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Community / / Delta bestellt nach 20 Jahren wieder...

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Beitrag vom 04.09.2013 - 16:40 Uhr
UserA333
User (183 Beiträge)
10x die A333 ?... dienen diese als ersatz für ältere B763 oder soll die Flotte schlicht vergrössert werden ?
Beitrag vom 04.09.2013 - 18:53 Uhr
User
User ( Beiträge)
Schöne Nummer für Airbus ...
Kann man eine B767 mit einer A330 vergleichen? Ich bin in dem Muster B767 nicht so sehr bewandert. Die A330 ist doch eher ein Vergleich zur B777, oder?
Beitrag vom 04.09.2013 - 20:04 Uhr
Usergerdie94
User (10 Beiträge)
Lieber Herr PWR ON,

die 767 konkurriert sehr wohl mit der a330, ist jedoch technisch sehr veraltet.
Interessanter weise, liegen viele Leute falsch, wenn es um konkurrierende
Flugzeuge geht.
Der Größe nach, konkurrieren folgende Flugzeuge miteinander:

a330 mit 787
und
a350 mit 777

Ich persönlich, hoffe deshalb, dass Airbus bald ähnlich wie Boeing mit der 777, die a330 neu auflegt.
Ob es möglich ist, weiß ich natürlich nicht, aber neue Flügel aus CFK und neue Triebwerke wären doch was cooles oder?
Beitrag vom 04.09.2013 - 20:13 Uhr
UserFly-away
Moderator
Mod-Hinweis.
----------------
Leider haben wir jetzt 2 Threats zur gleichen Nachricht.
Da der Threat "Delta bestellt 40 Airbus Flugzeuge" früher eröffnet wurde, würde ich vorschlagen weitere Kommentare nicht hier, sondern im zuvor genannten Threat einzustellen.
Fly-away
Moderator
Beitrag vom 04.09.2013 - 20:14 Uhr
UserA333
User (183 Beiträge)
@gerdie94: Eine A330x (wie die B777x) würde ich auch interessant finden !!!
Beitrag vom 04.09.2013 - 22:00 Uhr
User
User ( Beiträge)
Kommt aber nicht. Anders als bei Boeing sind bei Airbus die Kapazitäten der alten (A330) und neuen (A350) Modelllinie zu nah beieinander um das zu rechtfertigen.
Der ursprüngliche A350 war quasi ein A330X und den wollte damals keiner haben.
Beitrag vom 05.09.2013 - 00:15 Uhr
UserA333
User (183 Beiträge)
@ saftfrucht: Im Grunde nehmen die sich alle nicht viel und sind top Muster (A330/A350 & B787/B777) !
Beitrag vom 05.09.2013 - 07:54 Uhr
Userhmd
User (253 Beiträge)
Boeing hat bei den mittleren 2-Strahlern (A330) mit kürzerer Reichweite und viel Passagiervolumen, nichts Neues am Start. Erst mit der 787-10 werden sie die A330 vom Markt verdrängen können, aber bis die fliegt dauert das noch ziemlich lang. Da hat ganz bestimmt der Liefertermin den Ausschlag gegeben.
Beitrag vom 05.09.2013 - 08:10 Uhr
User
User ( Beiträge)
Einmal die Liefertermine und zweites, für Delta absolut typisch, dürfen niedrige Kapitalkosten ausschlaggebend gewesen sein.
Das Geschäftsmodell von Delta basiert auf sehr niedrigen Kapitalkosten, deshalb werden dort auch so viele aufgemotzte Gebrauchte geflogen.
Beitrag vom 05.09.2013 - 09:33 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Erst mit der 787-10 werden sie die A330 vom Markt verdrängen können, aber bis die fliegt dauert das noch ziemlich lang. Da hat ganz bestimmt der Liefertermin den Ausschlag gegeben.
>
B787-10 ist eine deutlich größere Klasse als A333 und steht deshalb überhaupt nicht in direkter Konkurrenz. Ähnlich groß wäre die B787-9 die aber merklich teurer sein dürfte. Da Delta bereits A330 in der Flotte hat dürften die genau Wissen was für sie die beste Wahl ist. Die geringeren Kapitalkosten spielen da schon eine Rolle wie Saftfrucht bereits erwähnte. Der Liefertermin spielt wohl eher eine Nebenrolle. Da sie sich für die neue 242 to-Variante entschieden haben geht da vor Mitte 2015 wohl auch nichts.

Zudem ist ohnehin die Frage ob da eine Verdrängung stattfindet. Es ist doch bemerkenswert das trotz sparsamerer CFK-Typen noch immer relativ viele A330 bestellt werden auch wenn der Höhepunkt wohl überschritten ist.
Beitrag vom 05.09.2013 - 09:45 Uhr
Userhmd
User (253 Beiträge)
Eben, weils keinen direkten Konkurrenten gibt. Die 767 ist aufgrund fehlender Spannweite einfach nicht effizient genug. Die 787-10 ist zwar etwas grösser, da das Passagiervolumen auf den gleichen Strecken stetig etwas steigt, ist sie sehr wohl ein Kandidat zur Ablösung der A330.
Beitrag vom 05.09.2013 - 10:24 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die Ablösung des A330 steht erstmal sowieso nicht zur Debatte. Insbesondere die -300 ist eines der effizientesten Flugzeuge der derzeitigen Generation und wird noch weit über 10 Jahre zu den häufigsten Mustern gehören. Die neue Generation muss nun erstmal 767, A340 und die alten 777-Modelle ablösen, die müssen dringender weg.
Beitrag vom 05.09.2013 - 10:31 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)

Das Geschäftsmodell von Delta basiert auf sehr niedrigen Kapitalkosten, deshalb werden dort auch so viele aufgemotzte Gebrauchte geflogen.
>
In der Tat. Wenn man den Angaben von Planespotter glauben darf haben die noch einige DC-9 im Betrieb die über 37 Jahre alt sind. Auch bei sorgfältiger Wartung möchte ich in so einer Kutsche nicht mehr fliegen.
Beitrag vom 05.09.2013 - 12:36 Uhr
UserIberia727
User (108 Beiträge)
In der Tat. Wenn man den Angaben von Planespotter glauben darf haben die noch einige DC-9 im Betrieb die über 37 Jahre alt sind. Auch bei sorgfältiger Wartung möchte ich in so einer Kutsche nicht mehr fliegen.

Lieber in einer Delta Dc 9 als in einem A320 einer drittklassigen Airline ;) Außerdem ist doch noch mal schön ein einem klassischen Airliner zu fliegen bei dem ganzen "A Three-Plenty" Einheitsbrei den es jetzt nur noch gibt, aber jeder wie er möchte.

Interessant ist folgende Meldung von Reuters, dass DL als Alternative auch weitere 737-900ER und 777-300ER evaluiert hat. Das zeigt eindeutig die 777-200ER ist tot und wird nicht mal mehr von derzeitigen Betreibern nachbestellt.

 http://www.reuters.com/article/2013/09/04/us-delta-planes-idUSBRE9830QC20130904
Beitrag vom 05.09.2013 - 17:27 Uhr
UserA333
User (183 Beiträge)
Die A333 ist nicht nur eines der effizientesten sondern auch leisesten in der Kabine.
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