Community / / "Fliegen Sie eine Linkskurve, Airbus...

Beitrag 1 - 15 von 17
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 01.02.2024 - 12:15 Uhr
UserJumpfly
User (439 Beiträge)
Da hat man an Bord der 737 von Sun Express wohl noch etwas darüber diskutiert ob man nun wirklich durchstarten soll oder nicht. Eine 737 verliert keine 180 Fuss von der Entscheidung zum Durchstarten bis zum Gewinn an Höhe. 20 Fuss wären da realistischer. Was ist da also an Bord der Sun Express Maschine passiert dass es so lange gedauert hat bis die Maschine wieder an Höhe gewann?
Beitrag vom 01.02.2024 - 12:31 Uhr
Userfliegerschmunz
User (623 Beiträge)
Da hat man sich an Bord der 737 wahrscheinlich wieder im magenta-Dschungel nicht zurecht gefunden, dabei ist die Welt ganz einfach:

entweder

A/P disconnect, TOGA-Button push (alternativ manuell 90%N1), rotate to 15°pitch, flaps 15°, positive rate: gear up,15° bank left turn to heading 350°,), when accelerating after thrust reduction flaps5°, at 170 KIAS flaps 1°, at 190 kts flaps up level off at assigned altitude (most probably 5.000 FT MSL and when in clean config 3° pitch, 70% N1 - standby for further vectoring by approach control

oder

wenn A/P noch an: TOGA buttons push, check FMA, flaps 15°, positive rate: gear up, heading select push, heading select 350° and so on


Wer darf heutztage eigentlich alles fliegen ??????????
Beitrag vom 01.02.2024 - 14:41 Uhr
Userflydc9
User (796 Beiträge)


Wer darf heutztage eigentlich alles fliegen ??????????


Es wird viel zuwenig kontrolliert. Warum handelt das LBA nicht endlich, und setzt vermehrte ramp Checks auf die Tagesordnung? Man sieht kaum mal einen von denen am Vorfeld.
Beitrag vom 01.02.2024 - 14:42 Uhr
UserViri
User (1398 Beiträge)


Wer darf heutztage eigentlich alles fliegen ??????????


Es wird viel zuwenig kontrolliert. Warum handelt das LBA nicht endlich, und setzt vermehrte ramp Checks auf die Tagesordnung? Man sieht kaum mal einen von denen am Vorfeld.

Und was wollen die bei einem Ramp Check machen? Abfragen, wie man einen Go Around fliegt?
Beitrag vom 01.02.2024 - 16:02 Uhr
UserBACHMANN@AKS-SYS..
User (9 Beiträge)
Meine Empfehlung, lest erst den Bericht der BFU (online frei zugänglich) und falls überhaupt urteilt danach... Obwohl darüber urteilen kann man in der Form nicht, sondern sollte doch die Staffelung hinterfragen

Dieser Beitrag wurde am 01.02.2024 17:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.02.2024 - 17:24 Uhr
Userfliegerschmunz
User (623 Beiträge)
@BACHMANN

Ja und ? 32 Sekunden von "go around, turn left" bis die Linkskurve eingeleitet wurde.
Gashebel nach vorne, Klappen auf 15°, positive climb - gear up, shallow (15° bank bis 500 ft AGL, dann 25°) left turn. Das dauert doch keine 32 Sekunden.
Es hat offenbar MAL WIEDER an basic flying capability gemangelt. Ist ja auch kein Wunder, wenn ein Manöver ansteht, das man nicht "fully managed" by FMS fliegen kann. Wenn man nicht mehr fliegen kann!
Beitrag vom 01.02.2024 - 19:57 Uhr
Userholger79
User (11 Beiträge)
@fliegerschmunz

Du weißt doch überhaupt nicht was im Cockpit passiert ist.

Typen wie dich kenne ich zu genüge.
Blabla ihr kleinen children of magenta, aber wenn im iPad oder der fmgc mal irgendwas nicht ganz nach Plan läuft bist du aufgeschmissen und schreist "diese Scheiß Technik". Gleich erstmal 15 min delay bis der Kollege es für dich fixt. Vor Arroganz strotzen und alles besser wissen. Super Typ. CRM bestimmt eher mangelhaft.

… kann mich natürlich auch täuschen 😉
Beitrag vom 01.02.2024 - 22:52 Uhr
Userfliegerschmunz
User (623 Beiträge)
@ holger 79
Wer so urteilt wie Sie über mich, der sollte allerdings wirklich sein CRM mal wieder auffrischen. Deutlicher als Sie es getsn haben, kann man die Notwendigkeit nicht darlegen. Und da Prioritätensetzen auch Element von CRM ist: man kann einen missed approach ohne FMGC fliegen, jedoch nicht ohne etwa 90% N1 und etwa 15 Grad pitch. Denken Sie darüber mal nach!
Beitrag vom 01.02.2024 - 22:55 Uhr
Userholger79
User (11 Beiträge)
Genau DIE Überheblichkeit meine ich. Nichts für ungut…
Beitrag vom 02.02.2024 - 08:21 Uhr
Usertutnixzursache
User (127 Beiträge)
da ist mal wieder ein Chef-Trainer vom FC Flugsimulator unterwegs?
Beitrag vom 02.02.2024 - 10:17 Uhr
UserF11
einfach nur dummer Pax
User (332 Beiträge)
Scheint so
Beitrag vom 02.02.2024 - 10:31 Uhr
Userholger79
User (11 Beiträge)
Ja genau, bei meinem Flugsimulator geht das alles immer von ganz alleine. Komisch, verstehe gar nicht was ihr fürn Problem habt.

Nur weil ich nicht in eure neunmalkluge Altherrenrunde einsteige, werd ich als Simulatorfreak tituliert? Ok…, ich hab jetzt checkin. Meine Crew wartet schon.
Beitrag vom 02.02.2024 - 11:32 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (367 Beiträge)
Nur weil ich nicht in eure neunmalkluge Altherrenrunde einsteige, werd ich als Simulatorfreak tituliert? Ok…, ich hab jetzt checkin. Meine Crew wartet schon.

Sind die Trolleys auch alle da?

(Duck und wech)
Beitrag vom 02.02.2024 - 11:35 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (658 Beiträge)
Ja genau, bei meinem Flugsimulator geht das alles immer von ganz alleine. Komisch, verstehe gar nicht was ihr fürn Problem habt.

Nur weil ich nicht in eure neunmalkluge Altherrenrunde einsteige, werd ich als Simulatorfreak tituliert? Ok…, ich hab jetzt checkin. Meine Crew wartet schon.

Warst du denn gemeint?
Beitrag vom 02.02.2024 - 11:51 Uhr
Usertutnixzursache
User (127 Beiträge)
Ja genau, bei meinem Flugsimulator geht das alles immer von ganz alleine. Komisch, verstehe gar nicht was ihr fürn Problem habt.

Nur weil ich nicht in eure neunmalkluge Altherrenrunde einsteige, werd ich als Simulatorfreak tituliert? Ok…, ich hab jetzt checkin. Meine Crew wartet schon.

Hmm... scheinbar stimmt es doch, dass getroffene Hunde bellen? Ich hatte zumindest jemand Anderen im Sinn...
1 | 2 | « zurück | weiter »