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Community / / Feuerwerk zum Jahresende verhilft Bo...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 06.01.2012 - 08:36 Uhr
Usercessy
Landwirt / Bauer
User (217 Beiträge)
Na hoffentlich hat man sich bei Boeing da bei den beiden Boeing-Top-Salesmanagern Obama und Clinton gebührend bedankt. Hier liegt ja wohl ein entscheidender Schlüssel nicht nur für den Lion-Auftrag. Für den aber wohl ganz besonders.

Beitrag vom 06.01.2012 - 09:12 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Glaubst du ernsthaft, dass die Eu Politiker dem in irgend einer Weise nachstehen? Warum sollte Lion Air bitte Airbus kaufen? Die haben bereits eine reine Boeing Flotte und die 737 Max dürfte im Vergleich zum Neo sogar das leichtere und effizientere Flugzeug werden. Das ist im Vergleich 737NG mit aktuellem A320 so und wird sich bei den beiden neuen wohl auch kaum ändern.

Bei Southwest hat Herr Obama sicherlich nicht helfen müssen, da war die Bestellung klar.

Übrigens scheint es einen neuen Festauftrag über 25 787-9 zu geben. Die Flugzeuge stehen nun als Festauftrag in den Büchern ohne den Kunden anzugeben. Wer wird das wohl sein? Air France/KLM oder evtl AA um die Lieferslots trotz Insolvenzverfahren zu sichern?
Beitrag vom 06.01.2012 - 09:21 Uhr
UserPro Boeing
User (375 Beiträge)
Das musste ja von der Airbus Fraktion kommen
Obwohl Sie heuer viel mehr Maschinen verkauft haben (Dank A 320 Neo) neiden Sie die Boeing Erfolge.
Und ausserdem ist der Lion Auftrag gar nicht in der 2011 Aufstellung. So könnt ihr nächstes Jahr noch mehr jammern.
Ganz abgesehen das Frankreich und auch Deutschland (zb Siemens) in der Welt bekannt sind was Bestechung betrifft.
Und das ist bei manchen Airbus Aufträgen auch nicht anders.
Beitrag vom 06.01.2012 - 09:36 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ein Feuerwerk ist hierbei nicht zu erkennen. Das erfolgt allenfalls dieses Jahr.
Beitrag vom 06.01.2012 - 10:04 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Wie bitte die 737MAX soll leichter und Effizienter sein als ne A320NEO.....ick glaube du solltest dich mal besser informieren die B737NG verkauft sich heute auf grund des etwas günstigen Preises....bei den Betreibskosten liegt Airbus vorne und das wird sich mit der NEO weiter zu gunsten von Airbus verschieben .....bei den Triebwerken liegt Airbus vorne ....und nicht nur da !
Die A320 verkauft sich 20% besser als die B737 und das nicht erst seit heute !
Wäre wohl kaum der Fall wenn sie nichts taugen würde !
Und in Punkto bestechung ist Boeing mindestens genau so gut wenn nicht noch besser siehe Tanker auftrag u.s.w....!
Und Neider sitzen ja haubtsächlich bei Boeing weil man Airbus von beginn an unterschätzt und den Erfolg nicht gegönnt hat ......!!!
MFG Mik !!!!

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2012 10:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.01.2012 - 10:27 Uhr
UserHaSt
Moderator
Um die Max und die Neo vernünftig vergleichen zu können müssen wir wohl noch warten, bis wir für beide Modelle belastbare technische Herstellerangaben bekommen. Die Prospektangaben aller Hersteller sind logischerweise immer so gestaltet das nur der "eine" Sweetspot des Produktes beleuchtet wird. Sonst wären die Marketingapparate ja zu entsorgen.
Die 737 hat ja schon immer Gewichtsvorteile, die wohl auf die geänderten Zulassungsbedingungen zurückzuführen sind.
Hat da jemand genauere Informationen zu den geänderten Bedingungen???

Bei der Neo könnte künftig das Optmierungspotential des GTF eine grosse Rolle spielen.

Gut das sich A & B gegenseitig so pushen, so haben wir hier viel zu lesen :-))
Beitrag vom 06.01.2012 - 11:03 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Die A320 verkauft sich 20% besser als die B737 und das nicht erst seit heute !
Wäre wohl kaum der Fall wenn sie nichts taugen würde !

Ich habe nicht behauptet das die A320 nix taugen würde und auch nicht vom NEo sondern vom aktuellen Modell geschrieben.. Also nicht gleich beleidigt sein. Sowohl A320 und 737 sind gute Flugzeuge. Fakt ist aber, dass die A320 ca 3 bis 4 Tonnen schwerer ist ( Und glaube mir, ich bin bestens informiert!) als die 737-800NG und das dürfte sich auch negativ auf den Verbrauch auswirken.
Bei den Triebwerken ist das ähnlich. Die CFM werden ja bei beiden Modellen in etwas abgewandelten Versionen verwendet. A320 nutzt das CFM56-5A oder das V2527-A5 beide mit je 118Kn Schub und die 737 das CFM56-7B mit 122 KN Schub. Rein von der Leistung her hat also auch hier die 737 die Nase minimal vorne. Wie kommst du also zu deiner Aussage? Es kann natürlich sein, dass die A320 rein von der Aerodynamik her günstiger ist, hierfür fehlen mir aber leider genaue Vergleichswerte.

Nun ist der Verbrauch nicht das einzige Kriterium das zur Auswahl des einen oder anderen Musters führt. Da gibt es noch eine ganze Menge andere wie z.B. der Preis, die Nutzlast, die TO Performance, die Wartungskosten und Intervalle, die mögliche Reichweite und der geplante Einsatzzweck usw....

Welches Flugzeug für welche Airline das richtige ist ergibt sich aus diesen Kriterien.

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2012 15:12 Uhr bearbeitet.