Community / / Cockpit droht mit neuem Pilotenstrei...

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Beitrag vom 22.03.2010 - 13:28 Uhr
UserH.Reis
JEF.MANT.
User (257 Beiträge)
Here we go again...........streiks and more.
Beitrag vom 22.03.2010 - 13:35 Uhr
Userairlinetycoon
User (17 Beiträge)
Da zeigt es sich wieder - es geht unseren Helden der Lüfte also doch nur ums Geld. Was soll das? Ist das jetzt die Profilierungsmaßnahme innerhalb der VC um nicht das Gesicht zu verlieren?
Beitrag vom 22.03.2010 - 13:44 Uhr
User6062
User (185 Beiträge)
@ airlinetycoon : LOL ! Nach nichtmal 25 Minuten welche diese Meldung online ist der erste Neiderbeitrag.
Und ewig grüßt das Murmeltier.

Zum Streik: Schade !
Beitrag vom 22.03.2010 - 13:50 Uhr
Userstall_warning
User (2 Beiträge)
und irgendwann werden auch die Fußgänger und airlinetycoon verstehen, dass es hier eben nicht um's Geld geht. (Und ich bin kein Lufthanseat)
Beitrag vom 22.03.2010 - 14:20 Uhr
UserH.Reis
JEF.MANT.
User (257 Beiträge)
LH-Cargo just stopped Kürzarbeit, and now it looks like they will start to streik.
The workers of LH-Cargo are happy to to back to work, and now this.

To me, it looks like: the more money LH makes, more the pilots want.
Soon its easter, and what always happens: Gas goes up & pilots streik.

We are always the loosers
Beitrag vom 22.03.2010 - 14:58 Uhr
Userairlinetycoon
User (17 Beiträge)
Liebe Leute, um was denn dann??

Erst ist es die Mitbestimmung (ist gerichtlich signalisiert, daß zu seitens der VC zu weit gegangen), dann die Arbeitsplatzgarantie (hat LH zugesichert), jetzt die Arbeitszeit und eine Nullrunde von 21 Monaten (ist der VC nicht genug).

Der gemeine Bodenmitarbeiter, der seit fast einem Jahr kurzarbeitet, fässt sich nur noch an den Kopf. Jetzt geht es langsam aufwärts und die Piloten streiken. Vielen Dank.

Zeigt mir einen Airlinepiloten in Europa der für das gleiche (oder gar mehr Geld), daß ein LH Pilot verdient, weniger oder gleichviel arbeitet. In der Regel ist es mehr arbeit für weniger Geld. Zeigt mir eine Airline, bei der die Arbietsplätze sicherer sind als bei LH. Die Branche kämpft, und das meist mit Erfolg. Alle sind bereit ihren Beitrag zu leisten, auch über das jetzige Stadium hinaus, außer die LH Piloten.

Macht weiter so! Das Traurige wird nur sein, daß bevor auch nur ein Arbeitsplatz in einem LH Cockpit verloren geht, werden zig Arbeitsplätze am Boden abegbaut werden, auch wenn LH das mit Hilfe der Mitarbeiter und auch auf Druck der Gewerkschaften zu verhindern versucht. Danke!
Beitrag vom 22.03.2010 - 15:02 Uhr
UserH.Reis
JEF.MANT.
User (257 Beiträge)
(airlinetycoon) ......he is right.
Its all about power and money

Saludos
Beitrag vom 22.03.2010 - 15:28 Uhr
User6062
User (185 Beiträge)
Zitat Airlinetycoon "Das Traurige wird nur sein, daß bevor auch nur ein Arbeitsplatz in einem LH Cockpit verloren geht, werden zig Arbeitsplätze am Boden abegbaut werden"


Hoffentlich, denn da befindet sich das eigentliche Problem der LH.
Ein gigantischer Bürokratie und Verwaltungsapparat bei welchem sich
die Effizienz noch mehr als genug steigern lassen würde um so jede Menge Kosten zu sparen.

Das KTV Piloten eine Airline nicht daran hindern profitabel zu Fliegen hat die LH über Jahre bewiesen...
...und das KTV Gehälter sogar ein NO Frill Unternehmen wie die GWI nicht am Profit hindern ist ebenfalls kein Geheimnis.

so far
Beitrag vom 22.03.2010 - 15:36 Uhr
Userairlinetycoon
User (17 Beiträge)
"Hoffentlich, denn da befindet sich das eigentliche Problem der LH.
Ein gigantischer Bürokratie und Verwaltungsapparat bei welchem sich
die Effizienz noch mehr als genug steigern lassen würde um so jede Menge Kosten zu sparen."

Ja genau, Effizienzsteigerung am Boden. Genau das passiert gerade, es fallen Verwaltungsstellen weg. LH hat vor einigen Jahren die Gehaltsgruppen noch unten korrigert, ein Bodenmitarbeiter im Schichtdienst beginnt etwa bei 1100-1200 Euro Netto. Kann man noch günstiger machen, in dem man diese Tätigkeiten an Dienstleister vergibt.

@6062: unterste Schublade!

Wenn dann aber kosequent! Wie wäre es denn, wenn man demnächst nur noch einen LH Kapitän fliegen lässt und den FO Sitz einem Dienstleister überlässt.
Beitrag vom 22.03.2010 - 15:42 Uhr
User6062
User (185 Beiträge)
Zitat Airlinetycoon : "Da zeigt es sich wieder - es geht unseren Helden der Lüfte also doch nur ums Geld. Was soll das? Ist das jetzt die Profilierungsmaßnahme innerhalb der VC um nicht das Gesicht zu verlieren?"

@ Airlinetycoon: Ich verbitte mir solche Beleidigungen obwohl Sie sich offensichtlich sehr gut mit "unterste Schublade" auskennen wie ihr erster Beitrag anschaulich bewiesen hat.
Beitrag vom 22.03.2010 - 15:54 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Aha, 4 Bodenmitarbeiter mit zusammen 4800 Euro netto sind also die Wurzel alles Übels. Ein Pilot mit 4800 Euro (angeblich soll es auch das mehrfache davon geben) ist dagegen angemessen bezahlt. Der Durchschnittsrentner bekommt übrigens auch gerade soviel nach 45 Jahren Arbeit wie ein Bodenmitarbeiter. Eine Verkäuferin bei gleichen Jahren gerade mal ca. 800 Euro. Von der Arbeit gleich in den Status Sozialfall.

In Abwandlung eines Liedes von Reinhard May kann man nur sagen über den Wolken muss die soziale Arroganz wohl grenzenlos sein.
Beitrag vom 22.03.2010 - 15:59 Uhr
Userairlinetycoon
User (17 Beiträge)
@6062

Mag sein, die Aussage kam aus dem Bauch und war sicher nicht sehr qualifiziert.

Allerdings vermisse ich Ihrerseits ebenfalls eine handfeste Argumentation. Wie soll man denn dann diese Vergehensweise der VC in anbetracht der wirtschaflichen Rahmenbedingungen verstehen? Ich lasse mich gern darüber aufklären.
Beitrag vom 22.03.2010 - 16:13 Uhr
UserFirstOfficer_25R
User (1 Beiträge)
So leid es mir für meinen Berufsstand tut, die meisten Kollegen haben die Realitäten tatsächlich noch nicht erkannt. Die Passage hat 2009 operativ miese gemacht (!!!). Das gab es seit 9/11 nicht mehr und zeigt den Ernst der Lage mehr als deutlich. Nur durch die Ergebnisbeiträge der LHT und LX ist die DLH operativ im Plus. Der Konzern fliegt auf Sicht. Da genügt ein einfacher Blick in den Geschäftsbericht von 2009, der seit wenigen Tagen verfügbar ist.

Bringen wir es doch auf den Punkt: Große Sprünge sind aktuell einfach nicht drin. Diese Tatsache wird im Gegensatz zur VC Führung übrigens von erstaunlich vielen Kollegen im Cockpit anerkannt. Viele sind bereit ihren Beitrag zu leisten, damit die Firma stabil durch die Krise fliegen kann. Ich für meinen Teil werde mich jedenfalls an den geplanten Streikaktionen nicht mehr beteiligen.
Beitrag vom 22.03.2010 - 17:20 Uhr
UserMFreezer
FO/Lufthansa Passage
User (3 Beiträge)
Also Herr AirlineTycoon,

merken sie eigentlich wie sie sich mit ihrer Argumentation ins eigene Fleisch schneiden?
Sie fordern uns Piloten ständig auf, sich mit den anderen Piloten in Europa zu vergleichen!
Können sie gerne machen, ABER dann müssen sie halt auch damit leben, dass man unsere Verwaltung ebenfalls mit der Konkurrenz vergleicht - und da schneiden sie sehr schlecht ab. Die Personalkosten im Cockpt sind sehr gut vergleichbar mit AirFrance/KLM, British Airways oder der Iberia. ABER unser Administrativer Bereich ist wesentlich aufgeblähter als bei den direkten Mitbewerbern.

Ich wäre also mit solchen Vergleichen überaus vorsichtig! Vielleicht mal nachdenken bevor man sich derart echauffiert.

Mal ganz abgesehen davon sind die Zustände am Boden völlig desolat. Nur kann eine Berufsgruppe nunmal nicht für eine andere streiken. Das würde ein Gericht aber ganz flott unterbinden.
Für ihre Interessen müssen sie selbst streiken. Ist ihr gutes Recht und ich würde mich darüber niemals so aufregen wie sie es im Gegenzug leider machen.

Und eins sollten sie auch mal bedenken. Nicht die Piloten sind an den Zuständen Schuld, sondern die Geschäftsführung. Man hat uns beispielsweise VERBOTEN am Streiktag das Flughafengelände zu betreten, um ihnen im Umgang mit aufgebrachten Paxen zur Seite zu stehen! Das hätten viele nämlich gerne getan!

Leider läuft es eben bei allen Argumenten immer nur auf die elende Neiddebatte hinaus.
Wir können gerne KONSTRUKTIV diskutieren, aber wer dann wieder mit den Vergleichen alla "Kutscher" und co. kommt, disqualifiziert sich doch selbt und muss sich über eine gewisse "Arroganz" von unserer Seite wahrlich nicht wundern!

Regen sie sich lieber über die Gehaltserhöhungen der Chefetage auf! Das ist die wahre Arroganz und völlige Abgehobenheit. Wir Piloten sind bis auf wenige Ausnahmen sehr bodenständige Menschen.
Beitrag vom 22.03.2010 - 17:32 Uhr
UserFW-Condor
User (218 Beiträge)
Ein Mann aus dem Cockpit, der seine überzogenen Forderungen damit rechtfertigt, das andere im Konzern mehr bekommt ( zu Recht oder nicht sein dagingestellt ), der stellt sich selbst ins Abseits.
"Kommt der Sohn stolz aus der Schule und sagt: Ich habe heute die beste Mathearbeit von allen zurückbekommen. Fragt der Vater nach der Note bekommt er als Antwort: eine FÜNF. Auf sein Erstaunen sagt der Sohn dann: alle anderen haben eine SECHS"
Moral von der Geschicht: nicht der relative Vergleich ist wichtig, sondern der absolute Vergleich.

Man sollte doch von intelligenten menschen erwarten, dass sie Situationen realistisch sehen.

Ansonsten: wem es im Konzern nicht mehr gefällt, der darf gerne gehen. Es gibt tausende, die liebend gerne für die ach so schlechten Bedingungen für den Kranich arbeiten würden.
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