Community / / Emirates trennt sich von letzten A33...

Beitrag 1 - 1 von 1
Beitrag vom 31.10.2016 - 13:01 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
"Auch künftig soll es im Flugzeugpark bei diesem Modellmix bleiben: Emirates erwartet noch 47 A380 und hat 150 Boeing 777X bestellt."

Das stimmt nicht so ganz. Emirates hat offiziell bestätigt, dass man noch eine Order für B787 oder A350 tätigen wird. Vermutlich 2016 oder 2017.

Emirates hat ja durchaus ein gewisses strategisches Problem. Es ist kein Zufall, dass Qatar Airways genau so viele Ziele wie Emirates bedient, obwohl Qatar nur etwas halb so viele Passagiere durch die Gegend fliegt. Qatar kann mit kleinerem Fluggerät wie A320, A321, A330-200 und B787-8 auch kleinere Ziele profitabel bedienen, bei denen für Emirates mindestens eine B777 keinen Businesscase ergibt. Immer wenn Emirates eine neue Route starten will oder die Frequenz ausbauen will, muss man mindestens eine B777-300 in absehbareer Zeit vollbekommen. Das ist eine enorme Hürde.

Darüber hinaus sind in Dubai aber aktuell brauchbare Slots knapp und es macht aktuell Sinn, diese Slots mit möglichst großem Fluggerät für die volumenträchtigen Routen zu nutzen. Ab 2018, wenn FlyDubai von DXB nach DWC umgezogen ist, gibt es vermutlich wieder etwas Luft in DXB und Emirates hat ab dann eher Verwendung für kleineres Gerät auf weniger volumenstarke Routen.