Community / / Fehlende 787-Cockpitfenster treiben ...

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 27.10.2022 - 14:01 Uhr
UserAirboeing300
User (47 Beiträge)
Schon nicht einfach die Aufgabe des Lufthansa CEO. Auf der einen Seite den Anlegern immer erzählen müssen wie rosig die aktuelle Lage, die Zukunft, die Rendite doch ist, um dann am nächsten Tag den eigenen Mitarbeitern zu erzählen wie schlecht es um uns steht und das kein Geld da ist.
Beitrag vom 27.10.2022 - 14:04 Uhr
UserJoachimE
User (460 Beiträge)
Ist doch im normalen Leben auch nicht anders.
Für die Bank muss man viel verdienen, wegen dem Finanzamt möglichst wenig...
Beitrag vom 27.10.2022 - 14:52 Uhr
UserA300-600
User (243 Beiträge)
Es macht mich einfach nur noch fassungslos!

Ich bin jetzt über 20 Jahre das was wir früher mal voller Stolz "Lufthanseat" genannt haben. Und auch ich hätte nie gedacht, dass es noch schlimmer als unter Franz wird.
Klare Fehleinschätzung…
Auf der einen Seite beschwert Spohr sich über den "harten Ton" in Betriebsforen, auf der anderen Seite kann man als LH-Mitarbeitender alle seine Aussagen nur noch als offene Kriegserklärung ansehen.
"Ich kann niemanden zwingen hier weiterhin zu arbeiten…"
Klar! Wenn alle, die mir dem derzeitigen Crashkurs des Managements nicht zufrieden sind gehen würden, müsste er den Laden zumachen (oder hätte endlich einen Grund). Oder hätte endlich einen Grund dazu.
Niemand hat mehr Lust diesen Kurs mitzutragen.
Oder hat sich mal jemand gefragt, wieso ausgerecht derjenige neuer Flugbetriebsleiter geworden ist, der seit Jahren aus dem Management raus war und "nur" Linien-Captain war?
Gab‘s da keine anderen aus dem Management?
Nein! Gab es nicht!
Und genau das ist das Problem! Immer mehr Führungskräfte (egal ob Kabine oder Cockpit) innerhalb der Passage wenden sich vom spohrschen Kurs ab, verzichten auf Zusatzaufgaben und machen nur noch ihre eigentliche Aufgabe: Fliegen!

Beitrag vom 27.10.2022 - 15:20 Uhr
UserChristian159
User (880 Beiträge)
Es macht mich einfach nur noch fassungslos!

Ich bin jetzt über 20 Jahre das was wir früher mal voller Stolz "Lufthanseat" genannt haben. Und auch ich hätte nie gedacht, dass es noch schlimmer als unter Franz wird.
Klare Fehleinschätzung…
Auf der einen Seite beschwert Spohr sich über den "harten Ton" in Betriebsforen, auf der anderen Seite kann man als LH-Mitarbeitender alle seine Aussagen nur noch als offene Kriegserklärung ansehen.
"Ich kann niemanden zwingen hier weiterhin zu arbeiten…"
Klar! Wenn alle, die mir dem derzeitigen Crashkurs des Managements nicht zufrieden sind gehen würden, müsste er den Laden zumachen (oder hätte endlich einen Grund). Oder hätte endlich einen Grund dazu.
Niemand hat mehr Lust diesen Kurs mitzutragen.
Oder hat sich mal jemand gefragt, wieso ausgerecht derjenige neuer Flugbetriebsleiter geworden ist, der seit Jahren aus dem Management raus war und "nur" Linien-Captain war?
Gab‘s da keine anderen aus dem Management?
Nein! Gab es nicht!
Und genau das ist das Problem! Immer mehr Führungskräfte (egal ob Kabine oder Cockpit) innerhalb der Passage wenden sich vom spohrschen Kurs ab, verzichten auf Zusatzaufgaben und machen nur noch ihre eigentliche Aufgabe: Fliegen!

Und warum suchen Sie sich keinen neuen Arbeitgeber, wenn alles so schlecht ist? Der Arbeitsmarkt boomt doch, da bietet sich doch ein Wechsel an.
Beitrag vom 27.10.2022 - 15:27 Uhr
UserA300-600
User (243 Beiträge)
Sie sitzen auch immer im Auto und wundern sich über Tausende Geisterfahrer, oder?
Beitrag vom 27.10.2022 - 15:29 Uhr
Usercontrail55
User (4654 Beiträge)
Es macht mich einfach nur noch fassungslos!

Ich bin jetzt über 20 Jahre das was wir früher mal voller Stolz "Lufthanseat" genannt haben. Und auch ich hätte nie gedacht, dass es noch schlimmer als unter Franz wird.
Klare Fehleinschätzung…
Auf der einen Seite beschwert Spohr sich über den "harten Ton" in Betriebsforen, auf der anderen Seite kann man als LH-Mitarbeitender alle seine Aussagen nur noch als offene Kriegserklärung ansehen.
"Ich kann niemanden zwingen hier weiterhin zu arbeiten…"
Klar! Wenn alle, die mir dem derzeitigen Crashkurs des Managements nicht zufrieden sind gehen würden, müsste er den Laden zumachen (oder hätte endlich einen Grund). Oder hätte endlich einen Grund dazu.
Niemand hat mehr Lust diesen Kurs mitzutragen.
Oder hat sich mal jemand gefragt, wieso ausgerecht derjenige neuer Flugbetriebsleiter geworden ist, der seit Jahren aus dem Management raus war und "nur" Linien-Captain war?
Gab‘s da keine anderen aus dem Management?
Nein! Gab es nicht!
Und genau das ist das Problem! Immer mehr Führungskräfte (egal ob Kabine oder Cockpit) innerhalb der Passage wenden sich vom spohrschen Kurs ab, verzichten auf Zusatzaufgaben und machen nur noch ihre eigentliche Aufgabe: Fliegen!

Stimmt. Stellt sich nur die Frage, warum die ganzen Möchtegernmanager jede Management Maßnahme, wenn sie schon intern selbst keine Verantwortung übernehmen wollen, so gerne in öffentlichen Foren diskutieren, anstatt einfach nur noch ihre eigentliche Aufgabe zu machen: Fliegen?

Dieser Beitrag wurde am 27.10.2022 15:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.10.2022 - 15:51 Uhr
UserHeyhello
User (4 Beiträge)
Der LH scheint es so gut zu gehen, oder sie ist so gierig, dass jetzt auch die Strecke FFM/ATL an Eurowings Discover abgegeben wurde.

Ein tolles Rezept von LH, bestelle Deine Ware bei Rewe und erwarte die Lieferung von Aldi.

So ist es klar, profit ohne End zu machen, zumindest beim operativen Ergebnis. Was mich interessieren würde, weiß jemand, wo die vielen Entschädigungszahlungen mit einfließen? In das operative Ergebnis? Oder ist das sonstiger Aufwand der dort nicht einfließt und auch nicht bonusrelevant für das Management ist?

Also letzte habe ich die Flugbegleiter am Sonntag auf meine Flug ATL-FFM gefragt, ob diese wüßten warum das an EWD geht und was mich in zwei Woche zurück nach ATL erwartet. Die Antwort: Freuen Sie sich auf die netten jungen bemühten Kollegen von EWD. Dann habe ich bei der Sen Hotline angerufen und wollte mir bestätigen lassen, dass Sitzplatzreservierungen etc Bestand haben. Ist so nicht, upgraden geht auch nicht. Ich habe dann mal flucks was anderes gebucht.

Schon heftig was man auch den Passagieren im Rahmen der Profitoptimierung so zumutet.



Dieser Beitrag wurde am 27.10.2022 15:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.10.2022 - 16:26 Uhr
UserX-Ray
User (519 Beiträge)
So ist es klar, profit ohne End zu machen, zumindest beim operativen Ergebnis.

Tja, dem Management ist es halt wichtig, dass die geschundenen LH-Mitarbeiter möglichst viel Gewinnbeteiligung erhalten. Was ist daran auszusetzen?
Beitrag vom 27.10.2022 - 17:04 Uhr
UserBlotto
User (348 Beiträge)
Der LH scheint es so gut zu gehen, oder sie ist so gierig, dass jetzt auch die Strecke FFM/ATL an Eurowings Discover abgegeben wurde.

Ich meine gehört zu haben, dass das bei FRA-ATL ein Kapazitätsthema ist. Die LH Langstrecke operiert am absoluten Limit. Das sind meines Wissens auch LH-Flüge die als wetlease von 4Y durchgeführt werden. Von daher bin ich etwas überrascht, dass es da bei den Buchungen Probleme gibt, am Ende sind das auch nur A330 wie vorher in ähnlicher Konfiguration.
Beitrag vom 27.10.2022 - 17:15 Uhr
UserKonTra77
User (92 Beiträge)
Sie sitzen auch immer im Auto und wundern sich über Tausende Geisterfahrer, oder?

Ich bin während "Score" weg... Für mich war die Lufthansa immer erklärtes Berufsziel,... Habe 3 Jahre gebraucht um genommen zu werden werden, bin 7 Jahre geblieben... Jetzt 8 Jahre später kann ich zwar nicht mehr jeden Tag Kerosin schnubbern... Verdiene aber doppelt so viel, kann ziemlich frei als Führungskraft gestalten und... Fliege dienstlich Business Class festgebucht und nicht mehr S7
Beitrag vom 27.10.2022 - 17:41 Uhr
Usercontrail55
User (4654 Beiträge)
Der LH scheint es so gut zu gehen, oder sie ist so gierig, dass jetzt auch die Strecke FFM/ATL an Eurowings Discover abgegeben wurde.

Ich meine gehört zu haben, dass das bei FRA-ATL ein Kapazitätsthema ist. Die LH Langstrecke operiert am absoluten Limit. Das sind meines Wissens auch LH-Flüge die als wetlease von 4Y durchgeführt werden. Von daher bin ich etwas überrascht, dass es da bei den Buchungen Probleme gibt, am Ende sind das auch nur A330 wie vorher in ähnlicher Konfiguration.
So schauts aus
 https://www.aerotelegraph.com/eurowings-discover-duennt-flugplan-im-winter-aus
Beitrag vom 27.10.2022 - 17:52 Uhr
UserChristian159
User (880 Beiträge)
Sie sitzen auch immer im Auto und wundern sich über Tausende Geisterfahrer, oder?

Die Frage war ganz ernst gemeint!
Ihre Lebenszeit sollte Ihnen zu schade dafür sein, beruflich von einem Geisterfahrer gesteuert zu werden. Also: Warum gehen Sie nicht zu einem vernünftigen Arbeitgeber?
Oder haben Sie die Hoffnung, dass der eine Geisterfahrer die Richtung um 180 Grad dreht. Dann interessiert mich, worauf Sie diese Hoffnung begründen?
Beitrag vom 27.10.2022 - 22:55 Uhr
UserAngros
User (717 Beiträge)
Sie sitzen auch immer im Auto und wundern sich über Tausende Geisterfahrer, oder?

Die Frage war ganz ernst gemeint!
Ihre Lebenszeit sollte Ihnen zu schade dafür sein, beruflich von einem Geisterfahrer gesteuert zu werden. Also: Warum gehen Sie nicht zu einem vernünftigen Arbeitgeber?
Oder haben Sie die Hoffnung, dass der eine Geisterfahrer die Richtung um 180 Grad dreht. Dann interessiert mich, worauf Sie diese Hoffnung begründen?

Ich denke die Hoffnung heißt eher, dass die LH nach all den Krisen der letzten Jahre und Jahrzehnte auch noch einen CS überlebt. Lufthansa ist mehr, als ein Manager mit Machtfantasien.
Beitrag vom 28.10.2022 - 08:46 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2356 Beiträge)
Der LH scheint es so gut zu gehen, oder sie ist so gierig, dass jetzt auch die Strecke FFM/ATL an Eurowings Discover abgegeben wurde.

Ich meine gehört zu haben, dass das bei FRA-ATL ein Kapazitätsthema ist. Die LH Langstrecke operiert am absoluten Limit. Das sind meines Wissens auch LH-Flüge die als wetlease von 4Y durchgeführt werden. Von daher bin ich etwas überrascht, dass es da bei den Buchungen Probleme gibt, am Ende sind das auch nur A330 wie vorher in ähnlicher Konfiguration.
So schauts aus
 https://www.aerotelegraph.com/eurowings-discover-duennt-flugplan-im-winter-aus

Was ich mich frage:
hätte es nicht (im Kundenintresse) mehr gebracht, die 3 A350 von Finnair für die (hochwertigere) Mainline LH fliegen zu lassen? Durch die sowieso schon jetzt verschiedenen Konfigurationen (besonders in der C) der A350 von Philipines, der kürzlich übernommenen B787 und der originalen der LH käme es doch auf drei weitere nun auch nicht mehr an... .

Dieser Beitrag wurde am 28.10.2022 08:55 Uhr bearbeitet.