Community / / Crews bundesweit 65 Mal von Laserpoi...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 29.08.2017 - 09:07 Uhr
UserCAIFRA
User (8 Beiträge)
Ich fliege regelmaessig nach CAI (als pax) und sehe oft mehr als ein Laserpointer auf den Flieger. Wen wundert es? Kennt man noch die Bilder vom arabischen Frühling?  https://pbs.twimg.com/media/BORgB7UCYAAMsvA.jpg
Beitrag vom 29.08.2017 - 11:58 Uhr
UserDaemotron
User (119 Beiträge)
Ich fürchte, eine waffenrechtliche Einordnung von Laserpointern mit einer Leistung >500mw wird das Problem nicht nachhaltig lösen (da würde ich auch nicht mehr von Pointer, sondern von Kanone sprechen). Bereits heute dürfen nur Pointer der Klasse 1 bis 2M (bis 1mW) legal in Deutschland verkauft werden. Stärkere Laser sind aber problemlos im Ausland erhältlich (auch im benachbarten EU-Ausland). Ihre Einführung nach Deutschland ist derzeit nicht illegal, der Weiterverkauf aber schon. Trotzdem findet dieser statt, natürlich nicht offiziell, sondern auf einem Graumarkt.

Dazu kommt, dass Blender auch heute schon das Risiko einer hohen Haftstrafe in Kauf nehmen (auch wenn das Risiko wohl eher theoretischer Natur ist, da die Aufklärungsrate nicht besonders hoch sein dürfte...). Eine Verschärfung des Besitzrechts würde IMO da aber nicht viel dran ändern - klar, Besitz und Einfuhr wären dann illegal, aber auch hier muss man erst mal erwischt werden (wie wahrscheinlich bei einer Einfuhr aus dem Schengen-Raum?), und bei einer Kontrolle muss ein mitgeführter Laser auch erst mal als illegal erkannt werden. Und was, wenn da ein Klasse 1 oder 2M Zertifikat dranklebt? Wird schwierig, da Vorsatz nachzuweisen...

Ich denke, den Crews wäre mehr geholfen, wenn die Windscreens systematisch mit einer dielektrischen Spiegelschicht versehen werden müssen, die gängige Laser-Wellenlängen (so viele gibt's bei Diodenlasern ja nicht) reflektieren. Gibt immer noch einen störenden Lichteffekt, aber die Augen der Piloten werden so wenigstens nicht mehr geschädigt.

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2017 12:12 Uhr bearbeitet.