Beitrag vom 23.06.2026 - 13:25 Uhr
Naja, leider sagt die Lackierung nichts über das Einhalten des Lieferzeitplans aus. Das hat LH ja an der 787 mehrfach erleben dürfen...
Beitrag vom 23.06.2026 - 17:06 Uhr
Meines Erachtens ist selbst 2027 nicht realistisch. Boeing hat unzählige Probleme im eigenen Haus, die kreisen mehr um sich selbst, als deren Jets in der Luft.
Beitrag vom 23.06.2026 - 18:31 Uhr
Bei Zulassung Anfang 2027, wie die FAA "hofft", gehe ich davon aus, dass Lufthansa die Maschinen erst im Herbst auf Langstrecke schicken wird.
Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Main runter...
Zum Glück gibt's noch die alten Arbeitspferde 343 und auch ab September den A350-1000, von dem jeden Monat einer geliefert wird, um das Ganze abzufedern.
Oder der 346 bleibt mal wieder länger...
Beitrag vom 24.06.2026 - 00:33 Uhr
Ich habe eine Frage an die Experten (Piloten):
wäre denn die Maschine in dem, hoffentlich nie auftretenden Fall, das eine der Flügelspitzen im Reiseflug 'abbricht' (es war ja auch nicht denkbar das eine Türe einfach so rausfällt) bzw. im Flug hochklappt, der Flieger noch steuerbar bzw. flugfähig?
Wird sowas auch getestet?
Danke für Antworten.
Beitrag vom 24.06.2026 - 05:21 Uhr
Also ich kann da auch nur spekulieren, aber meiner Meinung nach dürfte das keine allzu großen Probleme machen, womit ich nicht meine, dass das völlig harmlos wäre. Die hohe Spannweite wird ja vor allem für die bessere Effiezienz aufgrund verringerter Vortexe an den Flügelenden gewählt, der effektive Anteil am Auftrieb dürfte nicht allzu hoch ausfallen. Für die Manövrierbarkeit ist das relativ egal, da an dem Endstück keine Steuerflächen verbaut werden und man den entstehenden Widerstand bzw. das aerodynamische Ungleichgewicht, gut mit dem Ruder kompensieren kann. Ist beim Triebwerksausfall nicht anders und der dürfte mehr Widerstand haben.
Ob das trainiert wird und werden kann, hängt dann vermutlich an einer Risikoanalyse (Zertifizierung), die die Wahrscheinlichkeit eines solchen Events einstuft.
Mich würde beides nicht überraschen. Bspw. trainiert man auch nicht den Ausfall bzw. Verlust 2er Triebwerke (siehe MD11 UPS), und auch eine Notwasserung a la Sullenberger kennt man dann doch eigentlich nur aus der Theorie, da Simulatoren das schlichtweg nicht zufriedenstellend abbilden können.
Ob das getestet wird, hängt an der Zulassung. Nicht alle Daten werden empirisch ermittelt, sondern vieles auch interpoliert, auf Basis weniger empirischen Daten. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man das aerodynamisch errechnet und dann entsprechende Abzüge bei der maximalen Flüghöhe bei Gewicht XY und Aufschläge für den zu erwartenden Fuel Verbrauch veröffentlicht. So kenne ich das zumindest von Airbus.
Liebherr traue ich da schon zu, dass sie das vernünftig entwickelt haben. Wenn Mechaniker dann den falschen Bolzen einbauen, oder das falsche Fett für die Schmierung verwenden, fliegt halt mal ne Tür raus, oder funktioniert ein Mechanismus nicht korrekt. Das macht aber die Konstruktion per se nicht unsicher. Dennoch: Auch ich habe Vorbehalte gegenüber der neuen 777, schlichtweg dem Kostendruck geschuldet, dem das Programm unterliegt.
Beitrag vom 24.06.2026 - 14:19 Uhr
Also ein Abbrechen der Flügelspitzeb halte ich für wenig wahrscheinlich. Und wenn dann nicht an der vermutlich sehr solide konstruierten Mechanik sondern eher daneben. Aber das dürfte nicht wahrscheinlicher sein als bei einer festen Flügelspitze. Hat es dort schon mal so etwas im Flug gegeben?
Beitrag vom 24.06.2026 - 14:34 Uhr
... Hat es dort schon mal so etwas im Flug gegeben?
Ist mal nem DHL-Airbus abgeschossen worden. Der konnte dann unter großen Schwierigkeiten noch landen...
Beitrag vom 24.06.2026 - 14:35 Uhr
Ist mal nem DHL-Airbus abgeschossen worden. Der konnte dann unter großen Schwierigkeiten noch landen...
Am 22. November 2003 wurde ein DHL Frachtflugzeug (Airbus A300) kurz nach dem Start in Bagdad von einer Flugabwehrrakete an der linken Tragfläche getroffen ...
Beitrag vom 24.06.2026 - 16:44 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=1J19m2AsD3U
Beitrag vom 24.06.2026 - 17:06 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=1J19m2AsD3U
Beeindruckend!