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Community / / Emirates fliegt nonstop von Mailand ...

Beitrag 1 - 15 von 28
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Beitrag vom 09.04.2013 - 00:35 Uhr
User
User ( Beiträge)
Man muss sich schon sehr wundern. Alitalia steht wiederholt kurz vorm Bankrott, und hier geht die italienische Regierung ran und wirft ihr noch einen Knüppel zwischen die Beine, indem auf eine der wenigen profitablen Strecken ein Konurrent gelassen wird, für den sogar ein neues bilaterales Abkommen vonnöten war.

Europa verkauft sich aus, mehr kann man dazu nicht mehr sagen. Außer Europäern wäre wohl niemand dumm genug für sowas.
Gratulation an Emirates, das Schmieren scheint sich gelohnt zu haben. Trauriges Bild für Europa und Italien im Besonderen.
Beitrag vom 09.04.2013 - 08:55 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Hui... eine Forderung nach Protektionismus in einem Zusammenhang, in dem genau dieser der deutschen Regierung immer vorgeworfen wird...

Und ein neues Kapitel in der schier endlosen Serie deutscher und europäischer Selbstkasteiungen. Ich glaube, die Art und Weise, wie man das eigene Land bzw, die eigene Weltregion oft schlechtredet, ist etwas extrem typisch Deutsches....
Beitrag vom 09.04.2013 - 09:32 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@saftfrucht,

vielleicht täte der Alitalia ein Bankrott recht gut: Irgendetwas funktioniert doch nicht in dieser Gesellschaft....Soll sie noch weiterhin mit Steuergeldern hochgehalten werden? Mit Emirates als Konkurrenten ist nun auch mehr Motivation, etwas zu ändern, vorhanden.


Dieser Beitrag wurde am 09.04.2013 09:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.04.2013 - 10:21 Uhr
Userflo2323
User (262 Beiträge)
Eine sehr gute Nachricht für die italienischen Verbraucher, die dank Konkurrenz nun von deutlich niedrigeren Flugpreisen und einem besseren Angebot profitieren können.

Bleibt zu hoffen, dass Emirates Schritt für Schritt weitere Markteintrittsmöglichkeiten gegeben werden. Vollständiger Wettbewerb muss das Ziel sein.
Beitrag vom 09.04.2013 - 12:10 Uhr
User
User ( Beiträge)
Eine sehr gute Nachricht für die italienischen Verbraucher, die dank Konkurrenz nun von deutlich niedrigeren Flugpreisen und einem besseren Angebot profitieren können.

Bleibt zu hoffen, dass Emirates Schritt für Schritt weitere Markteintrittsmöglichkeiten gegeben werden. Vollständiger Wettbewerb muss das Ziel sein.

Oder um es auf Deutsch zu sagen:
WOLLT IHR DIE TOTALE ÜBERKAPAZITÄT!
Beitrag vom 09.04.2013 - 13:36 Uhr
Userzappa42m
User (136 Beiträge)
"Bleibt zu hoffen, dass Emirates Schritt für Schritt weitere Markteintrittsmöglichkeiten gegeben werden. Vollständiger Wettbewerb muss das Ziel sein."

Wettbewerb bedeutet aber auch: keine Verzerrung durch staatliche Unterstuetzung. Und da sind die Golfairlines weit von entfernt.
Beitrag vom 09.04.2013 - 16:53 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@zappa42m schrieb
Wettbewerb bedeutet aber auch: keine Verzerrung durch staatliche Unterstuetzung. Und da sind die Golfairlines weit von entfernt.

Zum tausendsten mal die gleiche Leier...

Du hast doch sicherlich eine verlässliche Quelle für deine Behauptung. Oder?
Wo gibt es verzerrungen und wer legt fest, was welche sind? Du, Europa, die Welt oder der liebe Gott...

Fragen über Fragen...
Beitrag vom 09.04.2013 - 17:01 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@saftfrucht schrieb
WOLLT IHR DIE TOTALE ÜBERKAPAZITÄT!

Und was zu den Überkapazitäten.
EK verlangt auf einigen Strecken wegen starker Nachfrage einen Preisaufschlag.

So kann es sich EK leisten pro Flugsegment bis 25€ dem Passagier extra in Rechnung zu stellen.
Beitrag vom 09.04.2013 - 17:30 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@zappa42m schrieb
Wettbewerb bedeutet aber auch: keine Verzerrung durch staatliche Unterstuetzung. Und da sind die Golfairlines weit von entfernt.

Zum tausendsten mal die gleiche Leier...

Du hast doch sicherlich eine verlässliche Quelle für deine Behauptung. Oder?
Wo gibt es verzerrungen und wer legt fest, was welche sind? Du, Europa, die Welt oder der liebe Gott...

Fragen über Fragen...

Und immer wieder die gleiche, blinde Antwort der Leute, die nach Quellen schreien.
Mal mit der gliebten EK nach DXB geflogen und sich die tuasenden von unterbezahlten Quellen, die da vor sich hinfristen ansehen. ( 50% der Passagiere sind die eigenen Hilfsarbeiter, die das Emirat aus Pakistan, Indien etc reinholt oder abschiebt. ) Lohnt sich für ein paar Euro fünfzig Lohn am Tag.

Online Zeitungen ( verlässliche aber ausländische Zeitungen ! nicht das Regimesblatt ) lassen sich für jeden Einsehen. Fairer Wettbewerb am Golf, ja ne klar, zu 100 % gegeben ( ist ironisch gemeint, für alle die noch nicht da waren, politische Verfolgung, Zensur, Abschiebung, und das System alles aus einer Familienhand. )

Keine Lohnsteuern, ist nun allgemein bekannt. Geringe Bankenbelastungen.
Auch ohne konkrete Quelle ein Fakt..
Nicht umsonst zieht es so viele ( korrupte ) Investoren an den Golf.

Ich denke mit ein bisschen Menschenverstand lassen sich schon genug Fragen klären. Auch ohne explizite Quellen. Außerdem Goolge ist Dein Freund....

Aber recht ist, das Thema ist ausgelutscht.

Ich schliesse mich der Ausverkaufstheorie an. Sich zu freuen, dass man sich in Italien selber konkurrenz macht, und wir dann ggf dem ital. Staat ( der die Alitalia finanziert ), dann unsere deutschen Steuergelder als Hilfspaket evtl. überlassen, da schüttele ich wirklich über die Aussagen im Forum den Kopf.
Besonders, weil die Milano Strecke von hiesigen Forumteilnehmern auch so oft genutzt werden wird, oder ? Mensch hab ich auf diese Verbindung lange gewartet......

Zum Thema Preisaufschlag: klar kann ich 25 Euro Preisaufschlag nehmen, wenn meine Brutalpreise schon so im Keller sind. Dass man mit einem Preis aufwartet, der unter einer schwarzen 0 liegt, um in einem Neusegment einzubrechen, ist ja was ganz Neues. Auch so total "unsubevntioniert "

Ok hier mal ein paar Beispiele:

Nettogehälter der FBs und Piloten sind min. gleich wie bei LH !, manchmal sogar mehr.
Fuelspotpreis letzte Woche war FRA 1028 $ / Tonne, Dubai 1008 $ Tonne.
Da macht so viel nicht aus, auch wenn man betrachtet, dass 40 % der Kosten einer Airline in Fuel sind.
(zu betrachten bei EK ist, dass sie ja nur auf 50 % der Flüge ( outbound DXB ) diesen billigereren Fuel bekämen.

Alle Flieger sind finanziert bei EK, da fallen dann normalerweise noch ZINSEN an, eine Belastung, die z.B LH deutlich reduiziert hat durch Eigenbesitz.

Wenn es nun stimmen sollte, wie EK behauptet, dass sie die gleichen Fuelpreise zahlen etc, wie kommt es dann, dass man OHNE Subventionen, einen 30-50 % tieferen Preis anbietet ???
Glauben Sie alle Anderen sind zu blöde zu optimieren ? Und im Airlinevergleich kann es auch nicht an den Löhnen liegen, wie gesagt NETTO verdient LH teilweise weniger als EK, auch in der Kabine.

Rein rechnerisch nicht möglich.
Es kommt, weil man die komplette Bodenabfertigung min Hilfsarbeitern macht, zu teilweise 2-3 $ am TAG. Das sollte man man in BRD versuchen.
Das Öl wird an Ort u Stelle gefördert und bearbeitet. Von der Herrscherfamilie, und nein, egal was Sie sagen, EK zahlt nicht 1008 $ pro Tonne.
Die Löhne werden Brutto = Netto gezahlt ( kostet LH ca 30-50 % ! mehr ), es gibt keine Sozialversicherung etc.

Nun behaupten Sie immer noch, das sei keine staatliche Subvention. Selbst wenn wir mal den Fuel weglassen, weil die Diskussion ist mir zu blöde, denn in 50 % der Fälle ( inbound DXB ) kauft EK den Fuel Gott sei dank zu Marktpreisen am Departure Ort. Das Fueltankering ( also immer voll raus in DXB, damit man weniger Tanken muss auf Returnleg, das in der Pilotenriege bekannt ist, von EK Piloten selbst berichtet ) ist mir hier auch noch egal.

Und dann kommen da noch andere Vorteile: Landerechte, in DXB, die an ausländische Gesellschaften teuer verkauft werden.
Gebührenordnung in DXB
Die Finanzierung der Flieger über Hausbanken zu 0 % Zins, usw. usw.

Alle Quellen hier aufzuführen, wäre auch sinnlos, da es immer Zweifler gibt, was ok ist. Und mit Google kann sichs auch Jeder mal ansehen.

Mit ist klar, dass die Steuer in BRD, Sozialversicherung etc nicht das Problem der EK ist. Ob wir nun zu blöde sind, oder es sich bei EK um Subventionen handelt ist streitbar.
Anderes Land andere Rechte.
Aber man sollte wenigstens so fairsein und sich 2 Dinge überlegen:

- will ich so leben ( Ausbeutertum bei den HIWIS, keine Sozialversicherung etc, soll ich 40 % weniger verdienen, nur weil ich mir den Luxus leiste in Deutschland zu arbeiten. Muss ich das EK System mit meinem Lohn finanzieren. Ist ja auch nicht meine Schuld, dass ich Abgaben entrichten muss. Könnte man es abschaffen, wäre aich als 1. dabei ! )
- man wird gegen das EK System langfristig verlieren, weil man sonst auf eine Menge in seinem eigenen Leben verzichten müsste ( weniger Lohn, Absicherung, Küngigungsschutz, Arbeitnehmersicherheit )

Also mal ehrlich, gibt diese EK / Golfairline Brutalomasche langfristig wirklich so ein Glücksgefühl bei Ihnen ?
Entweder sind sie Rentner oder arbeiten nicht, denn allen arbeitenden Leuten in BRD tut das Billigticket weh. Und ohne Job oder auf 8 Euro arbeitend wird man auch nicht mal eben für 500 Euro EK statt 800 Euro LH nach JFK fliegen.

Und Jeder, der mal am Golf war, und nicht als spezialisierter Arbeiter gut verdient ( sind ja in BRD locker 50-60 % der Leute, die in Dienstleistung arbeiten, bzw als Arbeiter ) der wäre am Golf im Billigsystem gefangen. Da ist unsere Sozialdebatte hier und Minimumlohndiskussionen ein Paradies gegen.

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2013 18:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.04.2013 - 17:55 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@Boeing757767 schrieb
Mal mit der gliebten EK nach DXB geflogen und sich die tuasenden von unterbezahlten Quellen, die da vor sich hinfristen ansehen. ( 50% der Passagiere sind die eigenen Hilfsarbeiter, die das Emirat aus Pakistan, Indien etc reinholt oder abschiebt. ) Lohnt sich für ein paar Euro fünfzig Lohn am Tag.

Interessant. Warum kommen so viele Gastarbeiter in die arabischen Länder um sich "ausbeuten zu lassen". Weil es in ihren Heimatländern noch viel weniger gibt. Daher sind sie Froh, überhaupt was zu haben auch wenn es in der ferne ist.
Aber wir könnten es den Arabern aber zeigen. Warum holen wir die ganzen Inder, Pakistani, Philippinos... nicht nach Deutschland. Hier bekommen sie dann einen fairen Lohn und die Araber hätten keinen mehr deren ihre Hilfsarbeiten macht und müßten ihre Megaairports und Airlines schließen.


Keine Lohnsteuern, ist nun allgemein bekannt. Geringe Bankenbelastungen.

Und wo ist da eine Unterstützung. Eine Unterstützung ist etwas zu bekommen. Aber nur weil man weniger oder nichts nimmt, ist das doch keine Unterstützung. Deutschland oder die EU könnten doch auch die Steuern senken. Wer hindert sie daran.

PS:
Gab es nicht eine Behauptung das EK nur mit Hilfe von Partnern EU-USA fliegen darf. Kurioserweise haben sie doch keinen nötig.

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2013 17:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.04.2013 - 18:17 Uhr
UserEDME
User (4 Beiträge)
Ich glaub Emirates ist genauso "sauber" wie die LH...
Wer hat die 500Mio. Euro Schuldenübernahme beim Kauf der AUA durch die LH übernommen?

Das ewige Gejammer - Wettbewerb ist gut - auch durch EK..
Beitrag vom 09.04.2013 - 18:40 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)

Das ewige Gejammer - Wettbewerb ist gut - auch durch EK..

Ich will Dich mal hören, wenn Dein Job nach irgendwo in die Welt verlagert wird. Alles was wir Schnäppchenjäger heute erhaschen, zahlen unsere Kinder oder Enkelkinder doppelt. Beispiel gefällig: Die vielen Billiglöhner verdienen so wenig, dass ihre Rente später so niedrig ist, dass Grundsicherung dazu kommen muss - wer bezahlt?

Weißt Du eigentlich, dass beim Deutschen Durchschnittseinkommen von € 32.000 (Brutto) p.a. gerade mal ein Rentenpunkt zusammen kommt? 50 Jahre dieses Durschnittseinkommen bedeuten dann eine Netto Rente von € rd. 1.250,-

Dann noch zur EK: Wenn die aus D irgendwo hinaus in die Welt fliegen, zahlen sie keine Luftverkehrabgabe. LH auch nicht ....aber: Jeder Anschlussflug zum hub FRA oder MUC im Inland wird mit gut 30€ pro Flug beaufschlagt. Toll, was sich unsere Politiker leisten.
Beitrag vom 09.04.2013 - 19:09 Uhr
User
User ( Beiträge)

Das ewige Gejammer - Wettbewerb ist gut - auch durch EK..

Zweifelsohne. Es ist auch schade, dass das wieder in eine generelle EK Fanbois vs. EK Hater Diskussion ausartet.
Aber es geht hier nunmal nur um diese eine Strecke. Hätte EK die Rechte schon gehabt, würde ich gar nichts sagen. Aber damit EK diese Strecke fliegen kann, musste erst noch ein neues Abkommen unterzeichnet werden - vom italienischen Staat, der damit die ohnehin wankende Alitalia vorsätzlich weiter schädigt. Das ist es, was ich meine.
Die Europäischen Regierungen werfen ihren Airlines einen Knüppel nach dem anderen zwischen die Speichen, und im Golf bekommen sie einen goldenen Handkuss nach dem anderen. Und das traurige ist, dass die Knüppel, die man hier zwischen die Speichen bekommt die eine Seite der Medaille sind, die auf der anderen ein Handkuss für Emirates ist.
Da kriege ich persönlich das kalte Kotzen.
Beitrag vom 09.04.2013 - 19:10 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Interessant. Warum kommen so viele Gastarbeiter in die arabischen Länder um sich "ausbeuten zu lassen". Weil es in ihren Heimatländern noch viel weniger gibt. Daher sind sie Froh, überhaupt was zu haben auch wenn es in der ferne ist.
Aber wir könnten es den Arabern aber zeigen. Warum holen wir die ganzen Inder, Pakistani, Philippinos... nicht nach Deutschland. Hier bekommen sie dann einen fairen Lohn und die Araber hätten keinen mehr deren ihre Hilfsarbeiten macht und müßten ihre Megaairports und Airlines schließen.


Keine Lohnsteuern, ist nun allgemein bekannt. Geringe Bankenbelastungen.

Und wo ist da eine Unterstützung. Eine Unterstützung ist etwas zu bekommen. Aber nur weil man weniger oder nichts nimmt, ist das doch keine Unterstützung. Deutschland oder die EU könnten doch auch die Steuern senken. Wer hindert sie daran.

Dann wird es in BRD noch mehr Gehalts und Neiddebatten geben. Dann haben wir hier täglich Demos und Krawalle.
Gerne, ich habe seit 12 Jahren b. LH einen gutbezahlten, festen Fliegerjob, bin unkündbar, hab Betriebsrente etc.
private Krankenkasse etc.
Das volle Boot.
Dann lösen wir mal bitte ALLE Sozialabgaben auf und die Lohnsteuer auch. Ich will nichts mehr zahlen, und gebe meinen Brottoanteil meines Gehaltes ab.
Jeder für sich selber, und am Besten noch alle Fillipionos etc hier her.

Ich wäre da fein raus, aber, nunja, dann würde ich mich hier nicht mehr auf die Strasse trauen, wenn 50-60 % der Arbeiter / Dienstleister in Zukunft hören, dass sie nun statt 6 Euro ( was schon zu wenig ist ) nun nur moch 1-2 Euro Stunde verdienen. Oder sonst bekommts der Fillipino, der machts für 2.

Wir kriegen es ja jetzt schon nicht mal hin, dass für teilweise 6-7 Euro Std alle nicht spezialisierten Leute einen Job bekommen, mit dem Gehalt ohne staatl. Zuzahlung überleben können. Und all diese Leute, die heute um die 1000 Euro netto verdienen ( zahlen eh schon keine Lohnsteuer ins System ), bekommen später 700 Euro Rente. Das langt auch schon 2013 nicht und ist unter Sozialhilfesatz.
Und das Ganze nach 35 Jahren harter unterbezahler Arbeit. Am Ende doch Hartz 4. Da kann ich verstehen, warum manche in jungen Jahren schon gleich ins Hartz 4 gehen, weil das Arbeiten schon jetzt keinen Sinn macht.

Aber vielleicht könnten wir am Ende auch die Deutschen,die betteln gehen trotz Arbeit auch nach Indien abschieben. Da ginge es ihnen mit 700 Euro doch richtig gut ....

Mit Ihrer Argumentation befürworten Sie eine Angleichung unseres Lebensstils an den viel niedrigereren der Durschschnittsmasse in Dubai, oder sogar in Indien. Das wollen Sie wirklich, damit wir alle billiger in den Urlaub können ??
Geht aber ja nicht nur um die Airlines, das geht ja in jedem Industriezweig. Fliessband kann auch der Thai, viel billiger als die Deutschen.
Die Chinesen können es auf jeden Fall billiger. Holen wir die doch alle her. Zahlen nen Euro mehr und fertig ist die Laube ( übrigends auf Ihre Frage, warum wir das nicht schon machen: weil wir Gott sei Dank harte Visa und Arbeitserlaubnisgesetze haben ! )

Nur:

wer kauft den am Ende noch die Ware, wenn keiner mehr genug zum Leben hat.
DXB System geht nur, weil der Arbeitgeber freie Kost und Logis stellt ( 30 Pakistaner in einem Raum auf Matten, täglich Reis, keine Sosse :-D ) Denn die Arbeiter könnten sich draussen nicht mal in Chinatown ne Suppe fur 2 EURO leisten.

Ausserdem produziert Dubai nichts !.
Sie leben vom ÖL ( kommt ja naturlich da vor ) , Banken ( da muss man nichts investieren, Geld kommt virtuell ), und die Airlinesparte. Heisst Revenue aus dem Ausland.
In Deutschland sind wir aber eine Exportnation. Wie soll denn das gehen ?
Alle Fabriken und Produktionsstätten dicht. Ok. Kann ich persönlich mit Leben. Und dann, wieviele Arbeitslose sind es dann mehr ? Denke mal nur 40-50 % der arbeitenden Masse.

Tolle Aussicht. Brauch ich nicht...

Ebenso hinkt Ihr Vergleich. Wenn wir dem Einwanderer mehr als in DXB zahlen, also unsere FAIREN Löhne, dann könnten wir das Ticket ja nicht mehr zu EK Preisen abgeben.. Dann haben wir ja Status Quo.

Wissen Sie eigentlich, dass wir in Deutschland so weit sind, dass Friseure z.B 700 Euro NETTO im Monat verdienen ? Am Flughafen schon in Deutschland Loader für 4,50 Euro / Std schwitzen. Wollen Sie die noch mehr drücken? Halten Sie die Löhne noch für fair?

Es zahlen nur noch 20 % der Leute in das System ein ( Lohnsteuer ), 50 % sind neutral, und 30 % beziehen schon Leistung ! Und da sind auch etliche drin, die TROTZ Arbeit unter Sozisatz haben.
Wenn wir nun noch die Steuern senken ( freu ich mich ) aber, dann wird weniger eingezahlt: und dann bricht das System um. Die 30 % gehen auf die Strasse, und werden wegen des Zuzuges der Hilfsarbeiter immer mehr, weil die Masse der 50 % Neutralen auch keinen Job mehr findet. Point of no return.

Diese Leute können weder Sparen, noch bekommen sie eine lebenstaugliche Rente etc. Soweit sind wir hier schon. Und nun wollen Sie das noch anheizen durch extrem Billigzuzug..

Dann muss man auch die Massenabschiebung organisieren, denn diese Low Life Probleme kann man nicht finanzieren. Weiss nicht, ob man in der politisch korrekten deutschen Mentalität ( kein AKW, alles Grün, ÖKO Bio und Konsorten ) das so durchsetzen kann. Wir kriegen es na nicht mal hin, unsere Asylgesetz zu bereinigen.

Dann geh ich auch in Ausland, weil die Unruhen kann ich auch mit meinem Gehalt nicht ertragen.

Ob es Subventionen sind nur wenn man etwas bekommt, nunja lässt sich streiten. Werden wir auch nie 100 % Recht bekommen. Worüber wir uns nur einig sein müssen, ist, dass die Globalisierung ( und das ist es letztendlich ) uns allen weh tut, wenn man alles frei laufen lässt. Wettbewerb ja, aber unter gleichen Bedingungen.
Und wenn EK davon profitiert, dass der Staat am Golf so viel lockerer ist, dann müssen wir durch Restriktionen halt die Verhältnisse angleichen.

Denn auf den Lebensstandard da unten will wirklich keiner, und ich meine nicht mal Indien und Bangladesh.

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2013 19:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.04.2013 - 19:28 Uhr
Userflo2323
User (262 Beiträge)
Also mal ehrlich, gibt diese EK / Golfairline Brutalomasche langfristig wirklich so ein Glücksgefühl bei Ihnen ? Entweder sind sie Rentner oder arbeiten nicht, denn allen arbeitenden Leuten in BRD tut das Billigticket weh.

@Boeing

In tausenden Bereichen haben wir völlig offenen Wettbewerb. Und ja, manche Industrie wandert dadurch ab, weil es schlichtweg viel viel günstiger ist, im Ausland zu produzieren. Und ich möchte nicht wissen wieviele Produkte Sie tagtäglich käuflich erwerben, die zu minimalen Löhnen irgendwo in China & Co hergestellt worden sind (Elektronik, Textilien und und und). Umgekehrt geht damit aber auch ein großer Vorteil für uns Verbraucher einher, da wir diese Produkte günstiger bekommen.

Gleichzeitig muss sich unsere Wirtschaft immer anpassen und auf technologisch anspruchsvolle Bereiche setzen. Nur so können wir unseren hohen Lebensstandard erhalten.

Versuchen wir hingegen einige Wirtschaftsbereiche künstlich zu schützen, also durch Protektionismus zu bewahren, schaden wir uns mehrfach:

1) Zum einen verhindern wir dadurch den lebenswichtigen Anpassungsprozess, wir verhindern, dass die Leute in bessere und anspruchsvollere Jobs kommen, in denen sie im Endeffekt auch mehr verdienen können.
2) Wir verhindern, dass die Verbraucher die jeweiligen Produkte zu deutlich günstigeren Konditionen erwerben können. Wir verringern so den Wohlstand im eigenen Land.
3) Wir schaffen Unternehmen, die im internationalen Wettbewerb ohne Protektionismus nicht lebensfähig wären. Und wie man oft gesehen hat: Irgendwann kommt es doch zur Öffnung und dann kommt das böse Erwachen (siehe z.B. Kohlesubventionen etc.).

Von daher bleibt zu hoffen, dass Landerechte eines Tages vollständig freigegeben werden. Natürlich ist der Anpassungsprozess kurzfristig schmerzhaft, langfristig sichert er aber den Wohlstand Deutschlands. Jeder der das verhindert, sündigt gegenüber künftigen Generationen.

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2013 19:29 Uhr bearbeitet.
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