Community / / Erste neue Tu-214 sind im Bau

Beitrag 1 - 1 von 1
Beitrag vom 03.04.2023 - 10:55 Uhr
Userdlehmann66
User (521 Beiträge)
Also Boeing und Airbus leiden nur unter einem Fachkräfte Mangel und der ist sicherlich nicht so gross wie in RU, wo ca. 1 Mill Männer im arbeitsfähigen Alter das Land verlassen haben, gefallen sind oder im Krieg kämpfen oder schon vorher vom Suff oder Corona dahin gerafft wurden und beide (Boeing und Airbus) wollen die Produktion schon seit 2022 wieder hochfahren und haben schwere Probleme die Supply Chain und die Zulieferer in den Griff zu kriegen.

RU leidet aber noch unter den Wirtschaftssanktionen und wenn ich die Produktion um 20 steigern will, dann brauche ich Personal und aber auch mehr Maschinen bei UAC und bei allen Zulieferern und da wird es sicher problematisch, denn hochpräzise Maschinen kommen nicht aus RU.

Ich denke schon 10 TU-214 pro Jahr wird eine gewaltige wirtschaftliche Herausforderung. 240/y halte ich in den nächsten 5-10 Jahren für völlig unmöglich. Das alles auch wenn die TU-214 noch komplett aus russischen Teilen besteht.

Bei einer Irkut MS-21 muss man erst mal die Bordcomputer inkl. Software ersetzen und eine neue Software schreiben und eine komplett neue Avionik erstellen. Also in der westlichen Welt wäre das dann danach ein neuer Flieger und braucht eine neue Zulassung. und die Avionik ist nur eine Komponente aus westlicher Produktion in diesem Flieger. Also eine Irkut MS-21 mit rein russischen oder chinesischen Komponenten sehen wir nie oder nicht vor in 10 Jahren. Dann ist das auch erstmal nur ein neuer Prototyp und man muss auch bei der Irkut MS-21 für alle Komponenten eine eigene Produktion bauen und hochfahren, um Zahlen grösser 100 Flieger pro Jahr zu bauen.