Community / / EasyJet und Lufthansa sollen sich Ai...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 15.08.2017 - 21:39 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Dann kann LH ja DUS mit EW übernehmen, easyjet bekommt den Berliner betrieb und dampft die Long haul ein und X3 kann Niki betreiben
Beitrag vom 16.08.2017 - 00:00 Uhr
UserKeine Ausbeutung
User (9 Beiträge)
Also ich kann nicht verstehen warum 150 Millionen Steuergelder verschwendet werden um eine UK Firma (Air Berlin ist doch aus steuerlichen Gründen schon lange in den UK registriert) zu stützen, nur damit die Wahl nicht mit irgendwelchen negativen Meldungen und verärgerten Urlaubern überschattet wird?
Was für eine Bananenrepublik!
Wo ist hier die Demokratie? Das kann doch nicht der Ernst sein, das hier deutsche Steuergelder verwendet werden um eine UK Firma am laufen zu halten? Gab es überhaupt einen demokratischen Prozess ob man dafür Steuergelder verwenden könne für eine UK Firma, die überhaupt nicht wichtig ist für den Deutschen Steuerzahler?
So viel Demokratie haben wir in Deutschland!!!

In der Schweiz gab es auch ein Grounding (Swissair), obwohl es damals die Staats Airline war und demnach entsprechend wichtig für das Land - aber so etwas wie in Deutschlang gab es dort nicht! Darüber hätten sich damals die Deutschen auch zu sehr aufgeregt.

Ich würde sagen: Entweder ist man ein privates Unternehmen und der Unternehmer haftet, oder - wenn es zu wichtig ist dann sollte man das Unternehmen verstaatlichen! Daher ist die Bundeswehr ja auch noch keine private Firma.
Andere Firmen gehen doch auch einfach Pleite, warum wird Air Berlin (eine UK Firma) am laufen gehalten??
Wegen den Urlaubern die ja nicht wissen konnten wie es um Air Berlin steht?
Air Berlin ist seit Jahren fast pleite und jeder Urlauber, der bei dieser Firma gebucht hat sollte das wissen!

Und wer profitiert von der ganzen Sache?

Wir Steuerzahler sollten Lufthansa auf Schadensersatz verklagen wenn die tatsächlich Air Berlin übernehmen - und was da jetzt für Bestechungsgelder von Lufthansa zur Regierung fliessen damit sie diese 150 Millionen locker machen.... Deutschland ist doch eines der Korruptesten Länder habe ich neulich in einer Statistik gelesen! Lufthansa möchte den Laden doch einfach nur ganz geordnet und möglichst günstig übernehmen - um einfach noch mehr Profit zu machen und vielleicht noch mehr Jobs ins Ausland zu verlagern? Durch Größe hat man halt auch Macht! Fast hat man schon die "Keule" gekauft, damit kann man dann allen Mitarbeitern drohen, arbeiten zu AirBerlin Konditionen oder Job ist weg, wir kennen das schon von der EU Erweiterung. Langsam müsste das Muster doch auch der einfache Arbeiter kapieren....
Geiz ist Geil! Aber wer soll all den Sch... kaufen den wir täglich produzieren und den sich bald keiner mehr leisten kann?
Für mich sieht es so aus das jetzt auch bei Lufthansa das "Sklavenzeitalter" zu beginnen scheint. "Good by" Arbeitnehmer und Rechte!
Beitrag vom 16.08.2017 - 00:11 Uhr
UserTexon
User (207 Beiträge)
Kartellrechtlich scheint mir das eine plausible Lösung. FR hat vermutlich sowiseo kein Interesse an den A320 und hätte AB wohl lieber pleite gesehen, damit sie eine Verwendung für ihre UK-Jets haben.

Ich denke, dass die Jets, die ohnehin schon bei EW und Austrian sind zur Lufthansa Group kommen ebenso auch die A330. Easyjet wird auf jeden Fall einen Großteil der A320-Flotte bekommen, um den Wettbewerb in Deutschland zu gewähren.

Einzige Frage bei dieser Lösung wären die Dash-8. Vielleicht hat ja FlyBe Interesse. Immerhin haben sie schon ein Drehkreuz in Düsseldorf.
Beitrag vom 16.08.2017 - 06:39 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Unabhängig von kruden Verschwörungstheorien stellt sich die Frage nach der sinnhaftigkeit der Bürgschaft. 150 Mio auf 8000 (?) Arbeitnehmer macht gerade 1875,-/Kopf. Nicht allzu viel denn Konkursausfallgeld für Arbeitnehmer und verminderte Steuereinnahmen sind die Gegenposten die man nur schwer beziffern kann. Ein unkontrollierter Konkurs hinterläßt auch in öffentlichen Haushalten Mindereinnahmen.

Mir fehlt die Phantasie das es Air Berlin eigenständig in 2018 noch gibt. Wer bucht denn dort jetzt noch langfristig Langstrecke?. Das ging schon zu lange steil bergab und die vielen Pannen und Flugausfälle zuletzt in Tegel waren der letzte Sargnagel aber bei weitem nicht die eigentliche Ursache. Die liegt schon viele Jahre (Jahrzehnte?) zurück.

Wenn die (vermutlich verlorene) Kreditbürgschaft letztlich dazu führt das ein geordneter Übergang in Nachfolgegesellschaften möglichst viele Arbeitsplätze erhält kann das langfristig gesehen gut investiert sein. Wird man aber erst in vielen Jahren wissen.
Beitrag vom 16.08.2017 - 07:46 Uhr
Usermlowrey
User (82 Beiträge)
Vielleicht sollte der ein oder andere hier auch mal andere Medien bemuehen.
Die 150 Mio sind nahezu durch die durch AB gehaltenen internationalen Slots gesichert, die nicht in eine moegliche Konkusmasse einfliessen.

Ich bin bestimmt kein Freund von Steuergeschenken. Besonders dann nicht, wenn jahrelange Managementfehler dies nun erforderlich machen. Wenn es aber darum geht Arbeitsplaetze zu erhalten und sinnvolle Loesungen fuer das Weiterbestehen eines Unternehmens zu finden, habe ich durchaus Verstaendnis. Es gibt ganz andere Dinge, fuer die sinnlos mit Steuergeldern um sich geworfen wird.
Beitrag vom 16.08.2017 - 09:31 Uhr
UserFly-away
Moderator
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Fly-away
Moderator
Beitrag vom 16.08.2017 - 09:34 Uhr
UserAntares11
User (1 Beiträge)
Weiß jemand, was aus den Aktien wird? Totalverlust ?