Community / / Finanzchefin Menne verlässt Lufthan...

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Beitrag vom 10.06.2016 - 08:39 Uhr
UserBoeing757767
User (848 Beiträge)
Aha, klingt eher ein bisschen wie " wenn Du selbst kündigst, dann ist es leichter einen neuen Job zu finden, als wenn Du gegangen wirst "

Gerüchte zufolge, sollen ja nicht alle ( nicht mehr viele ) hinter Spohrs "gegen die MA" Kurs stehen.

Ist das der erste Ausfall, wenn man nicht mehr mit dem grossen Spohr "kämpfen" will ?


Mit Frau Menne klingt es so ein bisschen nach Harriet Green und TC UK..

Hervorragende Leistungen, super Führung, erfahren und hat das Unternehmen herumgerissen.

Im Hause TC selbst, munkelt man, dass Harriet von Ihrer eigenen Kündigung eher selbst "überrascht " wurde.

Macht ja nun auf CEO bei IBM in Sachen " Internet of Things und Education" ( siehe Wikipedia ).


Und im anderen Artikel sagen Branchenbeobachter, dass die LH Zahlen Mai "katastrophal" waren.

Hmm, sind wir mal wieder an einem "Turning Point" in konstruktiven Geprächen bei den MA Verhandlungen und brauchen ein wenig Druckmaterial? Lach.

Aber man beachte, AB verliert über 4 % im Mai an Paxen, LH 3,3%.
Also was heisst das bei LH ?
Mai war für alle schwach ( dann war es bei Lh doch garnicht so schlecht ) ?
Was haben denn die anderen im Mai so "gemacht"?

Und wenn FRAPORT meldet, dass im Mai 5,5 % weniger Paxe da waren, naja, dann relativiert sich das Bild doch, da diese ja nicht alleine durch LH verursacht werden können.
FRAPORT bewertet ja die Paxe aller Airlines, auch die vermeintlich so tollen wie ME3 etc

Mal sehen wie Herr Spohr das kommentiert in den folgenden Wochen.... Ich kann es mir aber schon denken. Je nach Lage der MA Gespräche.



Dieser Beitrag wurde am 10.06.2016 08:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.06.2016 - 09:12 Uhr
UserCRJ9
User (120 Beiträge)
zusammengefasst willst Du WAS sagen?
Beitrag vom 10.06.2016 - 09:45 Uhr
UserBoeing757767
User (848 Beiträge)
Fr Menne ist eines der ersten Opfer, weil es in der oberen Etage "Abtrünnige" gibt, die Spohrs Kurs nicht mehr decken. Die Mai zahlen sind nicht der Grund.

Mein Kommentar zu den Mai Zahlen war nur eine Überlegung, wie Herr Spohr den Paxschwund nun wieder nutzen mag, obwohl sie Gesamtwirtschaftlich nicht nur bei LH im Mai schlecht waren.
Vielleicht nutzt er den Menneabgang auch aus, und erklärt nun "einschneidende Opfer in der oberen Etage" LOL

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2016 09:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.06.2016 - 10:21 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
Wozu die ganze Aufregung?
Eine Mitarbeiterin wechselt den Arbeitsplatz, um mehr Geld zu bekommen. Was wollen Sie? Die Frau ist flexibel, nimmt ihre Zukunft selbst in die Hand, streikt nicht auf Kosten der Kundschaft.
Könnten sich andere mal ein Beispiel nehmen.
Beitrag vom 10.06.2016 - 10:27 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Was kann Frau Menne dafür, wenn die Zahlen so schwach sind. Wenn die Ticketpreise so deutlich sinken, hängt das an den Überkapazitäten, das hat Frau Menne auch immer betont.

In Kürze wird es wahrscheinlich zu einer Gewinnwarnung für die LH Aktionäre kommen und das wollte sich Frau Menne nicht noch einmal antun. Kurz nach Antritt von Herrn Spohr musste sie die schlechten Nachrichten verkünden und seither keine Besserung.
Berücksichtigt man zusätzlich den deutlichen Rückgang der Flugbewegungen in Frankfurt -3,5% und den noch deutlicheren Rückgang der Passagierzahlen im Mai – 5,5%, dann wird der Druck auf Fraport, schnellstmöglich LCC nach Frankfurt zu locken, immer größer. Ryanair hat seine Passagierzahlen im Mai um satte 12% gesteigert.
Das wird für den Geschäftsfliegerbereich auf der Kurzstrecke das Ende für LH bedeuten.
Gerade diese katastrophale Perspektive für LH an den Drehkreuzen und ganz besonders in FRA hat bei Frau Menne wohl zu der Einsicht geführt, dass auch in der Zukunft keine Besserung möglich ist, weil die Kapazitäten in FRA weiter dramatisch ausgeweitet werden.
Beitrag vom 10.06.2016 - 10:27 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
Gerüchte zufolge, sollen ja ...
Genau darum heißen Gerüchte ja auch so. Sonst wären es Tatsachen. Und die sind mir lieber als irgendwelche Gerüchte.
Beitrag vom 10.06.2016 - 10:35 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Fr Menne ist eines der ersten Opfer, weil es in der oberen Etage "Abtrünnige" gibt, die Spohrs Kurs nicht mehr decken. Die Mai zahlen sind nicht der Grund.


Frau Menne als Gegnerin von Spohrs Kurs?
Ich lach mich schief!
Beitrag vom 10.06.2016 - 11:03 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Fr Menne ist eines der ersten Opfer, weil es in der oberen Etage "Abtrünnige" gibt, die Spohrs Kurs nicht mehr decken. Die Mai zahlen sind nicht der Grund.


Frau Menne als Gegnerin von Spohrs Kurs?
Ich lach mich schief!

Aber ist es nicht ein Widerspruch, wenn Frau Menne als Finanzchefin die Überkapazitäten an den großen Drehkreuzen als Grund für die sinkenden Ticketpreise benennt, Herr Spohr und vermutlich im Aufsichtsrat auch Herr Mayrhuber den Ausbau in FRA befördert. Wie sollen den Überkapazitäten am Drehkreus Frankfurt abgebaut werden, wenn Fraport die Kapazitäten deutlich ausweitet. Daraus entstehen unausweichlich Zwänge für Fraport diese Kapazitäten mit LCC zu füllen, europäische Netzwerkcarrier werden es nicht mehr können nur ME3 und TK. Das hilft der LH aber herzlich wenig. Ich denke diese schlechte Perspektive für LH hat Frau Menne bei der Entscheidung gesehen.
Und vielleicht, es wird der Tag kommen, an dem auch Herr Spohr gehen wird, dann sollte der oder die Retter(in) besser von außerhalb kommen. Der Zeitpunkt jetzt ist für den Abgang ist daher nicht schlecht gewählt.
Beitrag vom 10.06.2016 - 11:31 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Die Überkapazitäten werden ursächlich von den Konkurrenzairlines verursacht und das läßt die Erlöse purzeln. Das die Kapazität eines Flughafens für die Konkurrenz mit eine Rolle spielen kann ist zwar richtig aber eigentlich zweitrangig. Keine Airline eröffenet eine Linienverbindung nur weil ein Flughafen seine Kazität erweitert.(Sonst müßte Kassel-Calden ja geradezu platzen)

Und das CS vorzeitig geht sehe ich auch nicht im geringsten. Wäre ich LH-Aktionär gewesen wäre ich an den nicht getroffenen Maßnahmen der letzen 10 Jahre wohl verzweifelt. Gerade weil das so ist hat CS jetzt einen doppelt schweren Stand. Ein weiter so wie früher wäre das allerschlimmste für LH gewesen. LH -3,3% Ryanair (laut oben) plus 12%. Muß man da noch näher erläutern wo die Musik spielt?. Natürlich sollten Fehler wie bei der Eurowingseinführung vermieden werden. Richtig halte ich das Konzept trotzdem.

Als Finanzchef steht man immer ein wenig zwischen allen Stühlen. Man hat nicht den direkten Einfluß auf die Entscheidungen der operativen Belange. Man wird zwar mitreden dürfen aber letztlich muß der Finanzchef das ausbaden was diese Bereiche erwirtschaften. wenn sich da mal ein Posten mit mehr Geld und weniger Streß anbietet sollte man nicht nein sagen.

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2016 11:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.06.2016 - 11:33 Uhr
UserA_380
User (132 Beiträge)
Fr Menne ist eines der ersten Opfer, weil es in der oberen Etage "Abtrünnige" gibt, die Spohrs Kurs nicht mehr decken. Die Mai zahlen sind nicht der Grund.


Frau Menne als Gegnerin von Spohrs Kurs?
Ich lach mich schief!

Aber ist es nicht ein Widerspruch, wenn Frau Menne als Finanzchefin die Überkapazitäten an den großen Drehkreuzen als Grund für die sinkenden Ticketpreise benennt, Herr Spohr und vermutlich im Aufsichtsrat auch Herr Mayrhuber den Ausbau in FRA befördert. Wie sollen den Überkapazitäten am Drehkreus Frankfurt abgebaut werden, wenn Fraport die Kapazitäten deutlich ausweitet. Daraus entstehen unausweichlich Zwänge für Fraport diese Kapazitäten mit LCC zu füllen, europäische Netzwerkcarrier werden es nicht mehr können nur ME3 und TK. Das hilft der LH aber herzlich wenig. Ich denke diese schlechte Perspektive für LH hat Frau Menne bei der Entscheidung gesehen.
Und vielleicht, es wird der Tag kommen, an dem auch Herr Spohr gehen wird, dann sollte der oder die Retter(in) besser von außerhalb kommen. Der Zeitpunkt jetzt ist für den Abgang ist daher nicht schlecht gewählt.


Ausgemachtes Ziel von Spohr ist es, Kostenstrukturen zu schaffen die Wachstum ermöglichen, die Flieger dazu sind meines Wissens bereits bestellt. Wenn sich LH und Personal, und damit meine ich aktuell v.a. die Piloten, einigen kann sich das Blatt recht schnell wenden...
Beitrag vom 10.06.2016 - 12:48 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
@Runway,
in vielen Unternehmen haben alle Verständler auch operative Verantwortung, nicht nur im Bereich von geschäftsferneren Töchtern oder Beteiligungen. Als Finanzchef muss man aber nicht nur die "Vergangenheit bewältigen" (G&V, Bilanzen) sondern sich auch mit der Zukunft beschäftigen!

Was hat Menne bis jetzt geleistet? Unter Franz ist sie aufgestiegen und hat ihm zum Abschied eine tolle Bilanz und einen guten Ausblick geliefert - um das alles ein paar Monate später unter Spohr zu relativieren! Jetzt wird es enger - und sie geht...
Schaun wir mal, was da herauskommt - wo sie landet!
Beitrag vom 10.06.2016 - 13:03 Uhr
Usertoo low - Gear
User (92 Beiträge)
Was ist noch einmal genau der Unterschied zwischen einer Möglichkeit zu einer persönlichen im Gegensatz zu einer beruflichen Weiterentwicklung...?
Beitrag vom 10.06.2016 - 13:39 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Also sie ist nicht nach China gegangen ihr persönliches Chinesisch zu verbessern.
Es wurde dann doch Böhringer-Ingelheim um ihre persönliche Weiterentwicklung voranzutreiben.


 http://www.manager-magazin.de/koepfe/lufthansa-finanzchefin-simone-menne-geht-vorzeitig-a-1096822.html


"Erhebliche Spannungen zwischen Menne und Vorstandschef Spohr"
 http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/lufthansa-die-wahren-gruende-fuer-simone-mennes-abgang-a-1096888.html

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2016 13:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.06.2016 - 15:02 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
@Meadowlands,

dann ist der Abgang von Menne doch nicht so "damenhaft", falls sie ihn mit "persönlicher Weiterentwicklung" mitbegründet! Caten S. wird wohl seine Klappen halten müssen.

Aber das ist nun Geschichte!
Beitrag vom 10.06.2016 - 15:23 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
"Erhebliche Spannungen zwischen Menne und Vorstandschef Spohr"

Wenn es Spannungen zwischen Menne und Spohr gab, dann höchstens, weil Menne der Konzernumbau nicht schnell genug vonstatten ging.
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