Community / / Corona-Krise reißt Airbus in die ro...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 29.04.2020 - 12:02 Uhr
UserEmil Galotti
User (106 Beiträge)
Die Quartalszahlen des abgelaufenen ersten Vierteljahres 2020 spiegeln die aktuelle Situation nur unzureichend wider,setzte die Krise ja erst im Monat März ein.

Wie sieht es denn momentan in Hamburg aus, zu einem Zeitpunkt, wo die Auswirkungen der Einschränkungen durch Corona voll zur Geltung kommen?

Holen den die Airlines ihre bestellten Flieger der A320 Modelle immer noch ab, obwohl sie aufgrund der Beschränkungen an ihren jeweiligen Einsatzorten kaum fliegen dürfen?

Kommt es zu einem dramatischen Einbruch bei den Großraumfliegern, kauft noch jemand einen A330Neo, wenn vielleicht in naher Zukunft Hunderte von gebrauchten Fliegern, aufgrund von weltweiten Insolvenzen, günstig zu erwerben sind?

Welche Strategie scheint am Vielversprechendsten zu sein, um möglichst unbeschadet aus der Misere zu kommen?
Beitrag vom 29.04.2020 - 13:37 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)

Holen den die Airlines ihre bestellten Flieger der A320 Modelle immer noch ab, obwohl sie aufgrund der Beschränkungen an ihren jeweiligen Einsatzorten kaum fliegen dürfen?

Airbus könnte auf Einhaltung der Verträge pochen. Gerade bei IAG, die sich einst über Lieferverzögerungen beschwert haben und dann MAX bestellen wollten. Die MAX hat hingegen das Problem, dass viele Airlines die Aufträge jetzt kostenfrei stornieren können und sogar die Anzahlung zurück erhalten. Da klagen sogar schon Airlines gegen Boeing. Airbus wird hier wohl bessere Lösungen finden aber es stehen schon ein paar fertige Maschinen herum.

Kommt es zu einem dramatischen Einbruch bei den Großraumfliegern, kauft noch jemand einen A330Neo, wenn vielleicht in naher Zukunft Hunderte von gebrauchten Fliegern, aufgrund von weltweiten Insolvenzen, günstig zu erwerben sind?

Man braucht vor allem keine großen Flieger wie A380 oder 777-9. Mit den Verzögerungen könnte auch hier eine Stornierungswelle auf Boeing zukommen.

Bei Swiss fliegen A340-300, weil die kleiner sind als 777. Die 777 hat Vorteile, wenn sie voll ist...