Community / / Einnahmen aus Flugsteuer verfehlen E...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 21.03.2011 - 09:08 Uhr
Userunregistriert
Kontrollör
User (139 Beiträge)
Ich denke da wäre jetzt Moratorium angebracht, während dem die Luftverkehrssteuer für 3 Monate ausgesetzt und intensiven Überprüfungen unterzogen wird. Ist das nicht die aktuelle Methode, politische Fehler rückgängig zu machen?

Nahallamarsch!!!

Sorry für die Polemik, ich kanns mir nicht verkneifen...
Beitrag vom 21.03.2011 - 10:05 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Ich denke da wäre jetzt Moratorium angebracht, während dem die Luftverkehrssteuer für 3 Monate ausgesetzt und intensiven Überprüfungen unterzogen wird. Iest das nicht Whode, politische Fehler rückgängig zu machen?

Nahallamarsch!!!

Sorry für die Polemik, ich kanns mir nicht verkneifen...

Recht hast Du! Stattdessen sollte man besser den Kraftstoff besteuern!!! Denn meiner Meinung nach widerspricht das dem Grundgesetz Art3. Dieses Grundrecht soll eine angemessene und gerechte Behandlung aller Bürger gewährleisten. Deshalb sehe ich hier eine Benachteiligung aller Pkw Fahrer.
Beitrag vom 21.03.2011 - 10:45 Uhr
UserRheinland
User (32 Beiträge)
Wozu gibt es die Kraftstoffsteuer?Laut Gestzgeber um Straßen zu bauen und zu unterhalten.Da aber in der Fliegerei neben Abfertigungs-Lande-"Autobahn"gebühren nun soweit ich weis alles von den Geselschaften oder Privatfliegern bezahlt wird ist eine extra Steuer nun wirklich nicht von Nöten.Ausser der Haushalt ist wegen Verschwendung in Not.

Beitrag vom 21.03.2011 - 11:01 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Ohne eine wenigstens prozentuelle Ressortbindung, die nennenswert ist, ist eine Spritbesteuerung für die betroffenen Abführer kaum akzeptabel. Wenn die Mineralölsteuer + Mwst. + Kfz.Steuer, die ich als Autofahrer dauernd abdrücke, sich im Strassenbau wiederfinden würde, wären meine Stossdämpfer quasi verschleissfrei.
Beitrag vom 21.03.2011 - 11:02 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Die Kraftfahrzeugsteuer wurde zum Bau, Ausbau und Wartung für das Straßnetz erhoben.

Die Mineralölsteuer zählt in Deutschland zu den Verbrauchssteuern, sie wird also nach dem Verbrauch der einzelnen Produkte bemessen. Die Steuer wird auf Mineralöle und Erdgas erhoben, die als Heiz- oder Kraftstoffe in Deutschland verwendet werden.


Quelle: http://www.steuerformen.de/mineraloelsteuer.htm


Ergo: Wofür die Mineralölsteuer letztlich verwendet wird, richtet sich nach dem Haushaltsplan. Unzählige Ausgaben können allein durch die jeweiligen Steuern nicht gedeckt werden. Beginnt bei der Schulbildung, ebenso der Straßenbau, öffentliche Verkehrsmittel, Kultur, Gesundheitssystem, Rente, Militär, Müll und Abwasser usw.

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2011 11:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.03.2011 - 22:37 Uhr
UserBlablupp
User (141 Beiträge)
Was ist so außergewöhnlich, dass die Steuer im Januar unter dem "erwarteten" Durchschnittsaufkommen liegt?

Ich meine jeder der sich mit Verkehrszahlen auskennt weiß, dass im Januar viel weniger Fluggäste befördert werden, als im Juli oder August....
Beitrag vom 22.03.2011 - 00:34 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
@Rheinland :

Deine Feststellung " Wozu gibt es die Kraftstoffsteuer? Laut Gesetzgeber um Straßen zu bauen und zu unterhalten.."

ist schlicht falsch.

Es gibt im Deutschen Steuerrecht keine Zweckbindung von Einnahmen aus Steuerarten mit Ausgaben und es gab sie noch nie ! Es ist vielmehr ein weitverbreiteter Irrtum, der in der Vergangenheit von Politikern dem Deutschen Michel eingeflösst wurde um beim Deutschen SteuerMichel die Akzeptanz für bestimmte Steuererhöhungen zu verbessern.
Beitrag vom 22.03.2011 - 20:56 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Nebenbei - die nicht-kommerzielle GA zahlt schon seit Ewigkeiten Mineralölsteuer aufs Flugbenzin.