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Community / / Ein Geisterflughafen unter dem Hammer

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 11.12.2013 - 18:24 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Könnte man den Airport nicht demontieren und nach Berlin transportieren?
Immerhin ist dieser fertig... :-)
Beitrag vom 11.12.2013 - 20:47 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
@aero.de.Red
"(Hoffentlich erfahren die umtriebigen Flughafeninvestoren aus Kassel nichts von der Auktion - die bieten sonst glatt noch mit, aero.de Red.)"

Abseits des Grundsatzes der "sterilen Berichterstattung " mal ein Kommentar der Redaktion unter dem Motto "cleared for kidding". Ich wette die Weihnachtsfeier gestern bei Euch/Ihnen war lang und feucht-fröhlich.

Im Ernst: Ab und an bitte mehr davon. Ich fand den gut, witzig und im Übrigen auch ausreichend seriös.

Gruß aus WAW
Beitrag vom 11.12.2013 - 20:55 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
@FlyTweety

Könnte man den Airport nicht demontieren und nach Berlin transportieren?
Immerhin ist dieser fertig... :-)

Ich hab nen nicht besseren aber billigeren Vorschlag:

Mehdorn macht mit Ryanair einen Deal: Die fliegen dahin und vermarkten das als "Berlin-Brandenburg Süd"

Gruß aus WAW
Beitrag vom 12.12.2013 - 10:09 Uhr
UserAtze
User (78 Beiträge)
Der letzte Satz hat mir besonders gefallen :)
p.s. und off-topic: Den Spott haben sie sich in Kassel auch redlich verdient, denn es war ja wohl JEDEM klar, daß die Nummer nach hinten losgeht.
Beitrag vom 12.12.2013 - 10:32 Uhr
UserLOWI26
User (102 Beiträge)
Jaja, sofort schiessen einem Gedanken zu Kassel und BER in den Kopf. Und als Luftfahrtbegeisteter hab ich fast Tränen in den Augen, dass ein neuer, betriebsfertiger Airport unter den Hammer kommt.
Aber er sollte auch Mahnmal sein für die Testosteron-gesteuerte Grossprojektpolitik, die ja leider auch bei uns in D weit verbreitet ist.
Ciudad-Real, Kassel-Calden, BER, S21, Elbphilharmonie: Jeder Fall ist anders gelagert und hochkomplex. Aber solch ein Unfug wird sich solange wiederholen, bis Politiker für Ihre (Fehl-)Entscheidungen persönlich haften müssen.
Beitrag vom 12.12.2013 - 13:59 Uhr
UserLOWI26
User (102 Beiträge)
...war grad noch mal auf der homepage von Kassel-Calden, um zu schauen, wie dort die "Flug"-Lage so ist - und musste mir die Augen reiben. Falls ich nichts übersehen hab, gibt es von Mai bis September VIER ganze Flüge pro Woche. Legt man mal jeweils eine ausgebuchte 737-800 zugrunde, so kommt der Flughafen zusammen mit der Handvoll Sonderflügen (und wenn wirklich alles ausgebucht, was utopisch erscheint) auf maximal 10.000PAX im Jahr 2014.
Vor dem Hintergrund der laufenden Kosten und der Investitionen 225Mill€) erscheint die Versteigerung von Ciudad Real dann gar nicht mehr so abwegig.
Beitrag vom 12.12.2013 - 23:47 Uhr
UserAngros
User (717 Beiträge)
Der Airport von Ciaduad Real liegt ja auch nur ca. 230km (!) südlich von Madrid, was für eine Alternative. Zum Vergleich: Die Strecke entspricht etwa einer Autofahrt von München nach Stuttgart, da ist Ryanair ja noch heilig dagegen...
Beitrag vom 12.12.2013 - 23:51 Uhr
User
User ( Beiträge)
Warum kommen hier BER-Vergleiche?

BER wird im Gegensatz zu Ciudad Real oder Kassel dringendst (!) gebraucht und wird von Beginn an keines Falls mit zu wenigen Passagieren kämpfen müssen. Umso trauriger ist der momentane Status dieses längst überfälligen Projektes.
Beitrag vom 19.12.2013 - 13:33 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
Es muss niemand verstehen, warum ein Flughafen einen Namen bekommt und als Destination einer Stadt gezaehlt wird, der weit ueber die Statdgrenzen hinaus liegt.
Ein Land das sowieso schon pleite ist und um jeden Cent ringt kann sich solch einen Luxus nicht leisten.
Wenn die Spanier dann aber rings um diese Region ein "tolles" Urlaubspapradies (all year around!) aufziehen wuerden und es auch pflegen, dann koennte sich in vielen Jahren dieser Platz ja noch rentabel darstellen??
Good Luck!
Bleibt abzuwarten was da noch kommt.