Community / / Ein sicheres Dach über Europa

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 16.10.2022 - 19:18 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Zur Abwechslung mal ein wirklich sinnvolles Projekt.
[also mindestens die Intention ist sinnvoll]

Lieber in europäische Raumfahrt und andere Hochtechnologie welche wohl eines Tages auch komerziellen Nutzen hat als in ausländische Rüstungsgüter investieren.

Vorallem ist so ein Schutzschirm nicht ganz so unproduktiv wie irgendein Flugzeug was schon vorhandene Kräfteverhältnisse nur noch etwas verstärkt und für ein Szenario das ohnehin nie eintreten wird konstruiert wurde.
So ein Schutzschirm erhöht die reale Sicherheit nämlich dadurch dass ABC Waffen inzwischen auch im Besitz von Ländern bei denen man auch ein versehentliches Auslösen nie ausschließen kann (d.h. eine Menge an Raketen welche man auch tatsächlich abfangen kann) sind. Unbemannte Luftfahrzeuge mit unbekanntem Absender sind natürlich auch immer eine Gefahr.

Je nachdem wie am Ende das Konzept gestaltet wird könnte man [im Fall von Weltraum-Komponenten] sinnvollerweise auch zivile Doppelnutzungen einbauen.
Beitrag vom 16.10.2022 - 20:19 Uhr
UserFRAHAM
User (617 Beiträge)
>> Vorallem ist so ein Schutzschirm nicht ganz so unproduktiv wie irgendein Flugzeug was schon vorhandene Kräfteverhältnisse nur noch etwas verstärkt und für ein Szenario das ohnehin nie eintreten wird konstruiert wurde.

Ich bin zwar nicht firm darin, welches Flugzeug hier gemeint ist. Aber ist es nicht die Erkenntnis der letzten 2,5 Jahre, dass man eigentlich keine Szenarien mehr ausschließen sollte?
Beitrag vom 16.10.2022 - 23:07 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Gemeint war die F35.

Ausländisches Produkt als Träger für Atomwaffen beschafft.



Die Erkenntnis war übrigens die dass die Politik in vielen Ländern der Welt trotz offensichtlicher Warnzeichen sehr gut daran ist gravierende Probleme so lange zu verschleiern und verstecken bis es zu spät ist.