Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Dreamlifter landet an falschem Flugh...

Beitrag 1 - 15 von 25
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 21.11.2013 - 10:17 Uhr
Userflygrendl
Raumfahrer
User (81 Beiträge)
Sagt mal, wie ist sowas möglich? in Zeiten von Flugsicherung und GPS? So ein Jet wird ja kaum auf Sicht im Alleingang geflogen...
Beitrag vom 21.11.2013 - 10:29 Uhr
Userflo2323
User (262 Beiträge)
Falsch abgebogen....

Nein im Ernst: Leider gibt es immer wieder Piloten die meinen sich beweisen zu müssen und auf Sicht fliegen. Dann landet man eben in dem Irrglauben, es gäbe nur einen Flughafen und es sei die richtige Landebahn und schon ist man am falschen Flughafen.
Beitrag vom 21.11.2013 - 10:32 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
In Finkenwerder ist in grauer Vorzeit auch mal einer Spantax passiert.

Die kommte da schon wieder weg, aber Boeing wird für den Job wohl eine eigene Crew einsetzen.
Beitrag vom 21.11.2013 - 10:34 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Da werden jetzt bei Atlas Air wohl zwei Pilotenstellen frei. Denn wenn sich das ganze auf die Produktion auswirkt wird das richtig teuer. Lange dürfte der Dreamlifter aber nicht ausfallen. Ist ja zum Glück nicht beladen.

Der Start dürfte in jedem Fall sehenswert sein.

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2013 10:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.11.2013 - 12:13 Uhr
UserOZT
User (58 Beiträge)
Falsch abgebogen....

Nein im Ernst: Leider gibt es immer wieder Piloten die meinen sich beweisen zu müssen und auf Sicht fliegen. Dann landet man eben in dem Irrglauben, es gäbe nur einen Flughafen und es sei die richtige Landebahn und schon ist man am falschen Flughafen.

Warum "sich beweisen"? Das ist aus meiner Sicht definitiv ein gutes Training, damit man die Maschine auch ohne Anflugsysteme sicher landen kann. Ansonsten wird dann an gleicher Stelle hinterfragt, wieso Piloten ein Flugzeug denn nicht ohne Anflughilfen landen können...Der Vorfall mit der Asiana 777 in SFO geht ja in diese Richtung.
Beitrag vom 21.11.2013 - 12:27 Uhr
UserreinerMitflieger
User (439 Beiträge)
Ich glaube da kommen jetzt Sichtflug und manuelle Landung durcheinander. Aber warten wir doch erst mal ab, was da schief gelaufen ist. Vieileicht waren es ja sogar falsch eingegebene Koordinaten.
Passiert ist soetwas aehnliches doch auch erst vor kurzem in Japan, wo einer den neuen noch nicht fertiggestellten Flughafen angeflogen hat, statt den ebenfalls recht nahen Zielflughafen. Nur hat der es kurz vorm Aufsetzen bemerkt und ist durchgestartet. Leider finde ich es auf AVHerald nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2013 12:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.11.2013 - 13:51 Uhr
UserMD-10
User (128 Beiträge)
Ist nicht das erste mal das sowas passiert:
 http://www.youtube.com/watch?v=nkuqsd_tRHw
Diese C-17 ist statt auf der MacDill Air Force Base in Florida auf dem nahen Peter O. Knight Airport gelandet.
Brisantes Detail dabei Peter O. Knight hat einen nur knapp über 1000m langen Runway und die C17 hat ein Leergewicht von etwa 130t.
edit: und hier sieht man wie der Flieger dort wieder weggekommen ist:
 http://www.youtube.com/watch?v=HILFkFKtV9o

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2013 13:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.11.2013 - 17:01 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Nein im Ernst: Leider gibt es immer wieder Piloten die meinen sich beweisen zu müssen und auf Sicht fliegen. Dann landet man eben in dem Irrglauben, es gäbe nur einen Flughafen und es sei die richtige Landebahn und schon ist man am falschen Flughafen.

Auch mal im Ernst: ich trau mich gar nicht zu fragen, wie man zu dieser Einschätzung kommt... - nix für ungut.

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2013 17:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.11.2013 - 18:06 Uhr
Uservol à voile
Luftbremse
User (23 Beiträge)
... und hier ein link zum life-stream für den Start, der "gegen Mittag" (local) erfolgen soll:
 http://www.kwch.com/news/local-news/boeing-dreamlifter-lands-at-jabara/-/21054266/23081256/-/oma90hz/-/index.html

(Nachtrag 18:10 : der stream ist anscheinend gerade überlastet/ausgefallen - leider mom nur blue-screen im player)

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2013 18:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.11.2013 - 18:34 Uhr
User
User ( Beiträge)
Hauptsache der Dreamlifter landet nicht in LFBO oder EDHI um seine wertvolle Fracht loszuwerden :D
Beitrag vom 21.11.2013 - 20:23 Uhr
Uservol à voile
Luftbremse
User (23 Beiträge)
Etwa 13:15 (local) hat der Dreamlifter abgehoben; die Aufzeichnung sollte demnächst unter  http://www.kwch.com zu sehen sein.
Beitrag vom 21.11.2013 - 20:24 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Unglaublich wie Bierernst das manche nehmen. Natürlich ist so etwas teuer, ärgerlich und sollte nicht passieren, aber in erster Linie finde ich es einfach lustig. Schön das weder Personen noch dem Gerät was passiert ist.

Hier übrigens ein Link zu oben erwähnten Vorfall auf dem Airbus Werksflughafen:
 http://www.welt.de/wams_print/article883642/Auf-dem-falschen-Flugplatz-gelandet-aber-mit-Bravour.html
Beitrag vom 21.11.2013 - 21:06 Uhr
UserEDDM08R
Bauing. Student
User (129 Beiträge)
Hauptsache der Dreamlifter landet nicht in LFBO oder EDHI um seine wertvolle Fracht loszuwerden :D

Mit EDHI gabs doch auch mal ne Story...
Ich glaub es war Spantax, gesteuert wurde die Convair 990 vom Airline-Chef höchstpersönlich, die Passagiere waren Reporter, die sich von der Zuverlässigkeit dieser Airline überzeugen wollten.
Ziel war eigentlich EDDH...
Beitrag vom 21.11.2013 - 21:11 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Es ist schon interessant, wie soetwas passieren kann.
Ich weiß natürlich nicht , wie der Dreamlifter ausgerüstet ist und wie dieser Flug durchgeführt worden ist.
Boeing bzw. Atlas Air dürften für diese Flüge wohl auch Vorgaben gemacht haben - kein VFR etc.
Wieso haben die Controller den Flieger dort so niedrig fliegen lassen. Der Flieger wird doch nicht heimlich und im "Sturzflug" gelandet sein.
Gab es da plötzlich Änderungen und Zeitvorgaben, die zu einer Überlastung der Piloten führten?

Der FAA Bericht, so er denn wirklich vollständig ist, mag einiges erklären.
Jeder soll sich an die eigene Nase fassen! Diesmal ist wenig passiert.
Beitrag vom 21.11.2013 - 21:55 Uhr
UserFulliGonzales
User (2 Beiträge)
Noch eine kleine Anekdote zum Thema "Falscher Flughafen":

 http://www.flightglobal.com/news/articles/dc-10-misses-frankfurt-runway-by-300km-23951/
1 | 2 | « zurück | weiter »