Community / / China und Ukraine nehmen Produktion ...

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Beitrag vom 01.09.2016 - 10:06 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
falls es wen interessiert: "Mrija" = dt. "Traum"
Beitrag vom 01.09.2016 - 11:44 Uhr
Usernaphta
User (2 Beiträge)
Es wurde eine An-225 fertiggestellt, eine zweite ist im Bau, aber nie vollendet. Diese soll das Heckleitwerk ähnlich der An-124 haben - und jetzt komplettiert werden.
Beitrag vom 01.09.2016 - 12:01 Uhr
Userangelika21
User (16 Beiträge)
Die Frage die sich mir stellt , wer braucht das Riesending ,die jetzige ( alte 225 )
steht auch mehr als Sie fliegt. Oder stecken da vielleicht Militärische Interessen im Reich der mitte dahinter ???
Beitrag vom 01.09.2016 - 19:24 Uhr
Usernaphta
User (2 Beiträge)
@angelika21: bin auch überrascht. Die An-124 hätte mehr Sinn gemacht, und da gab es bereits einmal Bestrebungen.
Beitrag vom 01.09.2016 - 20:10 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
Es gibt aber in Zukunft vermehrt Frachten bis zu 200 Tonnen und mehr, die wollen schnell transportiert werden, und zwar interkontinental. Da reicht eine An 124 oder C-5 nicht aus. Die An 225 ist ein sehr gewaltiges Flugzeug, ohne Konkurrenz. Ich glaube daher, daß auch ein Riese dieser Art in Zukunft gebraucht wird. Sie fliegt schon über 27 Jahre unfallfrei.
Beitrag vom 01.09.2016 - 21:59 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
Auf den zweiten Blick macht eine ukrainisch-chinesische Kooperation bei der AN-225 durchaus Sinn. Das wird für China noch interessanter, wenn man parallel eine russisch-chinesischen Allianz bei Langstreckenflugzeugen in Angriff nehmen könnte.

Der chinesische Flugzeugbau hat noch erheblichen Lernbedarf und Forschungsrückstand zu den globalen Playern. ARJ21 und Comac 919 zeigen aber den Weg. Seit langem wird versucht, für Milliarden $ Wissen zuzukaufen ( Montagelinien von Airbus A 320 und Bombardier E145, Lizenzfertigungen ex Russland, Dornier Seastar-Programm etc.).

In Russland und Ukraine gibt es sehr viel Know-How im Bau von Großflugzeugen, aber es hapert schon immer an einer stabilen Serienfertigung, wie auch der Superjet – wo zahlreiche Remitten bekannt wurden - zeigt. Die Chinesen dagegen sind absolut professionell in der Serienfertigung z.B. im Automobilbau.

Daraus schließe ich, daß die Endmontage und Modifikation der halbfertigen AN-225 - mit moderner Avionik und West-Triebwerken ( z.B. RR-Trent) - den zuschauenden Chinesen wesentliches Wissen über die Entwicklung von Großflugzeugen bieten kann; auch wenn der Spaß dieser Einzelmontage wohl eine Milliarde kosten wird.

Den militärischen Transportbedarf Chinesen darf man leider auch nicht unterschätzen, wobei es mir bei dem Gedanken graust.

Meines Erachtens geht es also im Wesentlichen um den Know-How-Transfer.

Gruß Gustl
Beitrag vom 01.09.2016 - 22:12 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)
Ich glaube es nicht,
Aber wenn, dann wohl nur mit 4 Triebwerken.
Beitrag vom 01.09.2016 - 23:06 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Die Frage die sich mir stellt , wer braucht das Riesending ,die jetzige ( alte 225 )
steht auch mehr als Sie fliegt. Oder stecken da vielleicht Militärische Interessen im Reich der mitte dahinter ???

China versucht sich gerade ziemlich breit im sogenannten Chinesischen Meer zu machen, obwohl die Anrainer-Staaten da ziemlich sauer reagieren. Selbst gegen Japan wird China recht aufdringlich in letzter Zeit. Für die künstlichen Inseln im Meer sind Flugzeuge wie die An-225 ideal. Selbst die kleinere An-124 ist sehr gut und besser als alles was es zur Zeit auf dem Markt gibt.

(Burntime) Aber wenn, dann wohl nur mit 4 Triebwerken.

Das geht bei der großen An-225 nur mit schubstarken westlichen Triebwerken, die leider weder den Chinesen noch der Ukraine zur Verfügung stehen. Die An-225 hat nur aus diesem Grund sechs Triebwerke. Mit westlichen Triebwerken hätten 4 ausgereicht. Ich nehme aber an, dass China ohne die Mitsprache der USA produzieren möchte.

Es ist mir nicht ganz klar geworden ob China nur die An-225 bauen möchte oder auch die An-124.
Beitrag vom 02.09.2016 - 02:23 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Es gibt aber in Zukunft vermehrt Frachten bis zu 200 Tonnen und mehr, die wollen schnell transportiert werden, und zwar interkontinental. Da reicht eine An 124 oder C-5 nicht aus. Die An 225 ist ein sehr gewaltiges Flugzeug, ohne Konkurrenz. Ich glaube daher, daß auch ein Riese dieser Art in Zukunft gebraucht wird. Sie fliegt schon über 27 Jahre unfallfrei.

Das sehe ich auch so.

Eigentlich wird so ein Flugzeug in der heutigen Zeit doch gebraucht um große Fracht zu transportieren. Aber aus Kostengründen wurde es nie weiter verfolgt.
Letztendlich bestätigt es sich schon alleine dadurch, das die Mrija immer noch erfolgreich die Welt bereist, anstatt auf irgendeinem Flugzeugfriedhof oder Museum zu vergammeln.

Mit modernen spritsparenden Triebwerken und modernen Flugsystemen ausgestattet ist da schon ein Potential zu erkennen.

Einen militärischen Nutzen sehe ich definitiv nicht. Das macht keinen Sinn.
Beitrag vom 02.09.2016 - 14:17 Uhr
UserKoal
User (14 Beiträge)
Wie groß oder eher klein ist der Markt für so einen Riesenfrachter? Wohl noch kleiner als die aktuelle B747, und der ist schon am wegbrechen...
Beitrag vom 02.09.2016 - 14:52 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
Die Chinesen werden sich bestimmt nicht nach westlichen Gegebenheiten richten, das ist bekannt. Sonst hätten sie den Frachter Xian Y-20 nicht entwickelt, der in Flugerprobung steht. Man vergleiche mit dem Airbus A400M!
Beitrag vom 03.09.2016 - 01:35 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Wie groß oder eher klein ist der Markt für so einen Riesenfrachter? Wohl noch kleiner als die aktuelle B747, und der ist schon am wegbrechen...

Sicherlich geht es bei diesem Projekt nicht um die verkaufbare Stückzahl. Dennoch gibt es einen Markt für extrem schwere Fracht. So ein Transport mit der aktuellen Mrija lässt man sich sehr sehr gut bezahlen. So gut, das man es sich leisten kann, dieses einzelne exklusive Flugzeug am Leben zu erhalten.

Selbst wenn es am Ende nur 10 Exemplare werden, finden sich sicherlich genügend Kunden, die diese Flugzeuge chartern.
Beitrag vom 03.09.2016 - 08:41 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
Die Frage die sich mir stellt , wer braucht das Riesending ,die jetzige ( alte 225 )
steht auch mehr als Sie fliegt.

Wie hoch ist denn die Auslastung der Maschine?
Beitrag vom 03.09.2016 - 11:10 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Solang nur sehr wenige Maschinen wie die AN-225 existieren, wird auch kein Markt für sehr schwere Lasten existieren!
Es macht doch kaum Sinn, eine Anlageteil auf Grund der Verfügbarkeit genau einer AN-225 zu bauen!
Ferner muss man auch ein +100t-Teil transportieren bzw. bewegen/heben können!

@Kate Austen,
"alte" 225 - an Jahren ja - an Stunden nein: um ca. 5500 Stunden...
Beitrag vom 03.09.2016 - 11:36 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Solang nur sehr wenige Maschinen wie die AN-225 existieren, wird auch kein Markt für sehr schwere Lasten existieren!
Es macht doch kaum Sinn, eine Anlageteil auf Grund der Verfügbarkeit genau einer AN-225 zu bauen!
Ferner muss man auch ein +100t-Teil transportieren bzw. bewegen/heben können!

@Kate Austen,
"alte" 225 - an Jahren ja - an Stunden nein: um ca. 5500 Stunden...

Das erscheint mit unlogisch. 5500 Std. seit 2001 macht 367 Std./Jahr oder ungefähr 1/Tag. Selbst wenn man für Be-/Entladung einige Zeit dazu rechnen muß ist das von einer vernünftigen wirtschaftlichen Auslastung Lichtjahre entfernt. Würde es einen größeren Bedarf für 100+ to geben müßte die ein mehrfaches an Auslastung haben. Rätsel deshalb wofür die Chinesen das brauchen.
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