Community / / EASA wartet auf Nachricht aus Katar

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 22.08.2021 - 08:56 Uhr
Usertix7
User (30 Beiträge)
Böse Zungen könnten jetzt unken, dass das der Versuch ist aus den Verträgen für die noch ausstehenden Flieger heraus zu kommen oder das ganze zumindest zu verschieben bis sie wieder gebraucht werden und das ohne die dafür vorgesehenen Mehrkosten zu übernehmen…
Beitrag vom 22.08.2021 - 11:25 Uhr
UserUlrike Jokiel
User (9 Beiträge)
Vielleicht sollten wir tatsächlich abwarten was vom Golf als Begründung geliefert wird. Und wann.
Beitrag vom 22.08.2021 - 14:02 Uhr
Usermpilot
User (382 Beiträge)
"..EASA jedenfalls "keinerlei Anhaltspunkte" für eine Beeinträchtigung der strukturellen Stabilität des Flugzeugs - die Behörde stuft die Materialabnutzung daher eher als Wartungsproblem ein "

Was soll dieser Materialdefekt mit der Wartung gemein zu haben ? Putzen die Techniker vielleicht mit einem Säurelappen zur Fliegenentfernung ?
Und was ist das für eine Vokabel, "eher" ?

Also parteiischer konnte sich die EASA mal wieder nicht äußern. Wenn wirklich Haarrisse entstehen, so wäre das ein ernsthaftes Problem für CFK Strukturen .
Beitrag vom 22.08.2021 - 15:59 Uhr
Usernofly
User (122 Beiträge)
Was soll dieser Materialdefekt mit der Wartung gemein zu haben ? Putzen die Techniker vielleicht mit einem Säurelappen zur Fliegenentfernung ?
Polieren Sie mal Ihr Auto wenn das voller Sand ist, dann verursachen Sie auch Lackschäden. Sowas in der Art wird wohl gemeint sein.

Also parteiischer konnte sich die EASA mal wieder nicht äußern. Wenn wirklich Haarrisse entstehen, so wäre das ein ernsthaftes Problem für CFK Strukturen .

Kann ja sein, aber ohne Belege sollte man vorsichtig sein, einem Hersteller Produktionsfehler vorwerfen. Das könnte teuer werden. Es ist auch erstmal unwahrscheinlich, das diese Schäden nur bei einem Kunden auftreten. Und die Zweifel werden durch Totstellen bei Nachfragen nicht unbedingt weniger.
Vielleicht sind die ja einfach nur die ersten, die für Neulackierungen den Lack entfernt haben. Könnte ja sein. Aber dann sollte das einfach nachvollziehbar sein. Oder was haben die, was die anderen nicht haben? Und ich meine ausser dem übergroßen Ego.
Beitrag vom 22.08.2021 - 18:21 Uhr
UserJoachimE
User (460 Beiträge)
Kann theoretisch auch der äußere Lack für die "Zerstörung" der Grundierung verantwortlich sein?
Beitrag vom 22.08.2021 - 18:57 Uhr
UserUlrike Jokiel
User (9 Beiträge)
Kann theoretisch auch der äußere Lack für die "Zerstörung" der Grundierung verantwortlich sein?
Meinen Sie dass der Lack die Grundierung chemisch angreift? Glaube ich nicht, dann hätten andere Airlines das längst bemängelt. Eher schon denkbar dass die Grundierung auf dem Plastik nicht richtig haftet und der Lack sich dann gleich mit ablöst. Da gibt es in der Tat Probleme, aber nicht exclusiv bei Qatar Airways.
Polieren Sie mal Ihr Auto wenn das voller Sand ist, dann verursachen Sie auch Lackschäden. Sowas in der Art wird wohl gemeint sein.
Vielleicht geht es tatsächlich in diese Richtung. Allerdings wird mein Auto vor dem Polieren gewaschen, vom Sand befreit. Sicher wissen das auch die Ölmultis, die fahren doch alle Ferrari, Porsche und so weiter. Ich tippe eher auf die Sandstürme denen die Flugzeuge eben deutlich öfter ausgesetzt sind als andere Airlines. Warum das nun ein spezielles A350 Problem sein könnte, vielleicht kommt das schlecht zu lackierende Plastik und die Sandstürme als Doppelpack daher.
Beitrag vom 22.08.2021 - 20:16 Uhr
Usernofly
User (122 Beiträge)
Allerdings wird mein Auto vor dem Polieren gewaschen, vom Sand befreit. Sicher wissen das auch die Ölmultis.

Es ist auch bekannt, das übermüdete Piloten ein Sicherheitsrisiko sind. Trotzdem sehe ich bei den ME3 in Pilotenforum konsistent ein hohes Niveau an Beschwerden darüber wie fix und fertig die oft sind und kaum noch wahrnehmen, was um sie herum vor sich geht. Warum sollte das am Boden besser laufen? Ich halte Schlamperei oder absichtliche Abkürzungen zum Kostensparen daher für nicht so weit hergeholt als mögliche Ursache. Das würde dann auch gut zum Totstellen passen, denn dann könnte ja jemand sein Gesicht verlieren.
Beitrag vom 22.08.2021 - 20:29 Uhr
UserV178
User (294 Beiträge)
Es ist auch bekannt, das übermüdete Piloten ein Sicherheitsrisiko sind. Trotzdem sehe ich bei den ME3 in Pilotenforum konsistent ein hohes Niveau an Beschwerden darüber wie fix und fertig die oft sind und kaum noch wahrnehmen, was um sie herum vor sich geht.
Das war vor längerer Zeit hier schon einmal Thema. Es liegt zum Großteil an den selbstgestrickten Dienstplänen um möglichst lange Freizeitblöcke am Stück nehmen zu können um dann den ach so schönen Sandkasten möglichst lange Richtung Heimat zu verlassen.
Warum sollte das am Boden besser laufen? Ich halte Schlamperei oder absichtliche Abkürzungen zum Kostensparen daher für nicht so weit hergeholt als mögliche Ursache.
Sie meinen dass man das Flugzeug nicht mehr gut genug entfettet bevor man die Grundierung aufträgt? Wäre möglich, klar. Aber sprechen wir eigentlich von den Lackierungen ab Werk oder von Nachlackierungen im Rahmen der Wartungsintervalle?
Das würde dann auch gut zum Totstellen passen, denn dann könnte ja jemand sein Gesicht verlieren.
Wenn Airbus bei der Erstlackierung schlampig war, dann hätten uns die Sandmänner das vermutlich bereits erzählt.
Beitrag vom 23.08.2021 - 07:57 Uhr
Userconcorde1980
User (115 Beiträge)
Sandmänner? Ölmultis in Ferrari? Piloten die Sicherheit für Urlaubsplanung auf das Spiel setzen?
Herje. Da werden seltsame Bilder bemüht. Wie wäre es mit größter A350 Kunde?


Achso: Die Sache ist natürlich "fishy"…. Da stimme ich euch allen zu.

Beitrag vom 23.08.2021 - 10:59 Uhr
UserRentner 4 ever
User (14 Beiträge)
Es ist auch bekannt, das übermüdete Piloten ein Sicherheitsrisiko
sind. Trotzdem sehe ich bei den ME3 in Pilotenforum konsistent ein
hohes Niveau an Beschwerden darüber wie fix und fertig die oft sind
und kaum noch wahrnehmen, was um sie herum vor sich geht.

Ja wenn das im Pilotenforum steht dann muss es stimmen, ohne wenn und aber. Und wenn man fix und fertig ist, setzt man sich ins Cockpit und gut iss? Seltsame Geschichte.

Dieser Beitrag wurde am 23.08.2021 11:13 Uhr bearbeitet.