Community / / Delta fliegt wieder Gewinn ein

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 14.07.2022 - 05:20 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Also eine US Airline schafft Gewnn :

1. in einem nicht arabischen Land, ohne staatliche Eingriffsmöglichkeiten wie bei ME3
2. mit hohen Personalkosten ( höher als LH ! bei dem Gehaltsniveau ) , und Steuern
in einem westl. Land.
3. trotz hoher Kerosinkosten
4. ebenso gebautelt wie LH durch Covid und Reiseverbote auch insbes. nach Asien !
5. mit grossen Wettebwerbern am Markt incl LCC
6. ebenfalls mit Kredit- und Flottenbeschaffungskosten am Markt

-> woran liegt es also nun, dass LH keine Möglichkeit sieht dem Personal eine min inflationsausgleichende Lohnerhöhung zu geben bzw diese generell anständig zu bezahlen ?

Dann das hier oft gehörte Argument : warum sollen LH die Paxe weglaufen, wenn die Ticketpreise erhöht werden ? in den USA sind die TX Preise auch stark gestiegen und die Paxe zahlen es. Die gehen nun auch nicht alle zu xy Airlines und schangeln da rum.

" Sondereffekte herausgerechnet, verdiente Delta zudem weniger als von Analysten im Schnitt erwartet "

-> das ist schon der Hammer : Die Airline erweirtschaftet einen Gewinn TROTZ dieser Dinge aber die Analysten sind enttäuscht.
Genau, am besten mehr rausquetschen an Dividende und Aktionärsauszahlung. Und das lässt sich am leichtesten einsparen beim Personal.




Dieser Beitrag wurde am 14.07.2022 05:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.07.2022 - 06:40 Uhr
UserTrojaner
User (235 Beiträge)
zu 2. ist vieleicht anzumerken, auch die ALDI Verkäuferin hat in den USA einen deutlich höheren Lohn, aber Sie muss davon auch Ihre Krankenkasse und Ihre Altersversorgung selbst tragen. Die tatsächlichen Personalkosten dürften also eher auf der europäischen Seite höher sein.
zu 3. Dazu muss man auch Wissen ,das Delta natürlich mit höheren Rohölpreisen zu kämpfen hat, allerdings betreibt Delta auch eigene Raffinerien, der Kerosinpreis in den USA hat sich für Sie also nicht in dem Maße entwickelt wie für andere Airlines. Der Preis de die Raffinerien zur Zeit aufschlagen ist deutlich mehr als der Barrelpreis für das Rohöl, das sich immer noch auf einem relativ gleichmäßigen Niveau wie vor dem Ukrainekrieg!
zu1. die amerikanischen Airlines müssen die Staatsbeihilfen nicht zurückzahlen! In Deutschland hat sich der Staat mit der Rettung der Lufthansa eigentlich genau genommen eine goldene Nase verdient, das muss auch Mal so in aller deutlichkeit gesagt werden.
Beitrag vom 14.07.2022 - 08:58 Uhr
Usercontrail55
User (4654 Beiträge)
zu 2. ist vieleicht anzumerken, auch die ALDI Verkäuferin hat in den USA einen deutlich höheren Lohn, aber Sie muss davon auch Ihre Krankenkasse und Ihre Altersversorgung selbst tragen. Die tatsächlichen Personalkosten dürften also eher auf der europäischen Seite höher sein.
zu 3. Dazu muss man auch Wissen ,das Delta natürlich mit höheren Rohölpreisen zu kämpfen hat, allerdings betreibt Delta auch eigene Raffinerien, der Kerosinpreis in den USA hat sich für Sie also nicht in dem Maße entwickelt wie für andere Airlines. Der Preis de die Raffinerien zur Zeit aufschlagen ist deutlich mehr als der Barrelpreis für das Rohöl, das sich immer noch auf einem relativ gleichmäßigen Niveau wie vor dem Ukrainekrieg!
zu1. die amerikanischen Airlines müssen die Staatsbeihilfen nicht zurückzahlen! In Deutschland hat sich der Staat mit der Rettung der Lufthansa eigentlich genau genommen eine goldene Nase verdient, das muss auch Mal so in aller deutlichkeit gesagt werden.
Das könnte man noch weiter ergänzen
- Reine Landegebühr A320 ATL 120,-, FRA 266,-€
- Durchschnitts Flugpreis USA domestic 160,-€ OW, in Europa haben die LCC einen Marktanteil von knapp 50% mit einem Durchschnittspreis von rund 50,-€ (leider keine Zahl von Durchschnittsflugpreis innerhalb Europas). Der wettbewerb ist ein ganz anderer.
- Kein Wettbewerb durch dichtes Bahnnetz
- Kernmarkt Nord- Süd Amerika ist weltweit der am besten performende Nach-Corona Markt. Traditioneller Europa - Asien Markt ist noch nicht wieder da.
Das eine US Airline Gewinn macht, lässt sich nicht mit Airlines in anderen Märkten vergleichen.
Beitrag vom 14.07.2022 - 09:40 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1662 Beiträge)
zu 2. ist vieleicht anzumerken, auch die ALDI Verkäuferin hat in den USA einen deutlich höheren Lohn, aber Sie muss davon auch Ihre Krankenkasse und Ihre Altersversorgung selbst tragen. Die tatsächlichen Personalkosten dürften also eher auf der europäischen Seite höher sein.
zu 3. Dazu muss man auch Wissen ,das Delta natürlich mit höheren Rohölpreisen zu kämpfen hat, allerdings betreibt Delta auch eigene Raffinerien, der Kerosinpreis in den USA hat sich für Sie also nicht in dem Maße entwickelt wie für andere Airlines. Der Preis de die Raffinerien zur Zeit aufschlagen ist deutlich mehr als der Barrelpreis für das Rohöl, das sich immer noch auf einem relativ gleichmäßigen Niveau wie vor dem Ukrainekrieg!
zu1. die amerikanischen Airlines müssen die Staatsbeihilfen nicht zurückzahlen! In Deutschland hat sich der Staat mit der Rettung der Lufthansa eigentlich genau genommen eine goldene Nase verdient, das muss auch Mal so in aller deutlichkeit gesagt werden.
Das könnte man noch weiter ergänzen
- Reine Landegebühr A320 ATL 120,-, FRA 266,-€
- Durchschnitts Flugpreis USA domestic 160,-€ OW, in Europa haben die LCC einen Marktanteil von knapp 50% mit einem Durchschnittspreis von rund 50,-€ (leider keine Zahl von Durchschnittsflugpreis innerhalb Europas). Der wettbewerb ist ein ganz anderer.
- Kein Wettbewerb durch dichtes Bahnnetz
- Kernmarkt Nord- Süd Amerika ist weltweit der am besten performende Nach-Corona Markt. Traditioneller Europa - Asien Markt ist noch nicht wieder da.
Das eine US Airline Gewinn macht, lässt sich nicht mit Airlines in anderen Märkten vergleichen.

Ich würde gerne noch hinzufügen, dass sich die US Airlines fast alle durch Konsolidierungen und Insolvenzen zahlreicher Altlasten entledigt haben, was in Europa auch keine Airline gemacht hat.
Und da gab es meines Wissens in diesem Zuge auch unzählige Entlassungen, Schließungen und auch die Pensionsverpflichtungen blieben nicht unangetastet.

Also jetzt so zu tun, als wenn United alles viel besser und vor allem auch Mitarbeiterfreundlicher macht, ist stark an den Haaren herangezogen...
Beitrag vom 14.07.2022 - 12:09 Uhr
UserX-Ray
User (519 Beiträge)
Hier ein ganz interessanter Artikel zu den Hintergründen der staatlichen Corona-Hilfen für US-Airlines. Die amerikanische Regierung hatte diese 2020/2021 mit über 50 Milliarden Dollar zugeschüttet. Weniger als ein Drittel davon müssen die US-Airlines dem Staat sehr langfristig zurückzahlen, teilweise auch nur über Aktienoptionen.

 https://www.washingtonpost.com/transportation/2021/12/14/airline-bailout-covid-flights/

Weitere Verpflichtungen aus diesen staatlichen Leistungen ergaben sich kaum. Eigentlich sollten so die Arbeitsplätze gesichert werden, es wurden bei den US-Airlines aber trotzdem über 50.000 Stellen auf freiwilliger Basis abgebaut. Das Steuergeld floss trotzdem, und das größtenteils geschenkt. So ein "Deal" hätte LH sicher auch gefallen.
Beitrag vom 14.07.2022 - 13:08 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Unabhängig von der Entlohnungsfage, die Verhältnisse in USA sind ganz anders als im arg zerstückelten Europa. In den USA gibt es Inlands-Flugdistanzen bis ca. 4000 km. In D kaum mehr als 600 km.Zudem sind durch Pleiten und Fusionen nur noch relativ wenige Akteure übrig. In Europa dürfte es X-mal mehr geben. Zudem haben alle ungefähr das gleiche Lohnniveau zu tragen während in Europa die wirklich riesigen Lohnunterschiede alles noch erschweren.

Zuden sind die USA eine Nation und sehr Umzugsfreudig. Man hat oft Bekannte oder Verwandte am anderen Ende. Wer in D (außer Gastarbeiter) hat eine Tante in einer solch großen Entfernung. Kurz zusamengefaßt, US-Airlines haben allein mit dem Inlandsverkehr eine Basis von der LH nur träumen kann.

Dieser Verkehr wird derzeit noch durch gewaltige Abfertigungsprobleme erheblich beeinträchtigt. Wer traut sich denn noch einen Zubringerflug zu buchen ohne Gefahr zu laufen in der Sicherheitskontrolle hängen zu bleiben und den Fernflug zu verpassen. Gut für die Bahn schlecht für LH.