Community / / Emirates: Halbjahresgewinn von 225 M...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 04.11.2011 - 10:06 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
225Mio$ in einen Halbjahr? ...während die IATA nur 300Mio€ möglichen Gesamt(netto)gewinn in 2012 für ALLE europäischen Airlines zusammen prognostiziert?

Sorry, aber wenn nicht in Bälde hier in Europa jemand merkt, das da gehörig was schief läuft, verstehe ich die Welt nicht mehr. Meiner Meinung nach müssen jetzt Maßnahmen her! Und damit meine ausdrücklich keine Maßnahmen gegen Emirates, sondern Maßnahmen FÜR den Luftfahrtstandort Europa! (Abschaffung CO2-Handel, Abschaffung Ticketsteuer, KEIN Nachtflugverbot auf Main-Hubs, etc.)
Beitrag vom 04.11.2011 - 18:30 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Bei dem CO2-Handel bin ich mir nicht sicher, aber ich bin mir ziemlich sicher das Emirates ebenfalls die Ticketsteuer zahlen muss und auch nachts auch keine Sonderslots bekommt.

Diese Panik vor Emirates ist sicherlich nicht unbegründet für die europäischen Airlines, aber das auf die oben genannten Dinge zu schieben ist Quatsch.
Beitrag vom 07.11.2011 - 21:16 Uhr
Userheydu
User (44 Beiträge)
Eine Lobeshymne schlechthin. Doch ich vermisse ein bisschen den Journalismus!
Die zahlen aus 2009/10:
"Der Umsatz der Emirates Airline ist um 0,4 Prozent auf 43,5 Milliarden Dirham (11,8 Milliarden Dollar) gestiegen. Der Gewinn erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 416 Prozent auf 3,5 Milliarden Dirham (964 Millionen Dollar)." Quelle: Airliners.de

Dieses Jahr dementsprechend satte Verluste zum Vorjahr!!! Wieso wird sowas einfach ausgeblendet?!?
Beitrag vom 07.11.2011 - 23:29 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Spheniscidae, ich glaube nicht, dass du meinen Punkt verstanden hast. Natürlich muss Emirates auch die Ticketsteuer zahlen und kann nachts nicht kommen. Aber das gilt eben NUR für Deutschland bzw. Frankfurt. Emirates hat aber seine Basis bzw. Hub nicht in Deutschland/Frankfurt. Solche Effekte spürt Emirates einfach nicht und die Ticketsteuer kann über interne Quersubventionierung vollständig (für den Endkunden) ausgeblendet werden.

Deshalb ging es mir auch nicht um den konkreten Vergleich LH zu Emirates. Aber das Gesamtkonstrukt zeigt eben, dass Emirates ggü. einer LH standort- und strukturbedingt im Vorteil ist.