Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Cockpit warnt vor Streikauswirkungen...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 01.10.2013 - 11:42 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Ehrlich gesagt halte ich die von den Lotsen geplanten Maßnahmen für ein sehr egoistisches und von Selbstmitleid durchtränktes Thema.
Die Fluggesellschaften und ihre Mitarbeiter müssen seit Jahr und Tag zusehen wie sie ihr Geld verdienen, Arbeitsverdichtung gehört hier zum Alltag.
Gleichzeitig ist die Flugsicherung noch so anarchronistisch aufgestellt wie vor 50 Jahre, wenn man mal von ein Paar digitale Radarsysteme absieht.
Die Forderung der EU, hier mal Fortschroitte zu erzielen, Systeme und Modelle zu erneuern ist nicht gefährdent für die Flugsicherheit.
Eine Organisation, die hohheitliche Aufgaben hat und einfach weiterwurschtelt, dabei ohne Rücksicht auf die Belange der Allgemeinheit handelt, dabei den Kunden die Rechnung so präsentiert wie is marktwirtschaftlich nie möglich wäre, ist ein Zumutung.
Es wird Zeit das die Fluglotsen von ihrem hohen Ross herunterkommen, wir leben im 21. Jahrhundert!
Beitrag vom 01.10.2013 - 19:27 Uhr
User
User ( Beiträge)
Naja, Deine Meinung teile ich nicht @ RobR, aber ich respektiere sie.
Es geht ja nicht nur um die Forderung diverse Systeme oder Modelle zu erneuern. Ich gebe Dir in diesem Punkt recht, man muss sich schon den Bedürfnissen anpassen. Aber das darf nicht zu Lasten längerer Arbeitszeiten und mit mehr Verantwortung für den einzelnen geschehen.
Die Kollegen im Tower und in den ATC´s tragen schon eine sehr hohe Verantwortung und müssen 101% der Arbeitszeit ständig voll konzentriert sein. Denn letztendlich verlässt sich der Pilot zum Teil nur auf die Kollegen. Gerade bei IFR oder Nachtflug. Ich kann nur jedem empfehlen, sich mal eine Einblick in dem Arbeitsalltag der Lotsen zu verschaffen. Das ist schon sehr beeindruckend was da geleistet wird.
Aus meiner Sicht ist es heutzutage schon grenz wertig genug, wenn die Flight- und Bodencrews dem Geld und der Effizienz ausgesetzt sind. Die Flugsicherung, das sagt schon die Bezeichnung, muss auch weiterhin von dem Ganzen verschont bleiben. Der Fall "Überlingen" hat doch einfach aber sehr katastrophal aufgezeigt, was durch Überforderung durch Personalmangel und defekter Technik entstehen kann.