Community / / Deshalb wird JetBlue 2019 nach Europ...

Beitrag 1 - 15 von 27
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 29.07.2016 - 12:19 Uhr
UserAlblaus
User (29 Beiträge)
Die A321LR ist sicher ein gutes Flugzeug und deckt einige Lücken ab die seit der Produktionseinstellung von der 757 hinterlassen wurden. Aber ich möchte nicht unbedingt in so einer Zigarre mit nur einem Gang auf Langstrecke fliegen.
Lufthansa hatte diese Idee vor ca. 10 Jahren auch schonmal und hatte von ihrer damaligen Tochter eine 757-300 ausgeliehen um damit Testweise über den Atlantik zu fliegen. Die Kunden haben es nicht angenommen.
Vielleicht ist die Zeit jetzt eine andere.
Aber ich für mich möchte das nicht. Ist meine Private Meinung.
Beitrag vom 29.07.2016 - 13:09 Uhr
Userflygoogle
User (53 Beiträge)
Meiner Meinung nach eine starke Bedrohung für LH und vor allem IAG, inwiefern der Komfort im A321 im Vergleich zum bspws. A330 eingeschränkt sein soll wage ich zu bezweifeln.

Insbesondere werden damit Atlantikrouten möglich die zuvor nicht in Betracht kamen, von einem kleineren Airport direkt mit der A321 in die Staaten zu fliegen anstatt lästig umzusteigen oder lange Autofahrten in Kauf zu nehmen scheint sogar für den ein oder anderen Geschäftsreisenden die interessantere Wahl zu sein. Auch LHR wird das Flugzeug sicherlich spüren..
Beitrag vom 29.07.2016 - 13:27 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Die A321LR ist sicher ein gutes Flugzeug und deckt einige Lücken ab die seit der Produktionseinstellung von der 757 hinterlassen wurden. Aber ich möchte nicht unbedingt in so einer Zigarre mit nur einem Gang auf Langstrecke fliegen.
Lufthansa hatte diese Idee vor ca. 10 Jahren auch schonmal und hatte von ihrer damaligen Tochter eine 757-300 ausgeliehen um damit Testweise über den Atlantik zu fliegen. Die Kunden haben es nicht angenommen.
Vielleicht ist die Zeit jetzt eine andere.
Aber ich für mich möchte das nicht. Ist meine Private Meinung.
>
Die Meinung kann man durchaus haben. Selbst denke ich darüber anders. Zwar habe ich max. ca. 6 Std (mit Zwischenlandung)in einem SA-Flieger gesessen aber die weiteren 2-3 Std. hätte ich auch noch gepackt. In einer 10-er-Reihe in Tripple7 zu sitzen ist trotz des angeblichen "tollen großen Raumgefühls" auch nicht so prickelnd.

Weiß nicht wo LH damals die B757 getestet hat. Vielleicht war auch die Strecke nicht passend oder die Zeit war damals wirklich noch nicht reif dafür. Halte das aber vom Trend her (zumindest wenn der Preis stimmt) heute für wahrscheinlich.

Man sollte zudem nicht nur die Atlantikstrecken im Auge haben. Die Reichweitensteigerung von A321 ohne Winglets (ca. 5600km) zu A21neo LR (ca. 7400km) ist schon gewaltig. Da öffnen sich auch in der übrigen Welt neue Einsatzmöglickeiten. Airbus wird an dem Typ noch viel Freunde haben.
Beitrag vom 29.07.2016 - 14:05 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
Die A321LR ist sicher ein gutes Flugzeug und deckt einige Lücken ab die seit der Produktionseinstellung von der 757 hinterlassen wurden. Aber ich möchte nicht unbedingt in so einer Zigarre mit nur einem Gang auf Langstrecke fliegen.
Lufthansa hatte diese Idee vor ca. 10 Jahren auch schonmal und hatte von ihrer damaligen Tochter eine 757-300 ausgeliehen um damit Testweise über den Atlantik zu fliegen. Die Kunden haben es nicht angenommen.
Vielleicht ist die Zeit jetzt eine andere.
Aber ich für mich möchte das nicht. Ist meine Private Meinung.

Ich sehe das persönlich anders: mir ist ein kleines "familieres" Flugzeug lieber als ein Massentransport in der B777. Das fängt schon beim zügigeren Boarding an, geht über den meist schnelleren Service und hört mit dem zügigeren Aussteigen auf. Abgesehen davon finde ich die A320-Familie überhaupt sehr angenehm zu Fliegen.
Was mir der zweite Gang bringen soll, weis ich nicht.

Also ich würde die A321LR auf USA-Verbindungen durchaus begrüßen.
Beitrag vom 29.07.2016 - 14:44 Uhr
Useralmostopaque
User (151 Beiträge)
Vielleicht gibt es ja eine "Renaissance" der SA- Flugzeuge auf den kurzen Langstrecken. Mit Boeing 707 oder auch Douglas DC 8 ist man ja früher auch über 10 Stunden am Stück geflogen, ohne an mangelndem Sitzkomfort einzugehen.

Vielleicht erleben wir einen neuen Boom bei der Verbindungen sekundärer Flugrouten, zum Beispiel Hamburg- Providence, Rhode Island oder Ähnliches.Wenn man sich den Sitzplan von American Airlines für ihre Transcon-A321 ansieht, kann man nur erahnen, wie viele Möglichkeiten in diesem Konzept stecken.

Dieser Beitrag wurde am 29.07.2016 14:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.07.2016 - 15:34 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
Gibt es an der US-Küste viele kleine regionale CAT-I(oder ähnliches GPS overlay)-Flugplätze, zu denen bei Bedarf die nötige Verwaltung antritt ("Internationaler Flugplatz")?
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man von der US-Ostküste nach Westen oder nach Osten fliegt!

Norwegian will wohl anfangen...

Dieser Beitrag wurde am 29.07.2016 15:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.07.2016 - 18:03 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Vielleicht gibt es ja eine "Renaissance" der SA- Flugzeuge auf den kurzen Langstrecken. Mit Boeing 707 oder auch Douglas DC 8 ist man ja früher auch über 10 Stunden am Stück geflogen, ohne an mangelndem Sitzkomfort einzugehen.

Stimmt, glatt vergessen. Bin mal mit einer betagten DC8 von Frankfurt nach Mombasa geflogen. Die ist mit einer Kabinenbreite von 3,50m noch mal schmaler als A321 mit 3,68m. Geht also ohne bleibende Schäden.

Sind übrigens 6714 km Luftlinie. Könnte theoretisch also auch von einer A321neo LR geflogen werden statt mit einer großen Röhre.
Beitrag vom 29.07.2016 - 22:42 Uhr
Usertriangolum
User (273 Beiträge)
Genau das war doch klar. JetBlue wird ganz schnell Europa anfliegen. Das wird mächtig an LH & Co. knabbern. Besonders Berlin als auch Hamburg und andere Hubs werden schnell mit 321LR bedient werden zu sehr günstigen Preisen und annehmbaren Sitzen. Der 321LR wird noch viel mehr den Markt verändern als viele bisher erwarten und Boeing wird nichts zum kontern haben. Auch eine Chance für easyJet. Das wird noch sehr interessant werden. Zumal ein 321LR viel leichter auch als Hopper eingesetzt werden kann und keine A330x/787 usw Piloten mehr es braucht. Die Preise werden radikal fallen und trotzdem wird es Gewinn regnen wer 321LR einsetzt.
Beitrag vom 30.07.2016 - 08:29 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Genau das war doch klar. JetBlue wird ganz schnell Europa anfliegen. Das wird mächtig an LH & Co. knabbern. Besonders Berlin als auch Hamburg und andere Hubs werden schnell mit 321LR bedient werden zu sehr günstigen Preisen und annehmbaren Sitzen. Der 321LR wird noch viel mehr den Markt verändern als viele bisher erwarten und Boeing wird nichts zum kontern haben. Auch eine Chance für easyJet. Das wird noch sehr interessant werden. Zumal ein 321LR viel leichter auch als Hopper eingesetzt werden kann und keine A330x/787 usw Piloten mehr es braucht. Die Preise werden radikal fallen und trotzdem wird es Gewinn regnen wer 321LR einsetzt.

Die Preise gehen eher hoch durch solche Flugzeuge.Die Kosten pro Sitzkilometer sind bei den großen Twins immer noch günstiger.Auch die Kosten für Crew sind vergleichbar.Ein Langstreckenpiloz wird immer mehr verlangen als ein Kurzstreckenpilot.

Die B757 als vergleichbares Flugzeug hat versagt.

Von sinkenden Preisen kann da niemand träumen.
Beitrag vom 30.07.2016 - 10:53 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Die A321LR ist sicher ein gutes Flugzeug und deckt einige Lücken ab die seit der Produktionseinstellung von der 757 hinterlassen wurden. Aber ich möchte nicht unbedingt in so einer Zigarre mit nur einem Gang auf Langstrecke fliegen.
Lufthansa hatte diese Idee vor ca. 10 Jahren auch schonmal und hatte von ihrer damaligen Tochter eine 757-300 ausgeliehen um damit Testweise über den Atlantik zu fliegen. Die Kunden haben es nicht angenommen.
Vielleicht ist die Zeit jetzt eine andere.
Aber ich für mich möchte das nicht. Ist meine Private Meinung.

Interessant, Privat Air fliegt im Auftrag LH's und anderen Airlines seit Jahren offenbar erfolgreich auf ausgewählten Langstrecken. Warum man solche Verkehre nicht schon längst aufgenommen hat, hat mehrere Gründe. Zum Einen kanibalisiert man den eigenen Hubverkehr durch Abzweigung von Premiumkunden, zum Weiteren ist das derzeitige Equipment suboptimal für den Zweck, Reichweite und Wirtschaftlichkeit, zum Dritten gab es bisher kaum Zwänge dies tun zu müssen. Bis auf Punkt eins hat sich die Landschaft jedoch zwischenzeitlich gewandelt. Solche Direktflüge könnten durchaus eine mögliche Wettbewerbsantwort darstellen. Wie schon des öfteren von mir hier konstatiert, wird es nicht um eine entweder oder Entscheidung gehen, sonder um eine sowohl als auch. Das klassische Geschäftsmodell wird sich zukünftig weiter aufweichen. Was den Komfort angeht möge man mal die Premiumreisenden fragen die sowohl Businessjet als auch Widebody Erfahrung haben. Die ungebrochen starke Nachfrage nach Ersteren spricht da wie ich finde eine deutliche Sprache.
Beitrag vom 30.07.2016 - 10:58 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Die A321LR ist sicher ein gutes Flugzeug und deckt einige Lücken ab die seit der Produktionseinstellung von der 757 hinterlassen wurden. Aber ich möchte nicht unbedingt in so einer Zigarre mit nur einem Gang auf Langstrecke fliegen.
Lufthansa hatte diese Idee vor ca. 10 Jahren auch schonmal und hatte von ihrer damaligen Tochter eine 757-300 ausgeliehen um damit Testweise über den Atlantik zu fliegen. Die Kunden haben es nicht angenommen.
Vielleicht ist die Zeit jetzt eine andere.
Aber ich für mich möchte das nicht. Ist meine Private Meinung.

Ich sehe das persönlich anders: mir ist ein kleines "familieres" Flugzeug lieber als ein Massentransport in der B777. Das fängt schon beim zügigeren Boarding an, geht über den meist schnelleren Service und hört mit dem zügigeren Aussteigen auf. Abgesehen davon finde ich die A320-Familie überhaupt sehr angenehm zu Fliegen.
Was mir der zweite Gang bringen soll, weis ich nicht.

Also ich würde die A321LR auf USA-Verbindungen durchaus begrüßen.

One Isle Longhaul ist im Übrigen auch gar nicht ungewöhnlich. Iceland Air bedient seit über 25 Jahren Europa mit USA und Umsteigestop in Island. Das sind zwei Longhauls hintereinander. Habe das schon selbst exerziert. Es war kein Problem, selbst in der Economy.
Beitrag vom 30.07.2016 - 10:58 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Vielleicht gibt es ja eine "Renaissance" der SA- Flugzeuge auf den kurzen Langstrecken. Mit Boeing 707 oder auch Douglas DC 8 ist man ja früher auch über 10 Stunden am Stück geflogen, ohne an mangelndem Sitzkomfort einzugehen.

Vielleicht erleben wir einen neuen Boom bei der Verbindungen sekundärer Flugrouten, zum Beispiel Hamburg- Providence, Rhode Island oder Ähnliches.Wenn man sich den Sitzplan von American Airlines für ihre Transcon-A321 ansieht, kann man nur erahnen, wie viele Möglichkeiten in diesem Konzept stecken.

Bingo
Beitrag vom 30.07.2016 - 10:59 Uhr
UserMUC123
User (20 Beiträge)
Der 321LR wird noch viel mehr den Markt verändern als viele bisher erwarten

Davon gehe ich auch aus. Ich denke aber wir werden auch ganz andere Dinge sehen. Ich würde ziemlich viel darauf setzen, dass Lufthansa demnächst bekannt gibt mehr A321 zu bestellen, die ersten bestellten als LR abnimmt und dann ex MUC Afrika mit denen bedient und ex FRA dünne Ziele in Neuengland.
Denke mal, dass auch die sich das nicht entgehen lassen werden.
Beitrag vom 30.07.2016 - 13:17 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Damit würde Boeings Vorhersage bewahrheiten, daß die Zukunft nicht den Verbindungen mit großem Fluggerät über Drehkreuze, sondern Punkt-zu Punkt Verbindungen mit kleineren Flugzeugen gehört.
Beitrag vom 30.07.2016 - 15:13 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Der 321LR wird noch viel mehr den Markt verändern als viele bisher erwarten

Davon gehe ich auch aus. Ich denke aber wir werden auch ganz andere Dinge sehen. Ich würde ziemlich viel darauf setzen, dass Lufthansa demnächst bekannt gibt mehr A321 zu bestellen, die ersten bestellten als LR abnimmt und dann ex MUC Afrika mit denen bedient und ex FRA dünne Ziele in Neuengland.
Denke mal, dass auch die sich das nicht entgehen lassen werden.

Ich denke wohl eher, das LH mit Eurowings A321LR gegenhalten wird. Dann fliegt man eben von Berlin, Hamburg oder Köln die Ostkueste an.

Wobei sich natürlich mit solchen Flugzeugen interessante Umsteigeverbindungen ergeben, mit denen man, Gäste wieder nach Frankfurt und München holen kann, die sonst am Golf umsteigen. Also wenn man etwa von einem sekundären Flughafen in USA mit nur einmal umsteigen nach Chennai oder so kommen kann, ist das sicher ne Option. Dazu wäre aber endlich mal erforderlich, dass sich die Bundesregierung bereit erklärt US Pre Clearance in Frankfurt zu erlauben

Zum Komfort kann ich nur sagen, dass ich mich VB anschließe. Ich werde nächste Woche auf einer 757 von ARN nach EWR fliegen und das ist mir allemal lieber als ne 777. OK, ist United, also nicht gerade die beste C, aber die, ist nach meiner Erfahrung eher besser als in der UA 767 oder 777

1 | 2 | « zurück | weiter »