Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Der erste Betreiber der A330neo ist...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 06.04.2016 - 12:02 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wie sieht denn der A330neo innen aus, wenn der Kunde die ganzen Airspace-Optionen nicht ankreuzt?
Beitrag vom 06.04.2016 - 12:58 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Vermutlich das alte Kabinendesign der alten A330-200/-300.

Interessant ist, dass Airbus tatsächlich das Kabinen-Geräuschpegel auf ein neues Niveau bringt im Rahmen dieser Überarbeitung, zumal eine solche Verbesserung bei der A320neo/B737Max wohl nicht umgesetzt worden sei.

Was macht Boeing denn hier bei der B777? Da der Innendurchmesser etwas wachsen, aber der Außendurchmesser aber unverändert bleiben wird, dürfte eine Geräuschreduktion schwierig werden.
Beitrag vom 06.04.2016 - 14:56 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)

Interessant ist, dass Airbus tatsächlich das Kabinen-Geräuschpegel auf ein neues Niveau bringt im Rahmen dieser Überarbeitung, zumal eine solche Verbesserung bei der A320neo/B737Max wohl nicht umgesetzt worden sei.
Der Kabinenpegel wurde um ca. 3 dB gesenkt. 50 % klingt zwar nach viel, ist es aber nicht. Der Mensch nimmt 10 dB als eine Halbierung der Lautheit war. Das wären 90 % Reduktion.
Was macht Boeing denn hier bei der B777? Da der Innendurchmesser etwas wachsen, aber der Außendurchmesser aber unverändert bleiben wird, dürfte eine Geräuschreduktion schwierig werden.
Das wird in zweierlei Hinsicht problematisch. Zum Einen wird der Schallschutz nach Außen gegen die Triebwerke geringer und die Schallabsorption innen sinkt sehr wahrscheinlich auch. Die Lösung wird bestimmt nicht günstig.
Beitrag vom 06.04.2016 - 15:51 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Das Airbus tatsaechlich noch so lange braucht um die A330neo fertig zu kriegen.

Ich dachte eigentlich mit der Steigerung MTOW auf 242t sowie dem ehemalig ersten A350 Entwurf ist ein A330neo schneller zu realisieren.
Die Zelle bleibt ja gleich, im Grunde kommt noch Fluegel, das wars dann?!
Weiss man schon was vom Erstflug, der sollte ja relativ zeitnah sein?

Und gibt es Infos oder Ideen bzgl. der Nachfrage nach dem kleinen -800?
Bisher sindja fast alle bestellung fuer die groessere -900.
Beitrag vom 06.04.2016 - 16:01 Uhr
UserClaymii
User (10 Beiträge)
@jasonbourne Der A350-800 ist derzeit auf Eis gelegt bzw. wurde nach meinem Wissen das Projekt beendet
Beitrag vom 06.04.2016 - 16:12 Uhr
UserA350_B787
User (77 Beiträge)
@Claymii
Jasonbourne meinte bestimmt A330-800, der wird entwickelt, angeboten und verkauft.
@jasonbourne
Trotz des ersten A350-Entwurfs wird wohl alles noch mal auf der Kostenschiene durchgerechnet, welche Entwicklung und Erneuerung sinnvoll ist. Seit dem ersten Entwurf sind etliche Jahre vergangen und neuere Technologien stehen im Gegensatz zu damals zur Verfügung. Der erste A350 sollte ja ein "neues" Flugzeug werden, der A330 wird ja von vornherein als Neo für preissensible Kunden beworben. Da wird der Augenmerk wohl stärker auf die Balance zwischen Kosten und Performance gelegt worden sein, als beim A350-Erstentwurf.
Beitrag vom 06.04.2016 - 16:12 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Das Airbus tatsaechlich noch so lange braucht um die A330neo fertig zu kriegen.

Ich dachte eigentlich mit der Steigerung MTOW auf 242t sowie dem ehemalig ersten A350 Entwurf ist ein A330neo schneller zu realisieren.
Die Zelle bleibt ja gleich, im Grunde kommt noch Fluegel, das wars dann?!

Zunächst denke ich das die Entwicklung/Zulassung der Triebwerke einfach seine Zeit braucht. Auch an der Zelle werden m.W. kleinere Verbesserungen vorgenommen und die Verlängerung der Flügel sollte man auch nicht unterschätzen. Denke Ende 2017 ist unter diesen Umständen sogar recht sportlich denn mit dem ersten Entwurf hat neo gar nicht mehr so viel zu tun.