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Beitrag vom 05.02.2015 - 11:10 Uhr
Userhaxl99
User (18 Beiträge)
Cityline, Eurowings, Germanwings, SunExpress...
Die LH-Versuche, im Lowcost-Bereich Fuss zu fassen wirken noch nicht ganz ausgegoren und sehr über das Knie gebrochen. Auch wenn es damit zu tun hat, juristische bzw. tarifliche Schlupflöcher auszunutzen, so sieht eine überzeugende, klare Strategie doch anders aus.
Beitrag vom 05.02.2015 - 11:41 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
Unglaublich, dieses Durcheinander. Da schaut der Kontzern AR noch durch? Glaub ich nicht! Jetzt sind schon 2 Verwertungsgesellschaften für alte 340-300 nötig. Warum werden trotzdem A330 geleast? Man hat doch mit der A340-600 genügend "tolle" Kisten? Durch Reduzierung der Kerosinkosten sind die 340iger Mühlen wieder in.Es wird umlackiert bis die Spritzpistole glüht.
Wartet ab, ihr Schlafmützen, bis Ryanair 500 Flieger in der Luft hat. Das wird grausam für die "Strategen" in der LH Führung und die "Mützchenträger", die dann mit ihren absurden Arbeitsplatzbetonnierungsvorstellungen kein neues Cockpit in D mehr finden. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Das ist gut für die Branche und erst recht für die angeblich so dummen Paxe.
Übrigens, heute 14 Flüge bei Ryanair gebucht. Die fliegen mit neuen Maschinen und wissen, was sie tun.
Beitrag vom 05.02.2015 - 12:43 Uhr
Userd@ni!3l
User (99 Beiträge)
Jetzt wird schon für Airbus ausgebildet? Ein halbes Jahr vorher? Wie lange dauert das denn?
Beitrag vom 05.02.2015 - 13:20 Uhr
Usermax0503
User (10 Beiträge)
@ichglaubdasnicht
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man in einem so sicherheitskritischen Bereich wie Luftverkehr, ein Unternehmen unterstützen kann, welches bekannt dafür ist sein Personal äußerst fragwürdig zu behandeln, mit schlechten Verträgen und Arbeitsbedingungen abzuspeisen etc. Immer nur die absolute gesetzliche Mindestanforderung an Training Ausbildung von Piloten zu gewährleisten, hat nichts mit "mit der Zeit gehen" zu tun. Das ist einfach blinde Profitgier und wird von uns allen früher oder später teuer bezahlt werden.
Sie lassen sich auch nicht von einem Arzt operieren, von dem Sie mit Sicherheit wissen, dass er an einer schlechten Universität studiert hat, keine gute Ausbildung und Training genossen hat und schlecht bezahlt wird.
Aber in der Fliegerei suggeriert uns die Technik heute ein falsches Gefühl von Sicherheit, gerade deshalb kommt es sehr wohl darauf an wer dort vorne drin sitzt.
Das soll nicht heißen das bei Gesellschaften wie zB. Ryanair nur schlechte Piloten fliegen, aber diese Jungs haben unter den gegebenen Umständen nie die Chance so sicher zu werden, wie Piloten die 3 oder 4 mal so viel Training von ihrem Arbeitgeber erhalten
Beitrag vom 05.02.2015 - 13:46 Uhr
Userd@ni!3l
User (99 Beiträge)
@max. Das ist ein Irrglaube. Den Infos nach die ich habe trainiert Ryanair seine Crews sehr wohl mehr als das gesetzliche Minimum.
Beitrag vom 05.02.2015 - 13:54 Uhr
UserA330BR
YSSY
User (62 Beiträge)
@ max0503 : Die LH Piloten mit ihrer VC treiben den Konzern in den Ruin, deine angesprochene Profitgier
liegt in erster Linie beim Piloten Personal. Es wird allerhöchste Zeit, das hier Änderungen kommen.
Den Vorruhestand nutzen nicht wenige um sich in Fernost noch einmal die Taschen zu füllen, das ist pure Schamlosigkeit. LH Piloten scheinen komplett zu vergessen, das es auch jede Menge andere Linien gibt, die genau so oder SICHERER fliegen. Hier ist Jammern auf aller höchstem Niveau.
Beitrag vom 05.02.2015 - 14:15 Uhr
UserAngros
User (717 Beiträge)
Als ob die recht überschaubare Gruppe von Piloten einen DAX20-Konzern in den Ruin treiben könnte, das halte ich für eine sehr gewagte, wenn auch medial professionell lancierte These.
Die Probleme, die LH derzeit hat, sind mMn so gut wie alle hausgemacht, das gilt ebenso für die Konfikte innerhalb des Unternehmens. Wenn nur noch die pure BWL und das Controlling herrschen, kann man allerdings nicht erfolgreich ein Unternehmen lenken, das ist schon längst kein Geheimnis mehr. Wenn die LH jetzt weiter am Untergang ihrer Marke schraubt, fürchte ich allerdings wirds schwierig, denn Bedingungen wie in Südostasien, oder selbst wie in Irland, lassen sich in Deutschland schlicht nicht herstellen - und wenn man ehrlich ist, will das ja wohl auch niemand.
Beitrag vom 05.02.2015 - 14:16 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
...> Den Vorruhestand nutzen nicht wenige um sich in Fernost noch einmal die Taschen zu füllen,.....es auch jede Menge andere Linien gibt, die genau so oder SICHERER fliegen.

Der erste Teil ist richtig, leider. Wer aus gesundheitlichen Gründen aussteigt sollte die Lizenz abgeben. Aber in den Jahren als die LH die Piloten mit 55 in Rente schickte war das für einige die alleinige Möglichkeit weiter zu fliegen.

Und das mit 55 heute ist ja nur die halbe Wahrheit: das Durchschnittsalter eines Jahrgangs MUSS bei 58 liegen, aktuell liegt es um und bei 59.

Ja sichere Airlines: einfach mal bei avharald kontinuierlich verfolgen was so passiert. Gute Ausbildung kostet gutes Geld. Und wo die Citylind Piloten ihre LR Erfahrung machen frage ich mich schon länger. Klar können die fliegen aber was ist wenn es mal richtig Dicke kommt? Erfahrung ist nicht durch Sim-Training zu ersetzten.


Dieser Beitrag wurde am 05.02.2015 14:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.02.2015 - 15:11 Uhr
Usermax0503
User (10 Beiträge)
@d@ni!3l
Den Infos nach die ich habe herrscht dort eine sehr fragwürdige Sicherheitskultur. Ich denke da an die Listen die geführt wurden, welches Besatzungsmitglied am wenigstens Extra Fuel tankt, was bekanntlich vor Kurzem zu zwei Mayday-Calls innerhalb kürzester Zeit geführt hat. Weiterhin denke ich an die Beschäftigungsverhältnisse, dass Piloten dort als Scheinselbstständige arbeiten, was schon seit längerem in den Fokus der EU geraten ist und leider noch nie wirklich geahndet wurde.
Ich denke an anonyme Interviews von Piloten die dort von katastrophalen Arbeitsbedingungen berichten und sich stark unter Druck gesetzt fühlen, Briefing vor und nach dem Flug nicht als Arbeitszeit bezahlt wird und deshalb so kurz wie möglich ausfällt....
Ist das der erstrebenswerte Zustand wo wir hier alle hin wollen???
Die Konkurrenz von anderer Seite aus dem Premiumsegment des Ostens fährt hier eine ganz andere Linie, baut sich eigene hochmoderne Flugschulen auf, bildet ihre eigenen hochqualifizierten Piloten aus, bezahlt diese ordentlich und investiert viel in Sicherheit. Nicht die ganze Welt strebt nach billig billig billig
Beitrag vom 05.02.2015 - 16:06 Uhr
UserTrill
User (26 Beiträge)
Sie lassen sich auch nicht von einem Arzt operieren, von dem Sie mit Sicherheit wissen, dass er an einer schlechten Universität studiert hat, keine gute Ausbildung und Training genossen hat und schlecht bezahlt wird.
Wenn ich mir so überlege, wen die LH so alles an den eigenen Flugzeugen herumschrauben lässt in MNL, MLA, SNN usw. dann sehe ich hier durchaus Parallelen.

Sicheres Fliegen hat zweifellos mit qualifiziertem Personal zu tun. Egal ob im Cockpit, Technik, Flugplanung, Verladung usw. Da steht die LH wohl auf einem guten Fundament. Aber die Flugsicherheit an den Pilotengehältern abzuschätzen, ist Blödsinn. Ausbildung und Training sind hier die entscheidenden Kriterien. Und ich habe noch keinen von der VC gehört, dass die LH ihr Pilotentraining zusammenstreichen will.

Was andere Airlines betrifft: Vielleicht reicht es ja auch, 120 Prozent der geforderten Trainingsstunden zu bringen anstelle von 200 ... ???

Dieser Beitrag wurde am 05.02.2015 16:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.02.2015 - 16:12 Uhr
UserTrill
User (26 Beiträge)
Ja sichere Airlines: einfach mal bei avharald kontinuierlich verfolgen was so passiert.
Schön und gut. Ist ne nette Seite. Und macht so ein bißchen auf offizielles Infoportal. Aber es stehen bei weitem nicht alle Vorkommnisse beim Herald. Z.B. den A340-600 in Bogota hat der Herald nicht im Programm. Und täglich passieren unzählige Fehler rund um die Welt, die es nirgends bis in die Medien schaffen.

Dieser Beitrag wurde am 05.02.2015 16:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.02.2015 - 16:26 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Na ja, in den Morast gefahren ist ja nicht wirklich gefährlich. Da ist der BA in Johannesburg viel schlimmeres passiert als sie das Haus aufgeschlitzt haben und das Kerosin auslief. Den zerstören A 340 von AF wegen zu langer Landung mit Brand - das war richtig gefährlich.
Beitrag vom 05.02.2015 - 16:49 Uhr
UserTrill
User (26 Beiträge)
Das mag schon sein. Aber es stehen beim Herald auch genügend andere Artikel, wo es mindestens genauso ungefährlich war. Und in Bogota gabs ja auch ein paar schöne Bilder dazu.
Beitrag vom 05.02.2015 - 17:09 Uhr
UserreinerMitflieger
User (439 Beiträge)
Ja, genau; Die schönen Bilder sind auch das einzige, was daran wirklich spektakulär war.

Übrigens, wenn man nicht nur Bilder betrachtet, sondern auch mal liest (dachte Jod-S11-Körnchen wären da hilfreich ;-) ), stellt man fest, dass es auch bei AVHerald Regeln gibt und die besagen:

Q: What incidents and accidents does The Aviation Herald report?

The Aviation Herald concentrates on "Air Transport", meaning in general The Aviation Herald will report only about commercial flights or commercial operators involving airplanes with 19 passenger seats or more.
Incidents will be reported only during active flights, meaning from entering the takeoff runway to leaving the landing runway, other incidents at the gate or during taxi are summarily dismissed.
Accidents involving commercial flights with 19 or more seats are reported as soon as The Aviation Herald gets to know about them.

Tja, und bis auf die runway hat er es ja nicht geschafft. ;-) (Die BA in Joh'burg zwar auch nicht, aber das war ja auch ein Unfall.)
Aber auch auf anderen Air Safety Seiten wird der Vorfall nicht gelistet. Warum wohl, bekannt ist er ja zur Genüge...

Dieser Beitrag wurde am 05.02.2015 17:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.02.2015 - 17:32 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)


Und ich habe noch keinen von der VC gehört, dass die LH ihr Pilotentraining zusammenstreichen will.


Das werden Sie auch nicht hören. Eine Schadensersatzklage muss man ja nicht herausfordern. Allerdings arbeitet man im LH Konzern bereits an eine Common Licence Platform für Cockpit. Spannend wird sein, wen man von den Konzernairlines auf welchen Level führt.
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