32 A380 und die 128 A 330/340/350

weit vor Boeing die nur 1 B747 und 44 B767/777/787 verbuchten.

Genau gerechnet wird nach Sylvester.

Boeing nennt per 22. Dezember 493 Orders, netto. Airbus hatte per 30.Nov 388 Aufträge. Im Dezember kamen schon 50 von LAN und 8 von Avolon dazu = 446.

Wird Airbus die 50 Maschinen von China Eastern noch in 2010 einbuchen, um Boeing mit 496 Aufträgen knapp zu überholen?

Gustl

Warum nicht? Gut möglich.
Beitrag vom 30.12.2010 - 21:51 Uhr
UserA330Fan
Ultrasonic checker
User (165 Beiträge)
@ A320 Bauer

Na ja, n o c h sind wohl 2 Goliats in der großen Arena, wobei der Europäer aber den festeren
Stand haben dürfte. Ich schätze, Dein Arbeitsplatz ist auf lange Zeit sicher. Wenn ihr Euch jetzt
noch daran machen könntet, den A320 innen etwas leiser zu machen, wäre das ein weiteres
Verkaufsargument. (War kürzlich mit ´ner GermanWings-319 leider ohne Ohrstöpsel unterwegs)

mfg n

Naja, finde aber die 73X Serie innen immernoch wesentlich lauter. Die EMB 170/190er Serie ist aber schon leiser im Innenraum.

LG Alex
Beitrag vom 30.12.2010 - 22:08 Uhr
UserChecker
User (69 Beiträge)
naja die Bestellzahlen sind die eine Sache, aber ist nicht das Bestellvolumen ($ oder €) entscheidender? Man sollte schon unterscheiden welche Art von Flieger bestellt wurde (A320/737 oder A330/A350/777/787 oder A380/747).
Nun gut, beide haben verkauft und können zufrieden sein, da Ihre Produktion mit den offenen Bestellungen lange ausgebucht ist....
Beitrag vom 30.12.2010 - 22:48 Uhr
UserA320 Bauer
Flugzeugbauer Airbus Hamburg
User (253 Beiträge)
Wenn es nach dem Volumen geht hat Airbus ja wohl die Nase vorn mit 32 A380 und die 128 A 330/340/350

Beitrag vom 31.12.2010 - 09:09 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Wo steht das der Auftrag schon erteilt wurde? Ich zweifle zwar nicht daran das der Auftrag kommt aber bisher ist das noch nicht von Airbus bestaetigt. Auftraege chinesischer Airlines laufen ohnehin anders ab. Die staatliche chinesische CASGC bestellt praktisch pauschal und die Airlines rufen davon ab. In wie weit es da zu unterschiedlichen Konditionen kommt ist mir unbekannt.

Ohnehin hat es in den vergangenen Wochen verschiedene Pressemeldungen ueber Auftraege von chinesischen Airlines gegeben die noch nicht in der offiziellen Auftragsstatistik verzeichnet sind. Mit der offziellen Meldung von Airbus zusammen koennten das insgesamt mehr als 102 weitere Flugzeuge sein. Da wird Airbus wohl etwas tricksen um am Ende die Nase vorn zu haben und gleichzeitig schon die ersten Order im Jahr 2011 zu haben.
Beitrag vom 31.12.2010 - 09:43 Uhr
User
User ( Beiträge)
Da wird Airbus wohl etwas tricksen um am Ende die Nase vorn zu haben und gleichzeitig schon die ersten Order im Jahr 2011 zu haben.

Das ist ja nun Quatsch, den Auftrag zweimal verbuchen geht ja nun schlecht, oder soll Airbus jedes Flugzuge zweimal bauen? Entweder der gehört zu 2010 oder zu 2011, letztlich ist das relativ egal, am Auftragsvolumen liegt Airbus sowieso vorne, die reine Quantität der Bestellungen ist unerheblich. Auch im Airbus Jahresbericht taucht primär die Auftragssumme auf, die Anzahl ist nur der zweite Indikator. Airbus hat aus dem letzten Jahr, in meinen Augen etwas zu früh, die Schlüsse gezogen und die A320NEO ins Renne geschickt. Damit hätte man in meinen Augen noch ein Jahr warten können, weil die Ing Kapazitäten dann frei wären und die Verschiebungen zur B737 in meinen Augen alleinig auf die Wartezeiten bis zur Auslieferung (Airbus 5Jahre (2000Flugzeuge), Boeing 4,5Jahre (3800 Flugzeuge)) zurückzuführen ist. (Anm: Jahresproduktion beide: 400 Flugzeuge im Single Aisle Segment) Nun haben beide ein Polster von fünf Jahren und die Entscheidungen werden wieder rein technisch getroffen und nicht nach Verfügbarkeit. Und da sind beide Modelle nahezu identisch, die A320 hat Vorteile auf Strecken über 1,5-1,75 Stunden, die B737 bei weniger als dieser Marke.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 31.12.2010 - 11:37 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
@runway,

Trickserei mit Doppeltverbuchung von Aufträgen wäre bei Airbus Bilanzfälschung.

Der Trick liegt woanders. Es gibt immer Aufträge, bei denen man wegen gewisser offener Punkte eine Gewissensentscheidung treffen muß zu welchem Zeitpunkt dieser Auftrag als klar gibt. Das kann Monate dauern. Also hat jeder noch etwas im Köcher. Das erlaubt auch jedes Regelwerk. Angesichts von 10% Aufträgen von "unidentified customers" ist es doch möglich, daß Boeing mit diesen "Quasi-Aufträgen" spielt :-) :-); stornieren kann man immer.

Mein Spaß ist es, zu beobachten, daß die Silberrückengorillas bei A und B wie im Sandkasten die Auftragserbsen zählen, wie bei 17 +4 nachlegen und beim Zählen auch noch öffentlich zu schummeln suchen.


Übrigens kaufen die Chinesen in meinen Branchen seit Jahrzehnten parallel direkt und über die Staatsgesellschaft ein. Das ist doch in der Luftfahrt auch noch so. Oder irre ich mich?

Gruß Gustl

Dieser Beitrag wurde am 31.12.2010 11:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.12.2010 - 12:11 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)


Dieser Beitrag wurde am 31.12.2010 12:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.12.2010 - 12:12 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Von Doppelverbuchung habe ich ich nirgends geschrieben. Es ist so gemeint wie Gustl es in etwa geschildert hat.
Beitrag vom 31.12.2010 - 12:40 Uhr
User
User ( Beiträge)
Du schriebst: "am Ende die Nase vorn zu haben und (!!!!) gleichzeitig schon die ersten Order" das geht nicht, entweder man hat eine Absichtserklärung, das ist kein Auftrag und wird nicht als solcher verbucht, oder man hat einen Auftrag und der fällt dann entweder in 2010 oder in 2011, beides geht nicht. Wenn du es anders meinst, dann schreibe es doch bitte auch so, dass man es als solches versteht, denn was du geschrieben hats, wäre wie schon erwähnt eine Bilanzfälschung und die ist strafbar, was sich bei staatlichen Kreditgebern durchaus negativ bemerkbar machen würde.

Wenn die Medien eine Absichtserklärung als Auftrag vermelden ist das keine Trickserei von Airbus sondern wieder schlicht und einfach Blödsinn der Medien. Airbus wird den Auftrag als Auftrag verbuchen, wenn die Unterschriften geleistet wurden, nicht vorher, ob das nun 2010 oder schon 2011 ist, ist Airbus aus oben genannten Gründen ziemlich egal.

Gruß aus EDHI und guten Rutsch
Beitrag vom 02.01.2011 - 14:16 Uhr
Userxwb
User (246 Beiträge)
Airbus scheint auch besonders dafür bekannt zu sein, bei der Zahlenbekanntgabe für das abgelaufene Jahr weitere bis dahin nicht offiziell bekannt gemachte Nettoauftragseingänge zu nennen, durchaus legitim. Die Ermittlung vor allem über die Anzahl der Auftragseingänge erscheint dann manchmal auch schon irgendwie komisch, z.B. wenn im übertragenen Sinne bei einem Wettbewerber 10 Brötchen und 2 Brote bestellt wurden, dennoch jener mit Bestellungen für 13 Brötchen und 0 Brote als Sieger gelten soll. Sowas erscheint mehr bis weniger beliebt nicht nur als Zahlenspielerei.

Dieser Beitrag wurde am 02.01.2011 14:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.01.2011 - 18:03 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@xwb,

etwas muß auch für die Kurse und die "Analytiker" getan werden.
Ob die Zahlen auch für mehr genutzt werden sollten....überlaß ich anderen..