Community / / Erste Lufthansa-A380 erwacht aus dem...

Beitrag 1 - 15 von 20
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 14.10.2022 - 19:15 Uhr
UserDaedalos1504
User (517 Beiträge)
Schön, dass der A380 wiederkommt. Aber ob sich das wirklich rechnet?
Beitrag vom 15.10.2022 - 02:20 Uhr
User2ndSEG
User (373 Beiträge)
Schön, dass der A380 wiederkommt. Aber ob sich das wirklich rechnet?

Ich freue mich wie Sie auf die Rückkehr dieses wunderbaren Flugzeugs.

Aber denken Sie im Ernst, dass man in der Lufthansa-Zentrale nicht rechnen kann? - Ich hinterfrage das nicht, zumal im Hause Kranich momentan jeder Cent zweimal umgedreht wird…
Beitrag vom 15.10.2022 - 09:01 Uhr
UserDaedalos1504
User (517 Beiträge)
Schön, dass der A380 wiederkommt. Aber ob sich das wirklich rechnet?

Ich freue mich wie Sie auf die Rückkehr dieses wunderbaren Flugzeugs.

Aber denken Sie im Ernst, dass man in der Lufthansa-Zentrale nicht rechnen kann? - Ich hinterfrage das nicht, zumal im Hause Kranich momentan jeder Cent zweimal umgedreht wird…

Zum Zeitpunkt der Entscheidung ging es in der Luftfahrt kräftig aufwärts und der Lufthansa fehlten wegen der Probleme bei Boeing fest eingeplante Flugzeuge. Es mag sich damals knapp gerechnet haben. Aber mittlerweile gehen die Wirtschaftsdaten in den Keller. Hagelschäden und schlechte Ersatzteilversorgung erhöhen die Kosten. Wesentlich länger kann man sie auch nicht betreiben, ohne einen "D-Check" machen zu müssen. Man hat also wenig Zeit die Anlaufkosten reinzukommen und das bei einem schlechter werdenden wirtschaftlichen Umfeld. Ich habe da so meine Zweifel.
Beitrag vom 15.10.2022 - 09:26 Uhr
UserFRAHAM
User (617 Beiträge)
Oh je ... also Kaffeesatz. Lassen Sie doch bitte wilde Spekulationen.
Wer sagt denn, dass bei Anzeichen von Rezession nicht genau so ein Flieger wieder das richtige sein könnte und das günstigere Bündeln über Hubs als mit kleineren Direktflügen? Wer sagt denn, dass die Hagelschäden von LH selber getragen werden müssen. Wer sagt denn, dass die Ersatzteilversorgung schlecht ist.

Ich würde bei allen schlechter gewordenen Leistungen da immer noch mehr Vertrauen in dieses Unternehmen setzen, als in Ihre Privatmeinung.
Beitrag vom 15.10.2022 - 10:03 Uhr
UserDaedalos1504
User (517 Beiträge)
Oh je ... also Kaffeesatz. Lassen Sie doch bitte wilde Spekulationen.
Wer sagt denn, dass bei Anzeichen von Rezession nicht genau so ein Flieger wieder das richtige sein könnte und das günstigere Bündeln über Hubs als mit kleineren Direktflügen? Wer sagt denn, dass die Hagelschäden von LH selber getragen werden müssen. Wer sagt denn, dass die Ersatzteilversorgung schlecht ist.

Ich würde bei allen schlechter gewordenen Leistungen da immer noch mehr Vertrauen in dieses Unternehmen setzen, als in Ihre Privatmeinung.

Ich habe nur meine Zweifel geäußert mit wilden Spekulationen hat das nichts zu tun. Wilde Spekulation ist eher "Wer sagt denn, dass bei Anzeichen von Rezession nicht genau so ein Flieger wieder das richtige sein könnte und das günstigere Bündeln über Hubs als mit kleineren Direktflügen?".
Es wird schon einen Grund gehabt haben, dass man sich für die Ausflottung der A380 entschieden hatte. Aber Sie vertrauen ja Ihrem Unternehmen. ;)
Beitrag vom 15.10.2022 - 10:27 Uhr
User2ndSEG
User (373 Beiträge)
Glauben Sie mir: um A380s einkaufen, betreiben und füllen zu können braucht es Profis. Und da haben die in der LH-Zentrale mehr, als hier im Forum aktiv sind.

Ich maße mir sicher nicht an, DAS besser zu wissen, als der operative Führungsstab einer der größten Luftfahrtgruppen der Welt…
Beitrag vom 15.10.2022 - 10:50 Uhr
UserDaedalos1504
User (517 Beiträge)
Glauben Sie mir: um A380s einkaufen, betreiben und füllen zu können braucht es Profis. Und da haben die in der LH-Zentrale mehr, als hier im Forum aktiv sind.

Ich maße mir sicher nicht an, DAS besser zu wissen, als der operative Führungsstab einer der größten Luftfahrtgruppen der Welt…

Ihr operativer Führungsstab hat vor nicht allzu langer Zeit das "endgültig Aus" (kein zwischenzeitliches Parken) der A380 bei der Lufthansa verkündet. So unfehlbar scheinen die dann doch nicht zu sein. ;)
Beitrag vom 15.10.2022 - 14:26 Uhr
Userdax ab
User (97 Beiträge)

Ihr operativer Führungsstab hat vor nicht allzu langer Zeit das "endgültig Aus" (kein zwischenzeitliches Parken) der A380 bei der Lufthansa verkündet. So unfehlbar scheinen die dann doch nicht zu sein. ;)

Und war es das endgültige Aus? Nein, eben nicht, weil man die Maschinen nie ausgeflottet hatte sondern lediglich geparkt. Vor nicht all zu langer Zeit hat man aus der damaligen Sicht das endgültige Aus der A380 kommen sehen, nur gut, dass man stets betont hat, dass alles, was man sagt, immer aus der "heutigen Sicht" gesprochen ist.
Nur leider haben offenbar einige Menschen große Probleme damit, dieses "aus heutiger Sicht" zu verstehen und richtig einzuordnen…
Beitrag vom 15.10.2022 - 14:51 Uhr
UserDaedalos1504
User (517 Beiträge)

Und war es das endgültige Aus? Nein, eben nicht, weil man die Maschinen nie ausgeflottet hatte sondern lediglich geparkt. Vor nicht all zu langer Zeit hat man aus der damaligen Sicht das endgültige Aus der A380 kommen sehen, nur gut, dass man stets betont hat, dass alles, was man sagt, immer aus der "heutigen Sicht" gesprochen ist.
Nur leider haben offenbar einige Menschen große Probleme damit, dieses "aus heutiger Sicht" zu verstehen und richtig einzuordnen…

Selektive Wahrnehmung ist natürlich was schönes. Zwar hat sich Spohr lange um eine klare Aussage gedrückt, aber in einem Interview mit Analysten am 5. August hat er das endgültige Aus verkündet.
Ich fand es damals schade, weil ich immer ein A380 Fan war.
Beitrag vom 15.10.2022 - 17:08 Uhr
Userdax ab
User (97 Beiträge)

Selektive Wahrnehmung ist natürlich was schönes. Zwar hat sich Spohr lange um eine klare Aussage gedrückt, aber in einem Interview mit Analysten am 5. August hat er das endgültige Aus verkündet.
Ich fand es damals schade, weil ich immer ein A380 Fan war.

Am 5. August also… dann ja quasi so einen Monat nach der Verkündung, dass man die A380 entgegen der Erwartungen zurück bringt.
Mit der Rückkehr deckt sich die Reaktivierung der D-AIMK… aber ein endgültiges Aus deckt sich mit gar nichts. Wie kann es denn endgültig vorbei sein, wenn die Maschinen zurück kommen?
Beitrag vom 15.10.2022 - 18:03 Uhr
UserDaedalos1504
User (517 Beiträge)

Selektive Wahrnehmung ist natürlich was schönes. Zwar hat sich Spohr lange um eine klare Aussage gedrückt, aber in einem Interview mit Analysten am 5. August hat er das endgültige Aus verkündet.
Ich fand es damals schade, weil ich immer ein A380 Fan war.

Am 5. August also… dann ja quasi so einen Monat nach der Verkündung, dass man die A380 entgegen der Erwartungen zurück bringt.
Mit der Rückkehr deckt sich die Reaktivierung der D-AIMK… aber ein endgültiges Aus deckt sich mit gar nichts. Wie kann es denn endgültig vorbei sein, wenn die Maschinen zurück kommen?

Sorry. Ich war davon ausgegangen, dass Sie im Stoff sind. Es war der 5. August 2021.
Können Sie übrigens auch mal googlen, bevor Sie anderen wieder unterstellen, Probleme damit zu haben, etwas richtig einzuordnen. ;)

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2022 18:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.10.2022 - 19:28 Uhr
Userdax ab
User (97 Beiträge)

Sorry. Ich war davon ausgegangen, dass Sie im Stoff sind. Es war der 5. August 2021.
Können Sie übrigens auch mal googlen, bevor Sie anderen wieder unterstellen, Probleme damit zu haben, etwas richtig einzuordnen. ;)

Ich bin im Stoff, keine Sorge, ich bin davon ausgegangen, dass Sie Sarkasmus und vollen Ernst trennen können.

Dass dieses "endgültige Aus" von CS tatsächlich ausgesprochen wurde, darüber bin ich mir natürlich im Klaren. Offenbar sind Sie sich aber nicht im Klaren, anders als ich, dass aus Carsten Spohrs Mund ebenfalls im Zuge eines Offen Gesagt (Mitarbeiterveranstaltung) die Aussage kam, dass alle seine Aussagen zu Prognosen und Planungen immer aus der "heutigen Sicht" getroffen sind, und sich diese "Sicht" sehr wohl noch ändern kann.

Deshalb hat man auch nach dem 5. August die 8 A380er weiterhin als im Deep Storage gelistet, mit einer Option auf Rückkehr bei außerordentlich und unerwartet schneller Erholung der Passagierzahlen. Das kann übrigens auch so im Geschäftsbericht der Lufthansa, auch dem des Jahres 2021 nachgelesen werden. Dort kann übrigens auch nachgelesen werden, dass von der Deadline 2025 für Flieger wie die 777-200, 767-300, A343/346 etc. nicht Mehr die Rede ist. Grundsätzlich aber eine Aufstellung der Flugzeugmuster deren Abgang durch 787-9 und 777X Auslieferungen entgegengegangen wird. Weiterhin NICHT Teil dieser Serie an Flugzeugmustern, die die Flotte verlassen sollen ist weiterhin die A380. AUCH im Geschäftsbericht 2021, der ja NACH dem "endgültigen Aus" erschienen ist.

Ob jetzt die Aussage von Spohr bzgl. Endgültigem Aus in Ihrer Interpretationsvariante näher an meiner Interpretationsvariante vor Hintergrund der geschilderten Aussage im "Offen Gesagt" ist, bleibt jedem selbst einzuschätzen. Ich persönlich erkenne in Ihrer Interpretation des endgültigen Aus als wirklich definitives Ende nicht wirklich viele Parallelen zur Reaktivierung der A380, mit der ja, wie dem Artikel zu entnehmen ist, begonnen wurde.

Aber um auf Ihren ersten Satz noch einmal zurück zu kommen: Ja, sie haben Recht gehabt mit Ihrer Annahme, ich bin sehr wohl und ziemlich im Stoff ;)
Beitrag vom 15.10.2022 - 20:32 Uhr
UserDaedalos1504
User (517 Beiträge)

Sorry. Ich war davon ausgegangen, dass Sie im Stoff sind. Es war der 5. August 2021.
Können Sie übrigens auch mal googlen, bevor Sie anderen wieder unterstellen, Probleme damit zu haben, etwas richtig einzuordnen. ;)

Ich bin im Stoff, keine Sorge, ich bin davon ausgegangen, dass Sie Sarkasmus und vollen Ernst trennen können.

Ganz schwache Ausrede. Auf dem Niveau will ich auch nicht weiter diskutieren. Diskussion von meiner Seite beendet.
Beitrag vom 16.10.2022 - 03:28 Uhr
Userdax ab
User (97 Beiträge)

Ganz schwache Ausrede. Auf dem Niveau will ich auch nicht weiter diskutieren. Diskussion von meiner Seite beendet.

Der Standardsatz. Nur manchmal macht der eben keinen Sinn, schonmal drüber nachgedacht? Ein Bild der Ausweglosigkeit und der Ahnungslosigkeit eines Daedalos. Sorry, aber das ist wohl die Wahrheit, wenn sowas zurück kommt. Wenn Sie gerne ein Niveau weiter unten wünschen, das bekommen wir auch hin;)
Beitrag vom 16.10.2022 - 03:39 Uhr
Userdax ab
User (97 Beiträge)
Abgesehen davon, welche Diskussion denn überhaupt? Sie haben es nicht einmal geschafft, auf einen offiziell verpflichtenden und der Wahrheit gemäß zu erstellenden Bericht Stellung zu nehmen. Sie haben nur von Carsten Spohrs Aussage geschrieben.

Und dass ein offizieller Bericht jetzt plötzlich eine Ausrede sein soll… geht nicht so ganz rein aber gut, ich habe den Bericht dort auf jeden Fall nicht selbst geschrieben oder veröffentlicht. Standardsatz halt, wie gesagt.

Die anderen hier werden sich ihren Teil dazu denken, ich für meinen Teil kann mit einem Schmunzeln aus dem Ganzen raus gehen.
1 | 2 | « zurück | weiter »