Community / / Deutsche Flugsicherung prüft Reißv...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 23.12.2011 - 08:03 Uhr
Userthunder-cobra
User (51 Beiträge)
"Der DFS ist die Belastung vieler Anwohner durch den Flugverkehr sehr wohl bewusst", sagte DFS-Geschäftsführer Ralph Riedle laut Mitteilung. "Daher tun wir alles, was in unserer Verantwortung liegt, um die Bürgerinnen und Bürger zu entlasten."

Und warum haben Sie denn überhaupt solche - nicht gerade lärmmindernde um nicht zu sagen lärmfördernde - Anflugrouten eingeführt? Kann man sowas nicht vorher machen? Nein, man muss erstmal die Bevölkerung auf die Barrikaden schicken - und dieser Schaden ist kaum noch wiedergutzumachen - leider :-(
Beitrag vom 23.12.2011 - 08:34 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Die Bürger gehen in Deutschland doch sowieso immer auf die Barrikaden, dass gehört ja mittlerweile zum guten Ton. Jeder meint eben ein Recht auf sein ganz persönliches Stuttgart21 zu haben. Ich halte die Einführung der bisherigen (lauteren) An- und Abflüge für Taktik. Somit erhöht sich der lärmmindernde Effekt durch das neue Verfahren um ein vielfaches und kann entsprechend besser verkauft werden.

Alle lassen sich damit natürlich nicht besänftigen, aber viele sind eben erst dann zufrieden, wenn der Flughafen ganz geschlossen wird.

Warum das Verfahren nur Tagsüber angewendet werden soll ist mir allerdings ein Rätsel. Späht Abends und Nachts dürfte sinnvoller sein, zumal dann der Verkehr am geringsten ist.
Beitrag vom 23.12.2011 - 08:49 Uhr
Userthunder-cobra
User (51 Beiträge)
Das stimmt ;-)
Und die "unbesänftigbaren" sollte man einfach zwangsumsiedeln - am Besten nach Mecklenburg oder so...

Ich kann es langsam echt nicht mehr sehen und hören - jeder will die Vorteile und Bequemlichkeiten des modernen Lebens haben - und viele wohnen ja auch nur wegen der guten Wirtschaftssituation in Rhein-Main. Dann muss man aber auch hinnehmen, dass dieser Lebensstil Nachteile hat, wie den Flughafen oder auch Chemiewerke...
Meist sind es auch dann die, die am lautesten schreien, wenn der Ferienflieger 30 min. Verspätung hat (ich saß letztlich in BEG 45 min in ner LH-733, weil die aufgrund der fehlenden Landefreigabe in FRA nicht starten durfte - wetterbedingt. Schicksal!), und wehe im REWE gibt es keine Kiwi, Mango oder whatever. Ich frage mich echt, was diese Menschen im Mittelalter gemacht hätten...

Zum Tageszeitpunkt der Verfahrensanwendung: Lt. heutiger FAZ Rhein-Main-Zeitung soll es vorerst nur frühmorgens und in den späten Abendstunden eingesetzt werden!
Beitrag vom 23.12.2011 - 09:07 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
Mal eine Laien-Frage. Warum ist das so: "Wenn die Maschinen in größerer Höhe anfliegen, können die startenden Flugzeuge auch schneller an Höhe gewinnen."?

Der Verweis auf das Reisverschlusssystem würde mich als deutschen Autofahrer nicht gerade beruhigen. Zum Glück sind da oben ja Profis mit "Einweiser" unterwegs ;-)
Beitrag vom 23.12.2011 - 10:47 Uhr
Userthunder-cobra
User (51 Beiträge)
@tip: Hat wohl mit dem Gegenanflug zu tun - da kreuzen sich die Pfade der startenden und landenden Maschinen, daher muss auf die vertikale Separation geachtet werden. Wenn nun die landenden Flieger höher sind, können die Startenden auch höher fliegen bzw. schneller steigen.
Beitrag vom 23.12.2011 - 10:47 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Abflugrouten sind bereits mit Geschwindigkeitsprofilen und Wegführungen versehen, die dem Noise-Abatement entsprechen/darauf ausgelegt sind. Der Casus Knaktus ist tatsächlich der Anflug: wenn bsp.weise steiler angeflogen wird, erhöhen sich die Entscheidungshöhen sukzessive insbesondere je schwerer die Flugzeugkategorie des anfliegenden Verkehrs ist. Dies führt zu grundsätzlich schlechteren Chancen bei schlechtem Wetter einen erfolgreichen Anflug zu machen. Zusätzlich stehen ab bestimmten Winkeln automatische Landungen auf einigen Typen nicht mehr zur Verfügung, da die Autoflight-Systeme aus ihren Regelbereichen herausfallen und Geschwindigkeitskontrolle und sichere Steuerung des Abfangbogens nicht mehr gewährleistet sind.

Reissverschluss in der Luft sollte jedoch mit den heutigen Leitsystemen gut umzusetzen sein, schon im normalen Betrieb muss man vielen Leitstellen am Boden ein Lob aussprechen wie präzise man in die Anflugsequenz einsortiert und dort dann auch mit gut dosierten Massgaben gehalten wird, dies dürfte bei einem Reissverschluss ebenso gut funktionieren.
Beitrag vom 23.12.2011 - 10:51 Uhr
UserFlug
User (69 Beiträge)
nachts fliegt aktuell sowieso keiner in FRA

@tip: An- und Abflüge müssen so gelegt werden, dass sie sich nicht in die Quere kommen. Beim Abflug können steigende Flugzeuge mal einfach erklärt (da doch eher schwer und träge und nicht in der Lage da nochmals extra Gas zu geben) meist nur unter den anfliegenden tiefer durch. Ist der im Anflug jetzt noch schön hoch, dann brauche ich auch den raussteigenden eventuell nicht so höhenmäßig einbremsen, bis er dem möglichen Konfliktgegner aus dem Weg ist.
Beitrag vom 23.12.2011 - 11:07 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Irgendwie verstehe ich das nicht!
Reißschlußverfahren bedeutet doch, daß sich die Anzahl der Spuren reduziert - und das ist doch wohl Standard (und auch gar nicht so einfach zu koordinieren)!
Frankfurt hatte zwei Pisten (für Landungen) und die Flugzeuge kamen doch aus mehr als zwei Richtungen!

Natürlich kann man die Verschlußpunkte an verschiedene Stellen setzen: IAF oder gar FAF...
Wenn die "Perlenkette" früh zusammengebastelt wird, müssen die Piloten lange das Einhalten von Sinkrate und Geschwindigkeit beachten...
Viel Spaß!

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2011 11:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.12.2011 - 11:14 Uhr
UserFlug
User (69 Beiträge)
zu point merge:
 http://www.eurocontrol.int/eec/public/standard_page/proj_Point_Merge.html
Beitrag vom 23.12.2011 - 14:29 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@Flug,

besten Dank für den Link!
Leider ist das Neue auch nur schwerlich zu erkennen!
Den Sprachaufzeichnungen nach kennen nun auch die Piloten und das FMS diesen merge point...
Für die Anrainer wäre natürlich eine entsprechende Höhe AGL von Bedeutung.

Beitrag vom 24.12.2011 - 13:43 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
@all, danke für die Info.

Allseits schöne Weihnachten!