Community / / Condor platziert Milliardenauftrag f...

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Beitrag vom 01.12.2010 - 21:37 Uhr
UserTimon Rapp
Flugkapitän
User (31 Beiträge)
neo?
Beitrag vom 01.12.2010 - 21:48 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
"Auslieferung zwischen 2012 und 2017" ...also ganz sicher nicht die NEO ;)

(NEO ab 2016)
Beitrag vom 01.12.2010 - 21:50 Uhr
UserAndreasM
User (62 Beiträge)
@Timon Rapp

Auslieferung Condor 2012 - 2017
NEO ab 2016
...einfach beide Berichte lesen ;-). Wenn ich das richtig sehe, werden die wohl keine NEO zulassen um eine einheitliche Flotte zu haben. Die Wirtschaftlichkeit wird wohl über den Kaufpreis "geregelt".
Beitrag vom 01.12.2010 - 23:17 Uhr
Usernofly
User (123 Beiträge)
Schön, das die alte Tante Condor eine Zukunftsperspektive erhält. Ab 2012? Zumindest die Sharklets sollten ab dann verfügbar sein.

Für die alten 757 wirds auch langsam Zeit abzutreten. Die Geräuschkulisse ist selbst im Vergleich zu den alten A320 grenzwertig. Die Investition in ein paar gut isolierende In-ear-Kopfhöhrer hat sich im letzten Urlaub definitiv allein für den Flug schon ausgezahlt.
Wundert mich nur, das die grade erst bis 2012 mit neuer Kabine und Winglets aufgerüstet werden sollten. Wird das jetzt abgebrochen ?
Beitrag vom 01.12.2010 - 23:28 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Die "alten" B757 sind nicht so alt, wie Du vielleicht meinst... ;)
Beitrag vom 02.12.2010 - 01:25 Uhr
Usermesserheimer
User (211 Beiträge)
Das Konzept ist "alt"! Da nützt es auch nichts einfach ein paar Winglets an die Flügelenden zu schrauben :-)
Beitrag vom 02.12.2010 - 11:04 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Habe es allein in den letzten 18 Monaten mehrfach erlebt das ein Urlaubsflug mit B737-800 bzw. A320 (Air Berlin/Condor) bereits vorher ausgebucht war bzw. im Flieger alles voll besetzt war. Wunder mich schon lange warum in dem Segment nicht mehr A321 oder B737-900 eingesetzt werden. Seit langem tendiert der SA Markt ja zu größeren Flugzeugen. Wobei A321 nicht an Kapazität von B757-300 reicht. Tausch scheint sich trotzdem zu lohnen.
Beitrag vom 02.12.2010 - 11:55 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Das Konzept ist alt - und welches ist massgeblich neuer? ;-)
Beitrag vom 02.12.2010 - 12:47 Uhr
Usernofly
User (123 Beiträge)
@Reynolds
Ein Blick ins Cockpit offenbart bei der 757 , dass die ganze Pilotenkanzel mit kleinen Lämpchen gepflastert ist. Das hat für mich einen gewissen Nostalgiefaktor, wirkt aber alles andere als modern. Und das Geräuschlevel ist in der A320-Kabine deutlich niedriger als bei der 757. Offenbar sind die Triebwerke moderner (=leiser) und/oder die Kabine besser isoliert. Über den Rest mögen sich dann die Techniker streiten ;-)

Die 757-300 ist laut Wikipedia sogar ein Produkt der Neunziger.

@runway

Die A320 ist laut Condor-Sitzplan bezüglich Sitzplatzkapazität 1/3 kleiner als die 757. Mit neuen dünneren Sitzlehnen lässt sich da aber bestimmt noch was rausholen (siehe Lufthansa). Und bei einer Verknappung des Angebots können die Tickets ja vielleicht auch teurer verkauft werden. Wenn die A320 pro Sitzplatzkilometer dann auch noch weniger kostet als die 757, lässt sich auch mit weniger Passagieren das gleiche Geld rausholen. Es muss ja einen Grund geben, warum am Ende keiner mehr neue 757 bestellen wollte.
Beitrag vom 02.12.2010 - 13:24 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
die Kapazität wird überhaupt nicht verringert, die Flottengröße wächst ja insgesamt
Beitrag vom 02.12.2010 - 13:47 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
A320 = max. 180 Pax
A321 = max. 220 Pax
B757-300 Condor 270 Pax.

Der Mehrverbrauch an Kerosin dürfte bei B757-300 über 50% höher liegen als bei A321 Anscheinend reichen die 50 Plätze mehr nicht um das Manko auszugleichen. Was Wartung und Technik allgemein angeht ist der Typ zudem einfach nicht mehr taufrisch. Habe einige Flüge damit aber ohne Gehörschaden überlebt.
Beitrag vom 02.12.2010 - 16:02 Uhr
Usersunjet
User (199 Beiträge)
@Reynolds

zB die B737-600/700/800
sieht zwar optisch im Cockpit nicht so aus, aber was hinter den panels steckt schon. Oder schau dir die Performance an, wenn man mit nem vollen A320 zB von FMO/DTM/PAD auf die Kanaren will, da lacht sie dich Boeing tot, erst recht die SFP :-)
Beitrag vom 02.12.2010 - 18:39 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Kein Mensch redet von der Performance. Die B753 der Condor sind '99 ausgeliefert, und damit verhältnismäßig jung. Es geht um Cycles, nicht wann das Ding erdacht wurde.
Beitrag vom 02.12.2010 - 20:04 Uhr
Usersunjet
User (199 Beiträge)
Das Konzept ist "alt"! Da nützt es auch nichts einfach ein paar Winglets an die Flügelenden zu schrauben :-)
Das Konzept ist alt - und welches ist massgeblich neuer? ;-)

Darauf bezog sich mein posting und beim Konzept eines Flugzeuges ist die Performance sehr wohl ein Kriterium !

DE wollte Anfang 2010 die 753 über ein sale and lease back zu Geld machen, wenn dem so ist, spielen cycles keine Rolle, weil man die Dinger ja schon verkauft hat !
Beitrag vom 02.12.2010 - 20:18 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Herrgott nochmal, davon habe ICH aber nicht geredet! Ich habe lediglich in Frage gestellt, dass die Flieger per se alt sind. Was das für Condor oder sonst wen bedeutet - I couldn't care less.
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