Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / EASA-Expertenforum wertet Zwischenbe...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 07.05.2015 - 15:10 Uhr
UserHöhenflieger
User (159 Beiträge)
Es könnte alles so einfach sein ... die alten Cockpittüren wieder rein und gut is. Im Notfall regeln die dass dann, die weiter leben wollen indem sie einfach die Cockpittür eintreten. Bis jetzt sind mehr Menschen durch den Einsatz der Panzertüren gestorben als gerettet wurden.
Beitrag vom 07.05.2015 - 15:57 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
Wann gab es die letzte Flugzeugentführung?
Die Kontrollen in den Flughäfen sind nun mal nicht so, wie sie sein sollten.
Eine kleine 737 kann man doch recht schnell auf die Nase setzen und dann voller Schub...
Wie wäre es mit einer verunglückten Faßrolle?
Eine 100%ig sichere Lösung gibt es nicht!
Beitrag vom 07.05.2015 - 20:18 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Ich gehe schwer davon aus, das dass aktuelle Konzept so nicht mehr lange bestehen wird. Natürlich wird es auch in Zukunft eine schussfeste Tür geben die nur per Code Eingabe seitens der Kabine geöffnet werden kann. Aber eine komplette Abschirmung per Schalter vom Ckpt aus, wird mit Sicherheit entfallen. Das wäre für den ersten Schritt die einfachste Lösung ohne großen Verlust am eigentlichen Konzept.
Beitrag vom 07.05.2015 - 22:17 Uhr
UserHöhenflieger
User (159 Beiträge)
Wer braucht eigentlich eine schussfeste Tür im Cockpit? Ich nicht! Sie etwa?
Beitrag vom 08.05.2015 - 03:30 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Sämtlich bisherigen Kommentare berücksichtigen nicht die Ereignisse aus gewaltsamen Übergriffen im Luftverkehr und suizidalen Aktivitäten von Flugpersonal !
Beitrag vom 08.05.2015 - 09:30 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
Wer braucht schon Flugzeugentführungen? Ich nicht! Sie etwa?
Wer braucht schon alkohlisierte Passagiere,....
Wer braucht schon bewaffnete Personen im Flugzeug, die bei Bedarf mit Mannstoppern (Schußwaffe, Tasern etc.) die Randaliere etc... aufhalten können.
Usw., usw.....

Ich brauche nur vernünftige, rücksichtsvolle Mitflieger, freundliche Flugbegleiter und eine gute Cockpitbesatzung ...alles natürlich (m/w)! Dann kann man wieder während des Fluges mal ins Cockpit schauen - das brauch ich!

Beitrag vom 08.05.2015 - 10:22 Uhr
Userdlehmann66
User (521 Beiträge)
Für mich hinkt der Vergleich.
Ob die Panzertür nützlich ist, kann man nur genau sagen, wenn alle Carrier auf allen Strecken die Hälfte mit und die andere Hälfte ohne Panzertür fliegen. Aktuell fliegen aber alle mit Panzertür und da es keine Entführungen mehr gibt, würde ich sagen, dass System mit der Panzertür funktioniert. Ich würde denken ohne die Tür hätten wir pro Jahr mehrere Entführungen. Das ist aber nur eine Vermutung, da es ja keine statistisch verlässlichen Zahlen gibt. Das man problemlos mit einer Waffe auf einen grossen Airport kommt wurde ja gerade erst bewiesen. Ein offenes Cockpit würde bei der aktuellen politischen Lage in der Welt eine Menge Leute dazu verführen, es zu probieren und sei es nur um von Afrika in die EU zu kommen.
Beitrag vom 08.05.2015 - 12:08 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Es könnte alles so einfach sein ... die alten Cockpittüren wieder rein und gut is. Im Notfall regeln die dass dann, die weiter leben wollen indem sie einfach die Cockpittür eintreten. Bis jetzt sind mehr Menschen durch den Einsatz der Panzertüren gestorben als gerettet wurden.

Es lässt sich nicht ermitteln, wieviele potentielle Attentäter durch den Einbau der Panzertüren von ihrem Vorhaben abgebracht wurden, dass sich nicht verifizieren lässt, ob diese Maßnahme in der Gesamtbetrachtung eher vorteilhaft oder nachteilig war.

Alle Eventualitäten lassen sich nie von vorherein durch Sicherheitsvorkehrungen ausschließen, hier muß eine (vernünftige) Risikobetrachtung zugrunde gelegt werden.
Beitrag vom 08.05.2015 - 14:47 Uhr
User
User ( Beiträge)
Rein subjektiv würde ich mal vermuten, es gäbe drastisch mehr Entführungen oder unerlaubtes Eindringen in die Cockpits, wenn diese wieder einfacher zugänglich wären, als Selbstmorde durch Piloten bei Beibehaltung der jetzigen Türen. Bei der derzeitigen weltpolitischen Lage sowieso! Aber wie gesagt: rein subjektiv...

Dieser Beitrag wurde am 08.05.2015 14:48 Uhr bearbeitet.