Community / / Delta 717 landet ohne Bugfahrwerk

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 29.06.2023 - 11:54 Uhr
UserDocExodus
User (126 Beiträge)
Die 717 dürfte hin sein. Glaub nicht das der Aufwand zur Reparatur lohnt.
Beitrag vom 29.06.2023 - 14:54 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2423 Beiträge)
Frage an die Fachmenschen:

Ist in einen solchen Fall nicht ein Schaumteppich sinnvoll (auf dem Fotos ist nichts von sowas zu sehr)?
Oder würde dieser wiederum den 'normalen' Bremsprozeß der intakten Fahrwerke negativ beeinflussen und deshalb gibt es keinen?

Danke!
Beitrag vom 29.06.2023 - 15:53 Uhr
Useratc
User (594 Beiträge)
Wieder eine MadDog weniger :(
Beitrag vom 29.06.2023 - 19:25 Uhr
Usermuckster
User (412 Beiträge)
Oder würde dieser wiederum den 'normalen' Bremsprozeß der intakten Fahrwerke negativ beeinflussen und deshalb gibt es keinen?

Richtig. Es hängt zwar auch von der jeweiligen Feuerwehr ab, doch viele Flughäfen wenden das Verfahren nicht mehr an, oder nur in besonderen Einzelfällen. Die Bremsleistung wird beeinträchtigt, außerdem können kleinere Personen in einem Schaumteppich tatsächlich verschwinden und dadurch in Gefahr geraten (z.B. überrollt zu werden). Und natürlich spielt, wie immer, das Geld eine Rolle. Allein die Reinigung der Landebahn ist schon ziemlich teuer.
Beitrag vom 29.06.2023 - 19:40 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2423 Beiträge)
Oder würde dieser wiederum den 'normalen' Bremsprozeß der intakten Fahrwerke negativ beeinflussen und deshalb gibt es keinen?

Richtig. Es hängt zwar auch von der jeweiligen Feuerwehr ab, doch viele Flughäfen wenden das Verfahren nicht mehr an, oder nur in besonderen Einzelfällen. Die Bremsleistung wird beeinträchtigt, außerdem können kleinere Personen in einem Schaumteppich tatsächlich verschwinden und dadurch in Gefahr geraten (z.B. überrollt zu werden). Und natürlich spielt, wie immer, das Geld eine Rolle. Allein die Reinigung der Landebahn ist schon ziemlich teuer.

Danke. Dann ist die Gefahr durch Funkenglug also vernachlässigbar.
Beitrag vom 29.06.2023 - 23:59 Uhr
Usermuckster
User (412 Beiträge)
Die Idee war nicht so sehr, Funkenflug zu verhindern, als vielmehr eventuell auslaufenden Treibstoff gleich vom Sauerstoff zu trennen. Außerdem kühlt der Schaum durch Verdampfung und führt auch dazu, dass ein Feuer weniger heiß und intensiv brennt. Es ist halt eigentlich nicht nötig. Flughafenfeuerwehren sind heute sehr mobil, die stellen einfach ihre Fahrzeuge so auf, dass sie jeden Ort der Landebahn rechtzeitig erreichen können, und löschen dann zielgerichtet.