Community / / Eurowings fliegt ab Mai nach Las Veg...

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Beitrag vom 20.11.2015 - 17:42 Uhr
UserMacrole
User (96 Beiträge)
Nunja

 http://www.eturbonews.de/4870/verpatzter-start-eurowings-langstreckenverbindungen

Beitrag vom 21.11.2015 - 14:27 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Yep....Läuft alles wie geschmiert.
Genauso wie das Management des FB Streiks.

"Well managed "

CS bravo und weiter so.
Im Thema EW müssen sich die Gewerkschaften eigentlich nur zurücklehnen u abwarten.

Da ich die Ziele und unsere Opa / Passagiere dahin kenne. VIEL SPASS.

Mit der LAS ops ( da läuft es ohne Tritte garnicht vom Fliegerischen ( Density Altitudes , Vectoring das Spaß macht aber knackig ist ) bin ich dann mal gespannt.
Wenn ein simpler Kuba oder Dom Rep schon so versemmelt wird.

Pauschalreisende. Kleines Geld aber groß beim Einklagen.
Die EW wird schon noch sehen
Beitrag vom 21.11.2015 - 15:20 Uhr
UserSAA663
User (33 Beiträge)
Der verlinkte Artikel sagt leider nichts ueber die Gruende, warum die Fluege verspaetet waren.
Ohne diese Gruende klingt der Artikel nicht gerade ueberzeugend.

Und lieber mit etwas Verspaetung fliegen (und selbst die wird in dem Artikel noch nicht einmal einigermassen eingegrenzt) als ueberhaupt nicht wie so haeufig mit der LH...
Beitrag vom 21.11.2015 - 16:27 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Im Thema EW müssen sich die Gewerkschaften eigentlich nur zurücklehnen u abwarten.

Und warum machen die Gewerkschaften dann deswegen so ein Stress mit Streiks? Die müssen ja dumm sein ...
Beitrag vom 21.11.2015 - 17:55 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Nunja

 http://www.eturbonews.de/4870/verpatzter-start-eurowings-langstreckenverbindungen



Also der verlinkte Artikel hat schon einige Schwächen.

EW 130 nach Varadero ist am 16.11. in der Tat verspätet gewesen. Die Ankunft war 3:13 Stunden nach Plan. Muss man bei Langstrecken nicht auf 4 Stunden kommen, um einen Entschädigungsanspruch zu haben? Bei Condor hatte ich da schon ganz anderen Ärger.
Am 20.11. war die Maschine pünktlich. Habe sie selbst noch in Merheim über mir gesehen.

Nach POP am 14.11. waren es 2,5 Stunden Verspätung, also sicher kein Entschädigungsanspruch

Nach PUJ am 14.11. pünktlich ebenso am 19.11. und am 16.11. 15 Minuten beim Abflug und 27 Minuten bei der Ankunft. Also ziemlich gut.

Da sind einige Verspätungen dabei, die ärgerlich sind, aber deswegen gleich wieder einen Abgesang auf Spohr anzustimmen, scheint mir etwas überzogen
Beitrag vom 22.11.2015 - 16:18 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Warum die Flüge verspätet sind sind vor dem EuGH fast egal. Entschädigungsanspruch haben sehr viele Passagiere.

@ Gordon: weil man bei LH für eine Altervorsorge streikt und nicht primär gegen EW. Auch wenn es bei den Piloten ein Teilkonzpt war.
LH will sich sogar gegen eine fette Gehaltserhöhung aus der Rentenlast rauskaufen-. Mittlerweile ist aber auch der letzte MA darauf gekommen, dass es besser sei, die Rente mitzunehmen. ( und nein, falls das kommt: Rentenansrüche, die gesammelt sind, sind sicher weil Pensionsfonds / Sicherung auch wenn LH pleite geht )

@ GGNWAW: siehe Artikel " Anteilsnehmer üben Druck aus und wollen Einigung". Das ist zum einen, zum anderen, wird CS sehr viel Druck einfahren, wenn die eierlegende Wollmilchsau EW dann doch mehr Geld verbrennt als die Megagewinne, die sie einfahren soll. Nur abwarten

Zur Entschädigung: ab 4 Std gibt es ggf mehr, als bei 3 Std. Aber einen Entschädigungsanspruch haben die Paxe ab 3 Std ! Das kostet. Bei den verramschten Ticketpreisen mehr als was rein kam.

Und zu guter Letzt: die PR, die nun läuft und das Image wird sein übriges tun.
EW ist und bleibt alleine durch den eingesetzten Type 343 ein unwitschaftliches Unterfange, dass CS den Hals bricht.





Dieser Beitrag wurde am 22.11.2015 16:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.11.2015 - 20:40 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
EW ist und bleibt alleine durch den eingesetzten Type 343 ein unwitschaftliches Unterfange, dass CS den Hals bricht.




Seit wann fliegen die denn 343. Hab ich da was verpasst?
Beitrag vom 22.11.2015 - 22:02 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
EW ist und bleibt alleine durch den eingesetzten Type 343 ein unwitschaftliches Unterfange, dass CS den Hals bricht.




Seit wann fliegen die denn 343. Hab ich da was verpasst?

Sowie ich es aus einem anderen Forum gelesen habe,wird LH die EW Strecke nach Varadero mit dem A343 übernehmen,da man es mit den den vorhandenen A330 nicht hinbekommt.
Beitrag vom 23.11.2015 - 09:39 Uhr
UserTHE
User (32 Beiträge)
@Boeing757767

>>>
>>
>CS bravo und weiter so.
>Im Thema EW müssen sich die Gewerkschaften eigentlich nur zurücklehnen u abwarten.


Aha... Dann soll´n se mal anfange´

>
>Da ich die Ziele und unsere Opa / Passagiere dahin kenne. VIEL SPASS.
>
>Mit der LAS ops ( da läuft es ohne Tritte garnicht vom Fliegerischen ( Density >Altitudes , Vectoring das Spaß macht aber knackig ist ) bin ich dann mal gespannt.
>Wenn ein simpler Kuba oder Dom Rep schon so versemmelt wird.


Gerade Condor ist an Unzuverlässigkeit kaum noch zu überbieten! Mehr will ich gar nicht ausführen!



@ Gordon: weil man bei LH für eine Altervorsorge streikt und nicht primär gegen EW.


Ne, ist klar, ÜV für heute noch ungeborene NFF ist wichtiger als heute akut von Auslagerung bedrohte GWI und damit das Wings-Konzept. Um das zu glauben müsste der IQ der Kundschaft/Bevölkerung der man es verkaufen will so gering sein, dass man kaum jemanden dazu finden dürfte!



LH will sich sogar gegen eine fette Gehaltserhöhung aus der Rentenlast rauskaufen-. Mittlerweile ist aber auch der letzte MA darauf gekommen, dass es besser sei, die Rente mitzunehmen. ( und nein, falls das kommt: Rentenansrüche, die gesammelt sind, sind sicher weil Pensionsfonds / Sicherung auch wenn LH pleite geht )


Glauben etwa einige immernoch an die zugesagten +10%??? Wenn das Geld nicht schon längst verstreikt wurde um es an die MA zu verteilen, kannst dir doch denken was der Vorstand zum Kaffeeklatsch von gestern sagen dürfte!


@ GGNWAW: siehe Artikel " Anteilsnehmer üben Druck aus und wollen Einigung". Das ist zum einen, zum anderen, wird CS sehr viel Druck einfahren, wenn die eierlegende Wollmilchsau EW dann doch mehr Geld verbrennt als die Megagewinne, die sie einfahren soll. Nur abwarten

Und zu guter Letzt: die PR, die nun läuft und das Image wird sein übriges tun.
EW ist und bleibt alleine durch den eingesetzten Type 343 ein unwitschaftliches Unterfange, dass CS den Hals bricht.


Da wirst du lange warten müssen, zu lange. Ich lese immer wieder die Hoffnung eines scheiternden EW-Konzepts heraus, kann ich verstehen, aber mal folgende Frage:

@alle KTV-Kollegen:
Würde das EW-Konzept denn weniger Geld verbrennen, wenn man es im KTV bereedern würde? Ich hatte diese Frage schon in einem anderen Beitrag gepostet ohne eine Antwort zu bekommen, daher versuche ich es nochmal. Wäre man als KTK auf den Zug aufgesprungen, mit EW zu wachsen oder hätte man aufgrund großer wirtschaftlicher Bedenken das Projekt boykottiert?
Beitrag vom 23.11.2015 - 10:12 Uhr
User21papacharlie
Linkl.
User (194 Beiträge)
@Gordon

Nein, natürlich nicht. EW ist auch unbedingt nötig, bzw. Zumindest ein niedrigeres Gehaltsniveau. Aber ich denke, dass hätte man auch ohne die Auslagerung nach Österreich und die Aufspaltung in so viele Tarifgruppen/ Bereederer erreichen können. Frieden in der Belegschaft bekommt man so nie mehr.
Beitrag vom 23.11.2015 - 11:43 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
@Gordon

Nein, natürlich nicht. EW ist auch unbedingt nötig, bzw. Zumindest ein niedrigeres Gehaltsniveau. Aber ich denke, dass hätte man auch ohne die Auslagerung nach Österreich und die Aufspaltung in so viele Tarifgruppen/ Bereederer erreichen können. Frieden in der Belegschaft bekommt man so nie mehr.

Das ist aber genau die Aufgabe der VC, eine "AUSGEGLICHENE" Regelung zu finden, für alle Piloten der LH-Gruppe.
Und wie schon richtig gesagt
@THE "Ne, ist klar, ÜV für heute noch ungeborene NFF ist wichtiger als heute akut von Auslagerung bedrohte GWI …."
ist dieses der Richtige Ansatz für die Piloten der LH-Gruppe?


Dieser Beitrag wurde am 23.11.2015 11:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.11.2015 - 12:39 Uhr
User21papacharlie
Linkl.
User (194 Beiträge)
@Gordon

Nein, natürlich nicht. EW ist auch unbedingt nötig, bzw. Zumindest ein niedrigeres Gehaltsniveau. Aber ich denke, dass hätte man auch ohne die Auslagerung nach Österreich und die Aufspaltung in so viele Tarifgruppen/ Bereederer erreichen können. Frieden in der Belegschaft bekommt man so nie mehr.

Das ist aber genau die Aufgabe der VC, eine "AUSGEGLICHENE" Regelung zu finden, für alle Piloten der LH-Gruppe.
Und wie schon richtig gesagt
@THE "Ne, ist klar, ÜV für heute noch ungeborene NFF ist wichtiger als heute akut von Auslagerung bedrohte GWI …."
ist dieses der Richtige Ansatz für die Piloten der LH-Gruppe?


Naja, dass wollte ja dann die LH Seite nicht ( zumindest nicht zu anständigen Konditionen, die für alle gleich sind)
Beitrag vom 23.11.2015 - 12:53 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Da wirst du lange warten müssen, zu lange. Ich lese immer wieder die Hoffnung eines scheiternden EW-Konzepts heraus, kann ich verstehen, aber mal folgende Frage:

@alle KTV-Kollegen:
Würde das EW-Konzept denn weniger Geld verbrennen, wenn man es im KTV bereedern würde? Ich hatte diese Frage schon in einem anderen Beitrag gepostet ohne eine Antwort zu bekommen, daher versuche ich es nochmal. Wäre man als KTK auf den Zug aufgesprungen, mit EW zu wachsen oder hätte man aufgrund großer wirtschaftlicher Bedenken das Projekt boykottiert?


Ich denke schon, dass es reibungsloser gelaufen wäre, wenn es ein bestehender KTV-Betrieb hätte machen dürfen;-)
Und bevor wieder alle die arroganten KTVler schimpfen: Es hätte weniger an den Piloten, als an den schon bestehenden Trainings- und Flugbetriebsstrukturen gelegen.
Auch denke ich, dass das Projekt schon seine Befürworter bei den Fliegern bekommen hätte. Mit GWI/CondorNeu-Gehältern hätte man sehr gut eine A330 Bereederung innerhalb des KTVs schaffen können, aber das war explizit so nicht gewollt, um keine Präzedenzfälle zu schaffen... Wenn man es nicht auf-Teufel-komm-raus gegen das eigene Personal machen würde, wäre die Unterstützung für ANÜs zur EWD oder zur Sunexpress wohl auch etwas herzlicher ausgefallen... Was will man aber erwarten, wenn man helfen soll sich selbst zu ersetzen....

Fazit für mich:
Ohne den KTV, egal was es kostet...!

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2015 12:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.11.2015 - 09:47 Uhr
UserTHE
User (32 Beiträge)
>


Ich denke schon, dass es reibungsloser gelaufen wäre, wenn es ein bestehender KTV-Betrieb hätte machen dürfen;-)
Und bevor wieder alle die arroganten KTVler schimpfen: Es hätte weniger an den Piloten, als an den schon bestehenden Trainings- und Flugbetriebsstrukturen gelegen.
Auch denke ich, dass das Projekt schon seine Befürworter bei den Fliegern bekommen hätte. Mit GWI/CondorNeu-Gehältern hätte man sehr gut eine A330 Bereederung innerhalb des KTVs schaffen können, aber das war explizit so nicht gewollt, um keine Präzedenzfälle zu schaffen... Wenn man es nicht auf-Teufel-komm-raus gegen das eigene Personal machen würde, wäre die Unterstützung für ANÜs zur EWD oder zur Sunexpress wohl auch etwas herzlicher ausgefallen... Was will man aber erwarten, wenn man helfen soll sich selbst zu ersetzen....

Fazit für mich:
Ohne den KTV, egal was es kostet...!


Danke für die Antwort. Es war aber nicht die Frage, ob es reibungsloser gelaufen wäre, sondern (langfristig) wirtschaftlicher mit KTV-Personal! Wäre es?

Ich kann deine Behauptung, dass es eher an den bestehenden Trainings- und Flugbetriebsstrukturen gelegen hätte als an den Piloten überhaupt nicht nachvollziehen! Wenn der Vorstand personelle Entscheidungen trifft, sei es auf Geschäftsführerebene, FBL/Flugbetrieb, werden diese ohne jeden Widerstand umgesetzt! Von wem sollte es denn Widerstand geben, von den AT-Vertragspiloten etwa? Nein, dieser Prozess ist auch noch nicht abgeschlossen.

Ob das auf Teufel-komm-raus gegen das eigene Personal gerichtet ist? Hätte man der KTK abgeboten, alles im KTV zu belassen und MIT ihnen eine GWI/EW umzustrukturieren, mit Zukunftsaussichten auf FO-/KA-Stellen/Touri-Langstrecke, zu sagen wir mal -15% im VTV, weißt du doch selbst, dass die KTK darauf nicht eingegangen wäre! Es mussten doch erst die EWE-Konditionen auf den Tisch kommen! Erst jetzt wäre man, weil man ansonsten gar nichts mehr von lowcost im KTV behalten wird, zu Zugeständnissen bereit!

Dieser Beitrag wurde am 24.11.2015 09:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.11.2015 - 10:36 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

Danke für die Antwort. Es war aber nicht die Frage, ob es reibungsloser gelaufen wäre, sondern (langfristig) wirtschaftlicher mit KTV-Personal! Wäre es?
Da bin ich mir nicht mal sicher;-) Denn, wenn man weiterhin auf der EW LR soviel Geld verbrennt wäre es durchaus günstiger gewesen mehr Geld in das bestehende Personal zu stecken, als diese Millionen in die Anschubfinanzierung zu stecken.Für dieses Geld hätte man sich einige Jahre teures KTV-Personal leisten können.. Ist aber eine hätte-wäre-wenn-Rechnung... Daher höchst unseriös..;-)

Ich kann deine Behauptung, dass es eher an den bestehenden Trainings- und Flugbetriebsstrukturen gelegen hätte als an den Piloten überhaupt nicht nachvollziehen! Wenn der Vorstand personelle Entscheidungen trifft, sei es auf Geschäftsführerebene, FBL/Flugbetrieb, werden diese ohne jeden Widerstand umgesetzt! Von wem sollte es denn Widerstand geben, von den AT-Vertragspiloten etwa? Nein, dieser Prozess ist auch noch nicht abgeschlossen.

Ich meinte damit, dass man auf der grünen Wiese einen Flugbetrieb (LR-Sunex) aufbauen wollte, obwohl man das Wissen schon mehrfach im Konzern hat. Der Vorstand hat genau das so entschieden, es wurde/wird umgesetzt und das kostet nun richtig Geld. Das hätte man meiner Meinung nach sehr wohl vermeiden können. Ebenso die EWD-Schulungen auf A320. Wie kann man erwarten, dass man etwas innerhalb kürzester Zeit neu aufbaut, was im Konzern an mehreren Stellen Jahre gedauert hat....? "Bestehende" Strukturen war falsch von mir formuliert... Ich meinte, dass man die bestehenden nicht genutzt hat und eben ähnliche (z.B.: A320 Training bei EWD und A330 OPS bei Sunex) neu erschaffen hat!

Ob das auf Teufel-komm-raus gegen das eigene Personal gerichtet ist? Hätte man der KTK abgeboten, alles im KTV zu belassen und MIT ihnen eine GWI/EW umzustrukturieren, mit Zukunftsaussichten auf FO-/KA-Stellen/Touri-Langstrecke, zu sagen wir mal -15% im VTV, weißt du doch selbst, dass die KTK darauf nicht eingegangen wäre! Es mussten doch erst die EWE-Konditionen auf den Tisch kommen! Erst jetzt wäre man, weil man ansonsten gar nichts mehr von lowcost im KTV behalten wird, zu Zugeständnissen bereit!

Da ist wieder die Henne-Ei-Problematik...;-) Ich denke schon, dass die KTK auf so ein Angebot eingegangen wäre... Die Forderung der LH summierten sich aber auf 30-40%!!! Ist aber besseres Glaskugel lesen;-)

Aus meiner Sicht stellen es sich bei den Piloten(!) so dar (bei den FBs weiß ich es nicht!):
GWI VTV/MTV IST aktuell 10-20% günstiger, als LH-Passage... Daher war diese Günstigkeit schon vor EWE/EWD im KTV vorhanden. Ebenso wurden für Jump (jetzt CLH A340 OPS) Zugeständnisse gemacht. Natürlich nicht vollumfänglich das, was sich der Vorstand vorgestellt hatte, aber in der Kostenfrage hat man alle Forderungen der LH erfüllt.
Der Preis wäre für den Vorstand der KTV (EW irgendwie in den TVWeFö, die VTV/MTV-Konditionen wollte man dann doch in einem Lowcost-Benchmark klären) gewesen... Und das will/wollte er partout nicht!! Oberflächlich geht es immer nur darum, dass der KTV zu teuer ist.
In Teilen ist es so, aber der KTV hat eben auch günstige Möglichkeiten (GWI, CondorNeu). Die will man jetzt nicht nutzen, weil man Angst hat, dass die KTK früher oder später alles wieder einkassiert?!? Um das zu verhindern hätte man eben auch seitens der Firma vernünftige TVs gestalten, dann gäbe es auch keine weiteren gefühlten Ansprüche oder Erwartungen seitens des Personals...
GWI-Tarifniveau wurde explizit für Lowcost in den KTV eingeführt (CPT VTV-6-Jahre, FO VTV-4-Jahre und GWI MTV)... Im Lowcost-Segement durfte GWI aber jahrelang (2006-2010) nicht wachsen... Erst als die dezentralen LH-Strecken von LH an GWI übertragen wurden (kein Wachstum!!, sonder klassisches Auslagern), wurde das VTV-Niveau in Richtung Passage verhandelt;-) GWI MTV ergibt aber immer noch die besagten 10-20% Günstigkeit gegenüber der Passage...

Die EWE-Konditionen sind doch erst im Sommer nach dem VC-Angebot im Frühjahr auf den Tisch gekommen, oder?!?
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