Das ist nicht korrekt, denn in der Realität waren es weniger als 40 Millionen einzelne Passagiere in Frankfurt.
Das System der Passagierzählerei ist absurd, denn es verschleiert die tatsächliche Serviceleistung eines Airports, bzw. beschönigt die Zahlen der HUBS zum Nachteil der anderen Airports.
Beispiel FRA, wie bei jedem HUB werden die Umsteiger doppelt gezählt, obwohl der real existierende Umsteiger auch nur einmal durch das Terminal läuft, möglicherweise nur 100m bis zum nächsten Gate, dafür aber doppelt gezählt, warum eigentlich? Fraport hat bei den Umsteigern deutlich weniger Serviceleistungen zu erbringen, kein Sicherheitscheck, kein Einchecken am Schalter, der Umsteiger hat ja seine Bordkarte für den Umsteigerflug schon am Einstiegsairport erhalten und auch der Sicherheitscheck des Gepäcks wurde dort durchgeführt.
Fraport kann mit einem Anteil von 55 % Umsteigern die Zahlenangaben aufblähen.
Wenn es genau 50 % Umsteiger und 50% Ersteinsteiger in FRA gäbe, so würden sich die 60 Millionen hochgejubelten Passagiere so verteilen, 20 Millionen Einsteiger und 20 Millionen Umsteiger, die aber doppelt gezählt werden, also insgesamt 60 Millionen Passagiere.
Die Berliner Flughäfen haben zusammen 28 Millionen Passagier befördert und da Berlin wenig Umsteiger hat, sind das fast 28 Millionen echte Passagiere. Die Serviceleistung die Berlin beim Einchecken und bei den Sicherheitskontrollen zu leisten hat ist damit größer als die von FRA.
Bezogen auf die tatsächlich transportierten Passagiere ist zwischen Berlin und Frankfurt nur ein Unterschied von ca. 12 Millionen und nicht wie die offizielle Zahl suggeriert ein Unterschied von 22 Millionen.