Community / / FAA lässt Boeing nicht von der Leine

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 16.02.2022 - 04:36 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Oder anderes gesagt: Nach 15 Jahren extrem lockerer Leine mit massivem Wettbewerbsvorteil für Boeing macht die FAA jetzt das, was sie schon hätte lange tun sollen: Ein Regulator sein, und nicht industriepolitische Vorteile in den Vordergrund stellen.

Denn bei der FAA geht es seit dem Max Desaster auch erstmal um die Existenz. Ein Regulator der nicht reguliert hat halt keine Existenzberechtigung.

Man macht jetzt das, was man schon vor langer Zeit hätte tun sollen, als sich bei Boeing diese Mentalität eingeschlichen hat:
"In the old days, you would go to the board and ask for X amount of money, and they'd counter with Y amount of money, and then you'd settle on a number, and that's what you'd use to develop the plane. These days, you go to the board, and they say, 'Here's the budget for this airplane, and we'll be taking this piece of it off the top, and you get what's left; don't fuck up.'"

Beitrag vom 16.02.2022 - 07:13 Uhr
UserWMJH
User (294 Beiträge)
@Große Krügerkl..
"In the old days, you would go to the board and ask for X amount of money, and they'd counter with Y amount of money, and then you'd settle on a number, and that's what you'd use to develop the plane. These days, you go to the board, and they say, 'Here's the budget for this airplane, and we'll be taking this piece of it off the top, and you get what's left; don't fuck up.'"

Erneut mal von Ihnen eine Vermutung / Behauptung oder gibt es mal einen handfesten Beweis dafür?
Beitrag vom 16.02.2022 - 08:41 Uhr
UserMD-11
User (12 Beiträge)
@Große Krügerkl..
"In the old days, you would go to the board and ask for X amount of money, and they'd counter with Y amount of money, and then you'd settle on a number, and that's what you'd use to develop the plane. These days, you go to the board, and they say, 'Here's the budget for this airplane, and we'll be taking this piece of it off the top, and you get what's left; don't fuck up.'"

Erneut mal von Ihnen eine Vermutung / Behauptung oder gibt es mal einen handfesten Beweis dafür?

Dürfte ein wörtliches Zitat aus dem hervorragenden Buch "Flying Blind: The 737 Max Tragedy and the Fall of Boeing" von Pete Robison sein und wäre idealerweise auch als solches gekennzeichnet.
Lesenswerte, ausführlich recherchierte Analyse zu den Hintergründen, die aus einem Engineering-Konzern einen extrem kapitalmarktorientierten und -getriebenen gemacht haben.