Beitrag vom 23.09.2019 - 11:16 Uhr
Wenn ein Drittel auf das Veranstaltergeschäft von Thomas Cook fällt und dessen Passagiere nicht mitfliegen können/dürfen fehlt Condor logischerweise auch ein Dritel der Einnahmen.
Die Folgen sind glasklar das innerhalb kurzer Zeit auch Condor die finanzielle Puste ausgeht. Air Berlin Nr.2 steht also an.
Mögliche Konsequenz: Insolvenzantrag, weiter fliegen, Bundesbürgschaft und mittelfristig wieder zurückzahlung des Kredits. The same procedure as Air Berlin.
Beitrag vom 23.09.2019 - 13:28 Uhr
Mal sehen ob ich am 01.10 mit Condor DE 154 Hamburg nach Antalya wegkomme? Denke mal in den nächsten Tagen geht auch da das Licht aus....und mein Uraub ist im Arsch....
Beitrag vom 23.09.2019 - 14:59 Uhr
Wenn ein Drittel auf das Veranstaltergeschäft von Thomas Cook fällt und dessen Passagiere nicht mitfliegen können/dürfen fehlt Condor logischerweise auch ein Dritel der Einnahmen.
Die Folgen sind glasklar das innerhalb kurzer Zeit auch Condor die finanzielle Puste ausgeht. Air Berlin Nr.2 steht also an.
Mögliche Konsequenz: Insolvenzantrag, weiter fliegen, Bundesbürgschaft und mittelfristig wieder zurückzahlung des Kredits. The same procedure as Air Berlin.
Genau so ist es, Condor ist wahrscheinlich profitabel, weil die meisten Fixkosten von den Veranstaltern weggetragen werden. Jetzt wird es schwierig werden...
Beitrag vom 23.09.2019 - 15:29 Uhr
Mal schauen wie die Klimaschutzpläne der Regierung mit der gleichzeitigen Rettung einer Airline vereinbar sind, die alleine kaum überlebensfähig ist. Die 200 mio. würde der neue Eigentümer zahlen müssen. Und das mit sehr ungewissen Ausgang selbst wenn der Kredit gewährt würde.
Beitrag vom 23.09.2019 - 15:36 Uhr
Condor wird zeitnah in die INsolvenz folgen, wenn sie nicht einen white knight findet.
LH würde gerne, darf wohl nicht. Wird auf ein ähnliches Szenario wie bei AB rauslaufen.
Condor fehlen jetzt kurzfrisitg die Einnahmen für PAX der Mutter, das Drama fürht zum Buchungseinbruch,und das härterste QUartal steht jetzt an.
Keiner weiss genau wie die Zahlungsverpflichtungen zw. Mutter und Tochter sind, gut möglich das Condor noch einiges an Geld von TC bekommt, das fällt weg und damit der Laden.
Beitrag vom 23.09.2019 - 16:13 Uhr
Condor wird zeitnah in die INsolvenz folgen, wenn sie nicht einen white knight findet.
LH würde gerne, darf wohl nicht.
Wenn man den Artikel in SPON nimmt, dann würde LH die Condor seit dem Blick in die Bücher nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Das muss ein Fass ohne Boden sein. Da es scheinabr auch kein anderer will ist die Konsolidierung wohl das Beste für alle. Es sei denn, einer bekommt doch noch kalte Füße und will unbedingt...
Wird auf ein ähnliches Szenario wie bei AB rauslaufen.
Nur wenn einer will. Dann kann man für einen guten Übergang überbrücken. Wenn keiner will lohnt das nicht.
Condor fehlen jetzt kurzfrisitg die Einnahmen für PAX der Mutter, das Drama fürht zum Buchungseinbruch,und das härterste QUartal steht jetzt an.
Keiner weiss genau wie die Zahlungsverpflichtungen zw. Mutter und Tochter sind, gut möglich das Condor noch einiges an Geld von TC bekommt, das fällt weg und damit der Laden.
Jup.
Dieser Beitrag wurde am 23.09.2019 16:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.09.2019 - 16:25 Uhr
Condor wird zeitnah in die INsolvenz folgen, wenn sie nicht einen white knight findet.
LH würde gerne, darf wohl nicht. Wird auf ein ähnliches Szenario wie bei AB rauslaufen.
Ich denke, Lufthansa möchte bestimmt. Man wartet einfach nur ab, bis Condor günstig genug ist. Im Preis kann die Fluggesellschaft ja nicht steigen. Man hat ja bei Etihad und AirBerlin gesehen, was eine ineffiziente Fluggesellschaft für ein Millionengrab sein kann.
Am Ende wird man aus kartellrechtlicher Sicht wohl wenig Probleme bekommen - 7,3 Millionen Fluggäste im Jahr 2016. AirBerlin hatte 30 Millionen Fluggäste im Jahr.
Beitrag vom 23.09.2019 - 17:20 Uhr
Lufthansa hatte die Condor als Eigentümer schon vor jahren verkauft - mit gutem GRUND.
Die sind sicher nicht so dumm, und kaufen den maroden Laden wieder zurück
Beitrag vom 23.09.2019 - 17:38 Uhr
Lufthansa hatte die Condor als Eigentümer schon vor jahren verkauft - mit gutem GRUND.
Die sind sicher nicht so dumm, und kaufen den maroden Laden wieder zurück
Natürlich, man hat sie sich ja angeschaut und öffentlich intresse bekundet.
LH hat ja nach der AB Pleite gesehen wie unangenehm das werden kann wenn Ryanair, Wizz, Easyjet und Co. plötzlich die Konkurrenten sind weil sie sich die Slots geschafft haben.
In Wien kämpft die LH massiv gegen die LCC die alle dorthin drängen, und der Preiskampf ist so wild das sogar Ryanair sich öffentlich beschwert hat, was die LH Group dort an Preisen anbietet.
In Berlin hat die LH durch Easyjet jetzt konkurrenz wie noch nie.
Die LH wäre verdammt froh wenn die Slots in FRA nicht an Ryanair oder Easyjet gehen würden.
Die Langstrecke würde sie wohl gerne selbst übernehmen, das passt gut mit EW zusammen und mit dem Wegfall von AB und DE Langstrecke wird wohl EW endlich auch auf der Langstrecke Geld verdienen können.
Die Frage ist eher wie das gehen wird, weil hier Kartellrechtliche Problem in FRA drohen, wo die LH eh schon einen großteil der Slots hält.
@ Contrail: Was stand denn auf SPON bzgl. Condor?
Ich habe sehr verlässliche Informationen das die Zahlen von TC insgesamt eine Katastrophe waren, und v.a. das die Banken Fosun nicht zugetraut haben das auf solide Beine zu stellen.
Es wird nicht viel von Thomas Cook übrig bleiben, die Airlines sind wahrscheinlich Kollateralschaden, und die wollten die Banken als Sicherheit eh nicht haben.
Keine Ahnung wie es um Condor steht, aber die INsolvenz wird kommen, die Frage ist eher wann und wie.
Beitrag vom 23.09.2019 - 20:00 Uhr
Lufthansa hatte die Condor als Eigentümer schon vor jahren verkauft - mit gutem GRUND.
Die sind sicher nicht so dumm, und kaufen den maroden Laden wieder zurück
Lufthansa hat Condor vor allem deswegen verkauft, weil man keine Zukunft in touristischen Strecken gesehen hat. Einen Markt, den sie jetzt mehr schlecht als recht mit Eurowings zu beackern versuchen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn Condor die Eurowings Langstrecken geflogen hätte, es nicht so so einem durcheinander gerade am Andang gekommen wäre...
Beitrag vom 23.09.2019 - 20:05 Uhr
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn Condor die Eurowings Langstrecken geflogen hätte, es nicht so so einem durcheinander gerade am Andang gekommen wäre...
Vielleicht wäre es am Anfang etwas weniger unrund gelaufen, vielleicht. Aber die Kosten hätten wohl den Vorteil mehr als aufgefressen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Piloten den Kurs von Herrn Spohr nicht mögen, aber das kleine Einmaleins beherrscht er wohl schon.
Beitrag vom 23.09.2019 - 20:34 Uhr
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn Condor die Eurowings Langstrecken geflogen hätte, es nicht so so einem durcheinander gerade am Andang gekommen wäre...
Vielleicht wäre es am Anfang etwas weniger unrund gelaufen, vielleicht. Aber die Kosten hätten wohl den Vorteil mehr als aufgefressen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Piloten den Kurs von Herrn Spohr nicht mögen, aber das kleine Einmaleins beherrscht er wohl schon.
Ist das so ja? Eurowings produziert derzeit teurer als LH Mainline. Ich glaube, da performt Condor doch etwas besser, immerhin verdienen die Geld, auch wenns nicht viel ist.
Beitrag vom 23.09.2019 - 21:08 Uhr
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn Condor die Eurowings Langstrecken geflogen hätte, es nicht so so einem durcheinander gerade am Andang gekommen wäre...
Vielleicht wäre es am Anfang etwas weniger unrund gelaufen, vielleicht. Aber die Kosten hätten wohl den Vorteil mehr als aufgefressen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Piloten den Kurs von Herrn Spohr nicht mögen, aber das kleine Einmaleins beherrscht er wohl schon.
Ist das so ja? Eurowings produziert derzeit teurer als LH Mainline. Ich glaube, da performt Condor doch etwas besser, immerhin verdienen die Geld, auch wenns nicht viel ist.
Nehmen sie vernünftige Flieger nicht am Ende ihrer Lebensdauer, Condor wird auf die selben Kosten kommen.
Ich vermute fast: Es geht nicht wesentlich günstiger ex FRA (Dtl.) - ausser man begibt sich auf die prekären Geschäftsmodelle von FR und Norwegian (bereederung).
Beitrag vom 23.09.2019 - 21:14 Uhr
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn Condor die Eurowings Langstrecken geflogen hätte, es nicht so so einem durcheinander gerade am Andang gekommen wäre...
Vielleicht wäre es am Anfang etwas weniger unrund gelaufen, vielleicht. Aber die Kosten hätten wohl den Vorteil mehr als aufgefressen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Piloten den Kurs von Herrn Spohr nicht mögen, aber das kleine Einmaleins beherrscht er wohl schon.
Ist das so ja? Eurowings produziert derzeit teurer als LH Mainline. Ich glaube, da performt Condor doch etwas besser, immerhin verdienen die Geld, auch wenns nicht viel ist.
Nehmen sie vernünftige Flieger nicht am Ende ihrer Lebensdauer, Condor wird auf die selben Kosten kommen.
Ich vermute fast: Es geht nicht wesentlich günstiger ex FRA (Dtl.) - ausser man begibt sich auf die prekären Geschäftsmodelle von FR und Norwegian (bereederung).
Es wird doch sonst immer so schön gesagt, dass Condor doch nur aufgrund der alten Flieger so viel Geld verbrennt. Jetzt ist es also doch von Vorteil?
Nein, dass Eurowings so viel teurer ist, liegt eher an Eurowings selbst bzw. an LH...
Beitrag vom 23.09.2019 - 22:27 Uhr
Ist das so ja? Eurowings produziert derzeit teurer als LH Mainline.
Tut sie nicht.
Ein A320 der EW ist günstiger als ein LH A320 und ein EW A330 ist günstiger als ein LH A330.
Nur durch den kleinen Interkontanteil der EW hat LH im Ganzen nidrigere Kosten als EW.