Community / / E195 ist Austrian auf mehreren Strec...

Beitrag 1 - 15 von 17
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 09.02.2024 - 13:39 Uhr
UserAngros
User (717 Beiträge)
Diese Strecken waren auch vorher zu groß für die E195. Man hat im Zuge der Dash-Ausflottung außerdem die Frequenzen reduziert und das macht die Verbingungen nochmals unattraktiver. Braucht mir doch keiner erzählen, dass man ernsthaft dachte, man würde die Embraer nach Klagenfurt oder Kosice vollbekommen...
Beitrag vom 09.02.2024 - 14:12 Uhr
Userb744skipper
User (3 Beiträge)
Das war leider abzusehen. Die Dash war für viele Strecken das ideale Flugzeug. Größe, Verbrauch, Unterhalt. Auf kurzen Strecken hat man zudem keinerlei zeitlichen Nachteil ggü. einem Jet.
Beitrag vom 09.02.2024 - 16:11 Uhr
User4UPilot
User (427 Beiträge)
Das Gute ist, dass Braathens die AT7 nicht in Wien, sondern in Kosice stationiert. Ist sicher nochmals deutlich günstiger.
Beitrag vom 09.02.2024 - 16:56 Uhr
UserWolframOnAir
User (5 Beiträge)
Das ist mit Verlaub schon ein gewaltiger rethorischer Eiertanz, um ein schlichtes Faktum.
Für KLU kann ich jedenfalls aus eigener jahrelanger Beobachtung sprechen.
Da war die Dash8 oft zu groß.
AUA war da immer alleine auf der Strecke.
Sich dann vom Potential der Strecke überraschen zu lassen, ist keine Meisterleistung.
Beitrag vom 09.02.2024 - 22:43 Uhr
Userpetersen_peter
User (9 Beiträge)
War ja auch nur eine Notlösung. ;-)

Nachdem Lufthansa sich nicht an die Schlichtung mit der VC gehalten hatte, nämlich zur vereinbarten Deadline den vereinbarten Anteil der Cityline Embraer durch LH Passage Piloten zu bereedern, mussten die ja irgendwo hin. Sich zumindest ab dann an die Schlichtung zu halten, und in der Konsequenz alle Embraer durch KTV Personal fliegen zu lassen, kam natürlich nicht in Frage.
E195 als ATR Ersatz einzusetzen hat damals schon bei so Manchem für Stirnrunzeln gesorgt...
Beitrag vom 09.02.2024 - 23:10 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1691 Beiträge)
War ja auch nur eine Notlösung. ;-)

Nachdem Lufthansa sich nicht an die Schlichtung mit der VC gehalten hatte, nämlich zur vereinbarten Deadline den vereinbarten Anteil der Cityline Embraer durch LH Passage Piloten zu bereedern, mussten die ja irgendwo hin. Sich zumindest ab dann an die Schlichtung zu halten, und in der Konsequenz alle Embraer durch KTV Personal fliegen zu lassen, kam natürlich nicht in Frage.

Und das hätte die Nachfrage auf den besagten Strecken genau wie beeinflusst?

E195 als ATR Ersatz einzusetzen hat damals schon bei so Manchem für Stirnrunzeln gesorgt...

Welche ATR wurden denn ersetzt, damals?
Beitrag vom 09.02.2024 - 23:29 Uhr
Userpetersen_peter
User (9 Beiträge)
War ja auch nur eine Notlösung. ;-)

Nachdem Lufthansa sich nicht an die Schlichtung mit der VC gehalten hatte, nämlich zur vereinbarten Deadline den vereinbarten Anteil der Cityline Embraer durch LH Passage Piloten zu bereedern, mussten die ja irgendwo hin. Sich zumindest ab dann an die Schlichtung zu halten, und in der Konsequenz alle Embraer durch KTV Personal fliegen zu lassen, kam natürlich nicht in Frage.

Und das hätte die Nachfrage auf den besagten Strecken genau wie beeinflusst?

Die Nachfrage hat es natürlich nicht beeinflusst. Die Flieger sind aber offenkundig tendenziell zu groß für einige der AUA Strecken. Aber die nun überzähligen Embraer mussten ja irgendwo hin.


E195 als ATR Ersatz einzusetzen hat damals schon bei so Manchem für Stirnrunzeln gesorgt...

Welche ATR wurden denn ersetzt, damals?

Mea culpa, meinte natürlich als Fokker Ersatz.
Beitrag vom 10.02.2024 - 08:11 Uhr
UserKosmopolit
User (196 Beiträge)
Das sind halt auch Routen auf denen du wirklich keine grosse Nachfrage erwarten kannst.

Mit welchem Flieger sollen die denn laufen?

Wenn man sich das anschaut, dann sind halt E195 so ziehmlich der kleinste Jet,
und darunter gibt es halt wenig.
Die ATR und die Dash, aber gerade die Dash ist halt, naja. Ich mag sie weder als Pax noch kenne ich einen der sie gerne fliegt. Dem Fahrwerk traut wohl keiner so richtig.

Also was will AUA mit diesen Routen machen, es gibt halt keinen Vernünftigen modernen Fliege rfür 50 personen, wenn du solche Routen hast gibt es halt ATR 42, oder die ATR 72 für 70-80 Pax, oder eben die Dash.
Beitrag vom 10.02.2024 - 18:54 Uhr
Usersf260
User (834 Beiträge)
Das sind halt auch Routen auf denen du wirklich keine grosse Nachfrage erwarten kannst.

Mit welchem Flieger sollen die denn laufen?

Wenn man sich das anschaut, dann sind halt E195 so ziehmlich der kleinste Jet,
und darunter gibt es halt wenig.
Die ATR und die Dash, aber gerade die Dash ist halt, naja. Ich mag sie weder als Pax noch kenne ich einen der sie gerne fliegt. Dem Fahrwerk traut wohl keiner so richtig.

Also was will AUA mit diesen Routen machen, es gibt halt keinen Vernünftigen modernen Fliege rfür 50 personen, wenn du solche Routen hast gibt es halt ATR 42, oder die ATR 72 für 70-80 Pax, oder eben die Dash.
Als ehemaliger Q400 Pilot kann ich nur sagen: geilster Flieger den ich bisher geflogen bin. Die Kiste macht einfach Spaß und keiner meiner Kollegen hätte sie gegen die Performance Krücke ATR eintauschen wollen.
Beitrag vom 10.02.2024 - 19:38 Uhr
Userhamtlg
User (80 Beiträge)
Das sind halt auch Routen auf denen du wirklich keine grosse Nachfrage erwarten kannst.

Mit welchem Flieger sollen die denn laufen?

Wenn man sich das anschaut, dann sind halt E195 so ziehmlich der kleinste Jet,
und darunter gibt es halt wenig.
Die ATR und die Dash, aber gerade die Dash ist halt, naja. Ich mag sie weder als Pax noch kenne ich einen der sie gerne fliegt. Dem Fahrwerk traut wohl keiner so richtig.

Also was will AUA mit diesen Routen machen, es gibt halt keinen Vernünftigen modernen Fliege rfür 50 personen, wenn du solche Routen hast gibt es halt ATR 42, oder die ATR 72 für 70-80 Pax, oder eben die Dash.
Man könnte natürlich auch ein paar E195Richtung Air Dolomiti abgehen und dafür E175 in die Flotte holen. Die funktioniert bei LOT auch sehr gut als Ersatz für die Dash8/400 von EuroLOT. Die kann man mit dem selben Pilotenpools betreiben und flexibel, je nach Nachfrage im Wechsel mit E195 betreiben.
Beitrag vom 10.02.2024 - 21:08 Uhr
UserFRAHAM
User (658 Beiträge)
Die ATR und die Dash, aber gerade die Dash ist halt, naja. Ich mag sie weder als Pax noch kenne ich einen der sie gerne fliegt. Dem Fahrwerk traut wohl keiner so richtig.

Sorry, aber das ist Unsinn. Es gab vereinzelte Zwischenfälle, aber bezogen auf die Dauer und Menge der eingesetzten Flugzeuge ist das kein wirkliche ernstzunehmendes Problem. Und als Passagier habe ich mit beiden kein Problem. Die Turbiprops verlieren für mich erst mit der Entfernung und da erst mit der Reisezeit.
Beitrag vom 11.02.2024 - 06:52 Uhr
UserKosmopolit
User (196 Beiträge)
Das sind halt auch Routen auf denen du wirklich keine grosse Nachfrage erwarten kannst.

Mit welchem Flieger sollen die denn laufen?

Wenn man sich das anschaut, dann sind halt E195 so ziehmlich der kleinste Jet,
und darunter gibt es halt wenig.
Die ATR und die Dash, aber gerade die Dash ist halt, naja. Ich mag sie weder als Pax noch kenne ich einen der sie gerne fliegt. Dem Fahrwerk traut wohl keiner so richtig.

Also was will AUA mit diesen Routen machen, es gibt halt keinen Vernünftigen modernen Fliege rfür 50 personen, wenn du solche Routen hast gibt es halt ATR 42, oder die ATR 72 für 70-80 Pax, oder eben die Dash.
Als ehemaliger Q400 Pilot kann ich nur sagen: geilster Flieger den ich bisher geflogen bin. Die Kiste macht einfach Spaß und keiner meiner Kollegen hätte sie gegen die Performance Krücke ATR eintauschen wollen.

Dann kenne ich jetzt einen;)
Beitrag vom 11.02.2024 - 06:54 Uhr
UserKosmopolit
User (196 Beiträge)
Die ATR und die Dash, aber gerade die Dash ist halt, naja. Ich mag sie weder als Pax noch kenne ich einen der sie gerne fliegt. Dem Fahrwerk traut wohl keiner so richtig.

Sorry, aber das ist Unsinn. Es gab vereinzelte Zwischenfälle, aber bezogen auf die Dauer und Menge der eingesetzten Flugzeuge ist das kein wirkliche ernstzunehmendes Problem. Und als Passagier habe ich mit beiden kein Problem. Die Turbiprops verlieren für mich erst mit der Entfernung und da erst mit der Reisezeit.

Bullshit.

Vereinzelt Zwischenfälle, hören sie mir auf. Ein echtes Problem.

Natürlich haben sie als Pax keinen Bock auf die Dash. Laut, eng, ungemütlich.
Hören sie mir doch auf mit diesem Blödsinn, als ob jemand die Dash einem E-Jet vorziehen würde.
Beitrag vom 11.02.2024 - 10:34 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2430 Beiträge)
Die ATR und die Dash, aber gerade die Dash ist halt, naja. Ich mag sie weder als Pax noch kenne ich einen der sie gerne fliegt. Dem Fahrwerk traut wohl keiner so richtig.

Sorry, aber das ist Unsinn. Es gab vereinzelte Zwischenfälle, aber bezogen auf die Dauer und Menge der eingesetzten Flugzeuge ist das kein wirkliche ernstzunehmendes Problem. Und als Passagier habe ich mit beiden kein Problem. Die Turbiprops verlieren für mich erst mit der Entfernung und da erst mit der Reisezeit.

Bullshit.

Vereinzelt Zwischenfälle, hören sie mir auf. Ein echtes Problem.

Beispiele? Natürlich keine!
Was maßen Sie sich eigentlich an!?
Wer sind Sie um hier quasi 'Meinungsbestimmer' zu sein?
Hier gibt es Leute die AUS EIGENER ERFAHRUNG berichten, und Sie qualifizieren das als 'Bullshit' ab,...

Natürlich haben sie als Pax keinen Bock auf die Dash. Laut, eng, ungemütlich.
Hören sie mir doch auf mit diesem Blödsinn, als ob jemand die Dash einem E-Jet vorziehen würde.

...bzw. als Sprecher der PAXe.

Ich hatte, als ich noch selber als PAX unterwegs war, z.B. auf innermongolischen Flügen, immer viel Freude an der DASH.

Weil: das war noch richtiges Fliegen und das merkte man auch als Passagier!

Also halten Sie sich bitte zukünftig etwas zurück!

Ps. Ihrem Nickname machen Sie auf jedenfall keine Ehre. Ihr Schreibstil erinnert eher an einen anderen Ex- Foristen.
Beitrag vom 12.02.2024 - 02:14 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (658 Beiträge)
...
Bullshit.

Vereinzelt Zwischenfälle, hören sie mir auf. Ein echtes Problem.

Beispiele? Natürlich keine!...

 https://de.wikipedia.org/wiki/De_Havilland_DHC-8#Zwischenf%C3%A4lle
1 | 2 | « zurück | weiter »