Community / / Emirates droht Boeing mit Rückzug a...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 24.02.2022 - 07:40 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
"Die FAA will jedes einzelne Flugzeug jetzt persönlich zertifizieren, das wird die Produktion nochmal erheblich verlangsamen", fürchtet Clark. "Man fragt sich, warum die FAA das tut und vor allem welche Auswirkungen das auf die 777-9 hat, an der alles neu ist."

Ist diese Frage wirklich Clarks Ernst?

PS: Hat die A380 wirklich nur magere 19.000 Zyklen? Oder hat Emirates nur 19.000 beantragt? Verstehe diese Textpassage nicht ganz.

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2022 07:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.02.2022 - 07:51 Uhr
UserAfterburner
User (517 Beiträge)
PS: Hat die A380 wirklich nur magere 19.000 Zyklen? Oder hat Emirates nur 19.000 beantragt? Verstehe diese Textpassage nicht ganz.

Langstreckenflieger haben traditionell immer (deutlich) weniger Zyklen als Kurzstreckenflieger.

Zum Thema: Clark sollte man bei der LH nach den Haifischfolien anfragen. Brächte beim A380 sicher auch noch was.


P.S: Rentierte sich bei115 Stück für Airbus die Entwicklung der A350-1100? ;)

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2022 07:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.02.2022 - 08:15 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Langstreckenflieger haben traditionell immer (deutlich) weniger Zyklen als Kurzstreckenflieger.

Das weiß ich ja, aber nur 19.000?

Die 747-400 und 747-8 haben z.B. 35.000

Seite 10:  https://www.boeing.com/commercial/aeromagazine/articles/2012_q4/pdfs/AERO_2012q4_article2.pdf

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2022 08:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.02.2022 - 09:02 Uhr
Userhamtlg
User (78 Beiträge)
Langstreckenflieger haben traditionell immer (deutlich) weniger Zyklen als Kurzstreckenflieger.

Das weiß ich ja, aber nur 19.000?

Die 747-400 und 747-8 haben z.B. 35.000


Bei einem neuen Flugzeug wird erst einmal eine niedrigere Zahl von Zyklen festgelegt. Airbus ist erst einmal. Von 2 Zyklen pro Tag ausgegangen was ungefähr 24 Jahren Betrieb entspricht. Nach ein paar Jahren Betieeb können dann mehr Zyklen beantragt werden, sofern die Struktur bei C-Checks zeigt, dass mehr drin ist. Boeing hat da Jahrzehnte Vorsprung und auch über die Jahre die Anzahl der Zyklen immer wieder erhöht. Bei Emirates kommt man auf ca. 3 Zyklen am Tag, also ca. 18 Jahre Betriebszeit. Bisher hatte weder Airbus noch irgend ein Betreiber die Notwendigkeit mehr Zyklen zu beantragen, die ersten A380 sind ja schon weit unterhalb dieser Zahl verschrottet worden. Wenn Emirates jetzt entsprechende Anträge stellt, sollten die auch Problemlos durchlaufen.
Beitrag vom 24.02.2022 - 09:54 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
@hamtlg

Okay, dass klingt schlüssig.

Wobei Emirates teilweise mehr Zyklen draufrockt, da sie ja auch abwechselnd Kurzstreckenbetriebe nach Qatar / Oman fliegen.
Beitrag vom 24.02.2022 - 10:11 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Langstreckenflieger haben traditionell immer (deutlich) weniger Zyklen als Kurzstreckenflieger.

Das weiß ich ja, aber nur 19.000?

Die 747-400 und 747-8 haben z.B. 35.000

Seite 10:  https://www.boeing.com/commercial/aeromagazine/articles/2012_q4/pdfs/AERO_2012q4_article2.pdf
Die B747-100 hat mal mit 20.000cls oder 60.000h angefangen und war auf 20 Jahre ausgelegt.
 https://www.flightglobal.com/ageing-aircraft/5034.article
Beitrag vom 24.02.2022 - 10:18 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
@contrail55

Danke, interessante Seite
Beitrag vom 24.02.2022 - 10:56 Uhr
User234778
User (72 Beiträge)
Es wird dann irgendwann einfach ein ESG geben (wie z.B. beim 320er) und dann kann man die Kisten weiterfliegen.
Es gibt übrigens ein 'Verkehrs-Flugzeug‘, welches keine Lifetime-Limitation hat...die DC-3....allerdings für Emirates wohl er ungeeignet :-))
Beitrag vom 24.02.2022 - 11:33 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Es gibt übrigens ein 'Verkehrs-Flugzeug‘, welches keine Lifetime-Limitation hat...die DC-3....allerdings für Emirates wohl er ungeeignet :-))

Michael Manousakis, Klotzki und Günther gefällt das
Beitrag vom 24.02.2022 - 12:20 Uhr
Userhamtlg
User (78 Beiträge)
@hamtlg

Okay, dass klingt schlüssig.

Wobei Emirates teilweise mehr Zyklen draufrockt, da sie ja auch abwechselnd Kurzstreckenbetriebe nach Qatar / Oman fliegen.

EK steuert das wohl ganz gut in dem die A380 auf der Kurzstrecken immer wieder wechseln. So kommt ein Teil der A380 Flotte auf die genannten durchschnittlich 3 Zyklen pro Tag.
Aber sicher kommen da ein paar Flieger auf mehr Zyklen pro Tag, andere dafür auf weniger. Man hatte das eigentlich gut geplant bis zum Einsatzende 2030. Aber durch die fehlende B777-9 wird das wohl alles neu überdacht werden müssen.
Beitrag vom 24.02.2022 - 13:53 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
komisch. Vor Corona standen doch zahlreiche Emirates A380 ungenutz am Boden.

Zusätzlich gibt es am gebrauchtmarkt massig junge A380. SIA hat welche Ausgemustert, LH hat welche Ausgemuster, MH hat welche die raus sind.
Da muss er nur 2x Mal anrufen und schon hat er 20 Flieger beisammen.

Das Airbus keine A350 liefern kann halte ich auch für ausgeschlossen, und wenn er eh A350 einflottet, dann kann er auch A35K bestellen. Oder A339, die kriegt er günstig und morgen auf den Hof.

Ich gönne Boeing ja jeden Ärger, aber das ist dann doch eher Säbelrasseln.

Denn die Frage ist schon, warum Emirates überhaupt die Füsse so lange still gehalten hat. Die A35k ist genauso gross wie die B77W, nur wesentlich leichter und effizienter.
Leider fehlt wohl etwas an Leistung.

Die B779 ist Emirates auf den Leib geschneidert worden. Sie können den Flieger quasi garnicht stornieren, wie auch.

Ohne neues Triebwerk kriegt Airbus den A350 wohl auch nicht gestreckt, und das RR Advanced + Ultrafan kommt wohl nicht vor 2030, und auch der Open rotor wird wohl nichts werden so schnell.
Beitrag vom 24.02.2022 - 14:47 Uhr
UserMHalblaub
User (750 Beiträge)
Die B779 ist Emirates auf den Leib geschneidert worden. Sie können den Flieger quasi garnicht stornieren, wie auch.

Mit über 4 Jahren Verspätung dürfte Emirates wohl das Recht für eine Stornierung haben benötigt aber trotzdem Flugzeuge. Flugzeuge werden meist im Betrieb immer besser und nicht bei der Zulassung. Emirates wird wohl Zahlen für die A350 kennen.

Denn die Frage ist schon, warum Emirates überhaupt die Füsse so lange still gehalten hat. Die A35k ist genauso gross wie die B77W, nur wesentlich leichter und effizienter.
Leider fehlt wohl etwas an Leistung.
Das stimmt so nicht. Es fehlt keine Leistung. Der A350-1000 hat zwar ein geringeres Schubgewichtsverhältnis von ca. 1,34 kN/t zu 1,46 kN/t bei der 777-300ER aber die neue 777-9 mit geleichem MTOW hat auch "nur" 1,37 kN/t. Die besseren Flügel brauchen weniger Schub für die gleiche Performance.

Ohne neues Triebwerk kriegt Airbus den A350 wohl auch nicht gestreckt, und das RR Advanced + Ultrafan kommt wohl nicht vor 2030, und auch der Open rotor wird wohl nichts werden so schnell.

Natürlich kann man den A350-1000 einfach strecken mit den aktuellen Triebwerken. Er hat dann halt weniger Reichweite. Dann kann Emirates aber weniger Fracht mitnehmen. Deswegen mag Emirates auch den A380 nicht so sehr. Ist der voll mit Passagieren, passt neben den Koffern kaum noch Fracht in den Laderaum.

Umweltschutz ist vielfältig. Es gibt da auch Lärmschutz. Open rotor hat nur dann eine Chance, wenn die Triebwerke nicht lauter sind als die bisherigen.
Beitrag vom 24.02.2022 - 18:27 Uhr
UserAfterburner
User (517 Beiträge)
Was ist denn das Problem bei den A350?

Laut der Meldung von letztem Dez:
 https://simpleflying.com/emirates-airbus-a350-order/

..könnte Boeing die A350-Slots vorziehen - so der Kunde das wünscht.

Von daher versteh ich das Jahr 2024 im Artikel nicht. 2023 sollte doch kein Problem sein, oder?



Dieser Beitrag wurde am 24.02.2022 18:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.02.2022 - 19:37 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Was ist denn das Problem bei den A350?

Laut der Meldung von letztem Dez:
 https://simpleflying.com/emirates-airbus-a350-order/

..könnte Boeing die A350-Slots vorziehen - so der Kunde das wünscht.
No Way!!! Don’t let Boeing even touch an Airbus :-)
Von daher versteh ich das Jahr 2024 im Artikel nicht. 2023 sollte doch kein Problem sein, oder?

Beitrag vom 25.02.2022 - 11:05 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Die B779 ist Emirates auf den Leib geschneidert worden. Sie können den Flieger quasi garnicht stornieren, wie auch.

Mit über 4 Jahren Verspätung dürfte Emirates wohl das Recht für eine Stornierung haben benötigt aber trotzdem Flugzeuge. Flugzeuge werden meist im Betrieb immer besser und nicht bei der Zulassung. Emirates wird wohl Zahlen für die A350 kennen.

Das Recht ist das eine.
Den Ersatz haben das andere.
Ich denke auch, Qatar operiert den A35k ja aus dem Golf, den sehe ich eigentlich als logischen B77W nachfolger.

Denn die Frage ist schon, warum Emirates überhaupt die Füsse so lange still gehalten hat. Die A35k ist genauso gross wie die B77W, nur wesentlich leichter und effizienter.
Leider fehlt wohl etwas an Leistung.
Das stimmt so nicht. Es fehlt keine Leistung. Der A350-1000 hat zwar ein geringeres Schubgewichtsverhältnis von ca. 1,34 kN/t zu 1,46 kN/t bei der 777-300ER aber die neue 777-9 mit geleichem MTOW hat auch "nur" 1,37 kN/t. Die besseren Flügel brauchen weniger Schub für die gleiche Performance.

Ja, aber das heisst halt nicht das sie den A35k auch voll auf die Strecken bringen die Emirates will. Das GE90 ist halt schon ein Monster.


Ohne neues Triebwerk kriegt Airbus den A350 wohl auch nicht gestreckt, und das RR Advanced + Ultrafan kommt wohl nicht vor 2030, und auch der Open rotor wird wohl nichts werden so schnell.

Natürlich kann man den A350-1000 einfach strecken mit den aktuellen Triebwerken. Er hat dann halt weniger Reichweite. Dann kann Emirates aber weniger Fracht mitnehmen. Deswegen mag Emirates auch den A380 nicht so sehr. Ist der voll mit Passagieren, passt neben den Koffern kaum noch Fracht in den Laderaum.

Natürich kann man einen flieger immer weiter strecken, in der theorie.
Das er voll dann nurnoch vom einen ende zum anderen ende der Runway kommt, wen störrt es.
4m gehen glaube ich noch mit den 4 Türpaaren, dann hätte man 77m.
Aber man braucht mehr Schub oder mehr Flügel oder beides.
Und ein neues Triebwerk.

Klar die B78T wäre von der größe und vom CASM super. Nur kaufen fast alle den A359 weil der stretch dann wohl halt doch zuviel Einschränkungen mit sich bringt.


Umweltschutz ist vielfältig. Es gibt da auch Lärmschutz. Open rotor hat nur dann eine Chance, wenn die Triebwerke nicht lauter sind als die bisherigen.

CFM entwickelt einen, oder plant einen.
RR geht den Weg advanced core + GTF.
Pratt ist auch den Weg GTF gegangen, und will das PW 1000G wohl auch in richtung WBs entwickeln.

Schwer zu sagen was es wird. AUch schwer einzuschätzen was GE9X wirklich an verbesserungen bringt. GE behauptet es hat 10% auf das GE90, falls es wirklich einige % auf das Trent XWB hat wird es wieder schwer für Airbus.
Das Problem bei Boeing kann sein das in den 4 Jahren das GE9X ja nicht weiter entwickelt wird, wenn dann 2024 die B777x in den Dienst geht und gegen Ende des Jahrzehnts kommen
A350neo und B787Max mit neuen GTF Triebwerken, wird Boeing ein Problem haben.