Community / / Condor und Attestor fast am Ziel

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Beitrag vom 25.06.2021 - 23:23 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (352 Beiträge)
Mir ist es absolut schleierhaft, wieso ein Vermögensverwalter in eine Airline wie Condor investiert. Condor ist höchstens "profitable out of business": gerade so in der Lage, sich über Wasser zu halten, aber ohne Chance, echte Substanz aufzubauen. Nicht ohne Grund fliegen da Flugzeuge, die bis zu 30 Jahre alt sind. Schwarze Zahlen entstehen - wenn - dadurch, dass nur das Allernötigste investiert und alles auf Verschleiß gefahren wird (inkl. der Mitarbeiter).

Ich mag Condor und die Leute, die dort arbeiten, aber das Geschäftsmodell ist einfach auf Dauer in dieser Form nicht tragfähig.
Beitrag vom 26.06.2021 - 01:05 Uhr
Usersonicboom
User (3 Beiträge)
Mir ist es absolut schleierhaft, wieso ein Vermögensverwalter in eine Airline wie Condor investiert.

Deswegen schreiben wir auch Nachts hier Kommentare und arbeiten nicht bei einem Vermögensverwalter. Der wird seine Hausaufgaben schon gemacht haben und seine Millionen nicht ohne Grund investieren. Lassen wir uns überraschen.
Beitrag vom 26.06.2021 - 11:47 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Mal schauen wie das dann in der Realität wird. Der Verwalter ist aus England, 51% = Nicht EU Airline, außer man greift in die Trickkiste.

Der Investor hat angeblich nur wenige Euros als Kapital, waren es 7€? Und die Firma ist recht dubios über eine Frau angemeldet?

400 Mio Schulden bleiben trotz 450 Mio Invest.

Condor hat vor der Krise gerade einmal 57 Mio € Gewinn erwirtschaftet,.

Und ob die 150 Mio Verzicht des Staates wirklich so durchgehen? Das dürfte einigen anderen Airlines sicher sauer aufstoßen. Bin mal gespannt wie die EU Kommission das rechtfertigt.
Beitrag vom 26.06.2021 - 19:05 Uhr
UserMuck
User (292 Beiträge)
Mir ist es absolut schleierhaft, wieso ein Vermögensverwalter in eine Airline wie Condor investiert.

Das wird vermutlich an ihren seeeehr begrenzten Informationen liegen.

Condor ist höchstens "profitable out of business": gerade so in der Lage, sich über Wasser zu halten, aber ohne Chance, echte Substanz aufzubauen.

Ich muss mich korrigieren: An Ihren falschen und selbstgebastelten Informationen! Was Sie hier von sich geben ist kompletter Unsinn.

Nicht ohne Grund fliegen da Flugzeuge, die bis zu 30 Jahre alt sind.

Die ehemalige Mutter, Thomas Cook, hatte eine knappe Milliarde an, durch die Condor erwirtschaftetem Vermögen, mit ins Grab genommen und die Condor davor noch dazu gezwungen, alle Flugzeuge zu verkaufen. Hätte die Condor mit ihren abgeschriebenen Flugzeugen weiteroperieren können anstatt mit (den gleichen) geleasten Flugzeugen zu operieren, wäre das Vermögen noch viel höher gewesen, denn die Thomas Cook hat natürlich das Guthaben der Condor nie verzinst.

Schwarze Zahlen entstehen - wenn - dadurch, dass nur das Allernötigste investiert und alles auf Verschleiß gefahren wird (inkl. der Mitarbeiter).

In Zeiten von Corona haben Sie damit bei jeder Airline recht, aber in pre- und post-Corona Zeiten ist diese Aussage, auf die Condor bezogen, kompletter Mumpitz. Ich schlage vor, dass Sie sich, anstatt eine Meinung zu haben, sich eine Meinung aneignen. Das geht in diesem Fall durch das einfache Lesen der Geschäftsberichte, welche für die letzten Jahre sehr einfach im Internet auffindbar sind (wie man google bedient, wissen Sie hoffentlich).

das Geschäftsmodell ist einfach auf Dauer in dieser Form nicht tragfähig.

Ist das so? Und wieso ist die Condor dann schon seit 65 Jahren mit dem gleichen Geschäftsmodell aktiv und eine der größten Charterairlines Europas?? Und wieso will die Lufthansa nun mehr vom Charterkuchen abhaben??? Ist das Geschäftsmodell Urlaubsreisen wirklich nicht tragfähig????

Bitte machen Sie sich in Zukunft erst einmal schlau, bevor Sie alternative Fakten ins Netz stellen!
Beitrag vom 27.06.2021 - 11:57 Uhr
UserFRAHAM
User (606 Beiträge)
Kleine Ergänzung noch - die "30 Jahre alten Flugzeuge" sind bei vielen anderen Airlines nie ein Problem oder Diskussion wert gewesen. Wieso jetzt hier? Und so viel verkehrt haben sie nicht gemacht, die Beschaffung der 757/767 war zum Zeitpunkt der Beschaffung konkurrenzlos günstig. Auch die am Gebruachtmarkt nachgekauften 767 wurden zu guten Konditionen beschafft. Das Geschäftsmodell hat sich in der Tat etwas gewandelt und hier stimme ich überein, dass es ein Risiko gibt. Denn das Geschäftsmodell vorher basierte auf den eigenen Touristik-Konzern als Veranstalter im Hintergrund, was einen Grundsatz an Buchungen auf vielen Strecken ermöglichte. Aber die Condor kann auch ohne gut zurecht kommen. In der Tat sehe ich hier aber eine Gefahr durch die Lufthansa, die sich übergangsweise auf dieses Modell auch stürzt. Das wird am Ende des Tages dann doch schlecht für eine deutlich schwächere Condor ausgehen können und dann ist die Frage ob eine LH auch langfristig Interesse an diesem Modell hat.
Beitrag vom 27.06.2021 - 12:58 Uhr
UserDebaser
User (386 Beiträge)

Das wird vermutlich an ihren seeeehr begrenzten Informationen liegen.
(...)
Ich muss mich korrigieren: An Ihren falschen und selbstgebastelten Informationen! Was Sie hier von sich geben ist kompletter Unsinn.
(...)
(wie man google bedient, wissen Sie hoffentlich).
(...)
Bitte machen Sie sich in Zukunft erst einmal schlau, bevor Sie alternative Fakten ins Netz stellen!



Warum so aggressiv, Muck? Widerlegen Sie den User mit Argumenten, anstatt zu pöbeln. Dann haben alle was davon.

Dieser Beitrag wurde am 27.06.2021 13:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.06.2021 - 13:41 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Kleine Ergänzung noch - die "30 Jahre alten Flugzeuge" sind bei vielen anderen Airlines nie ein Problem oder Diskussion wert gewesen. Wieso jetzt hier? Und so viel verkehrt haben sie nicht gemacht, die Beschaffung der 757/767 war zum Zeitpunkt der Beschaffung konkurrenzlos günstig. Auch die am Gebruachtmarkt nachgekauften 767 wurden zu guten Konditionen beschafft. Das Geschäftsmodell hat sich in der Tat etwas gewandelt und hier stimme ich überein, dass es ein Risiko gibt. Denn das Geschäftsmodell vorher basierte auf den eigenen Touristik-Konzern als Veranstalter im Hintergrund, was einen Grundsatz an Buchungen auf vielen Strecken ermöglichte. Aber die Condor kann auch ohne gut zurecht kommen. In der Tat sehe ich hier aber eine Gefahr durch die Lufthansa, die sich übergangsweise auf dieses Modell auch stürzt. Das wird am Ende des Tages dann doch schlecht für eine deutlich schwächere Condor ausgehen können und dann ist die Frage ob eine LH auch langfristig Interesse an diesem Modell hat.

Die Entscheidung für B757 / 67 ist sicher eine gute gewesen. Nur: Von guten Entscheidungen vor 20 jahren kann man sich heute nichts mehr kaufen.

Die Flotte ist stand heute einfach komplett veraltet, jeglicher Buchgewinn lag letztendlich nur an mangelnden Investitionen.
Das ist halt auch das Problem: Man kann schon profitabel sein, aber wenn das halt auf kosten der Investitionen geht, ist das schlecht.
Es ist ja nicht nur die 57 und 67, auch die A320 sind 20 Jahre alt.

 https://www.airfleets.net/ageflotte/Condor.htm

Dafür sind 4% Rendite dann halt ein Witz, und mehr hat die Condor die letzten Jahre nicht gemacht.
Ob ihr Modell auch mit neueren, teureren Flugzeugen und mehr Kapazität aufgeht?

Überlebt sie auch höhere Spritpreise?

Condor macht als Geschäftsmodell für mich einfach keinen Sinn, das ist margenschwaches geschäft und massiv unter druck der LCCs.

@Debaser: War doch bei jedem COndor Thema so, kann man ja sogar verstehen, da hängen Jobs dran.
Beitrag vom 27.06.2021 - 18:13 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Kleine Ergänzung noch - die "30 Jahre alten Flugzeuge" sind bei vielen anderen Airlines nie ein Problem oder Diskussion wert gewesen. Wieso jetzt hier?

Sie erreichen meine ich aber bald ihre maximalen Cycles. Die sind, im Gegensatz zum Alter, schon ein Problem.

Und zum Thema Zuverlässigkeit: Ich habe in den letzten Jahren kaum eine 767 Langstrecke von Condor erlebt, bei der nicht vor Abflug am Flieger geschraubt wurde und es daher 1-3h länger dauerte, bis es los ging, oder eine Ersatzmaschine ran musste. Die war dann aber nicht sofort da, sondern kam von einer anderen Langstrecke zurück. Das Ganze sowohl in FRA, als auch im Ausland (z.B. MLE)
Beitrag vom 27.06.2021 - 19:32 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
Kleine Ergänzung noch - die "30 Jahre alten Flugzeuge" sind bei vielen anderen Airlines nie ein Problem oder Diskussion wert gewesen. Wieso jetzt hier?

Sie erreichen meine ich aber bald ihre maximalen Cycles. Die sind, im Gegensatz zum Alter, schon ein Problem.

Und zum Thema Zuverlässigkeit: Ich habe in den letzten Jahren kaum eine 767 Langstrecke von Condor erlebt, bei der nicht vor Abflug am Flieger geschraubt wurde und es daher 1-3h länger dauerte, bis es los ging, oder eine Ersatzmaschine ran musste. Die war dann aber nicht sofort da, sondern kam von einer anderen Langstrecke zurück. Das Ganze sowohl in FRA, als auch im Ausland (z.B. MLE)

Absoluter Bullshit den du schreibst. Die Daten von wieviel Langstrecken von Condor hast du denn? Die virtuelle Airline von Condor auf deinem Flugsimulator am PC zählt nicht.
Beitrag vom 27.06.2021 - 20:02 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Absoluter Bullshit den du schreibst. Die Daten von wieviel Langstrecken von Condor hast du denn? Die virtuelle Airline von Condor auf deinem Flugsimulator am PC zählt nicht.

Ganz schön aggressiv und asi Dein Tonfall, Brauner…

Ich habe keine Daten. Ich habe meine Erfahrung von 4 Flügen, also 8 Legs auf der Langstrecke geschildert. Bei allen 8 passierte das, was da steht.
Beitrag vom 27.06.2021 - 20:19 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
Absoluter Bullshit den du schreibst. Die Daten von wieviel Langstrecken von Condor hast du denn? Die virtuelle Airline von Condor auf deinem Flugsimulator am PC zählt nicht.

Ganz schön aggressiv und asi Dein Tonfall, Brauner…

Ich habe keine Daten. Ich habe meine Erfahrung von 4 Flügen, also 8 Legs auf der Langstrecke geschildert. Bei allen 8 passierte das, was da steht.

Okay 8 Legs in wieviel Jahren? Und da wurde vor dir am Flieger rumgeschraubt? Ich kann nicht mehr :D
Beitrag vom 28.06.2021 - 12:18 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Und da wurde vor dir am Flieger rumgeschraubt? Ich kann nicht mehr :D

Ein letztes Mal versuche ich es noch ihren asozialen Tonfall zu übersehen.

Bei einem Flug wurde z.B. in FRA ein Austausch-Boardcomputer übers Gate ins Cockpit getragen, der funktionierte nach Einbau aber nicht auf Anhieb, also brauchte es noch einen Zweiten. Die Passagiere am Gate wurden von den Condor Angestellten über die Sachlage am Laufen gehalten.

Auswärts auf dem Rückflug des gleichen Legs mussten wir 3 Stunden warten, da die Maschine aus FRA aufgrund eines Defektes getauscht werden musste. Das Ersatzexemplar war in FRA nicht verfügbar, da es noch auf dem Weg von MRU nach FRA war und die Bereitstellung danach eben dauerte. Auch hierüber wurden wir von Condor nach dem verspäteten Boarding aus dem Cockpit informiert.

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2021 12:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.06.2021 - 16:29 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Wenn man dieser Seite glauben möchte, hat sich Condor auf den A330neo (A339) festgelegt:  https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/condor?authuser=0 Man nimmt da wohl der Air Asia die Flieger ab.

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2021 16:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.06.2021 - 17:07 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Wenn man dieser Seite glauben möchte, hat sich Condor auf den A330neo (A339) festgelegt:  https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/condor?authuser=0 Man nimmt da wohl der Air Asia die Flieger ab.
Wow. Soviel zu den Boeing Dreamer Fans ;-)
Spannende Wahl, sieht nach All In aus. Gleiche Anzahl Flieger, jeweils ca. 50 Plätze mehr und für nächsten Sommer alle Ziele mit Discover Wettbewerb um rund 1/3 reduziert. Da die Plätze gefüllt werden wollen, wird es wohl eine Preisschlacht bei Einzelbuchern und Veranstaltern geben.
Aber schön, es gibt eine Perspektive!
Beitrag vom 28.06.2021 - 20:01 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Wenn man dieser Seite glauben möchte, hat sich Condor auf den A330neo (A339) festgelegt:  https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/condor?authuser=0 Man nimmt da wohl der Air Asia die Flieger ab.
Wow. Soviel zu den Boeing Dreamer Fans ;-)
Spannende Wahl, sieht nach All In aus. Gleiche Anzahl Flieger, jeweils ca. 50 Plätze mehr und für nächsten Sommer alle Ziele mit Discover Wettbewerb um rund 1/3 reduziert. Da die Plätze gefüllt werden wollen, wird es wohl eine Preisschlacht bei Einzelbuchern und Veranstaltern geben.
Aber schön, es gibt eine Perspektive!

Gleichzeitig schiebt LH A330 von der Mainline zu Eurowings Discover rüber.

Ich bin echt gespannt, wie die Bestuhlung dann ausfallen wird und ob es eine neue Business/Premium/Economy Class geben wird und mit welcher Aufteilung. Die 767 haben ja zum Teil unterschiedlich große Business Class Bestuhlungen.

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2021 20:02 Uhr bearbeitet.
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