Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Flugausbildung 2021: Trotz Krise ins...

Beitrag 1 - 15 von 22
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 03.07.2021 - 11:20 Uhr
UserLunte
User (387 Beiträge)
Da kann man die Sache schönreden wie man will,es ist und bleibt wohl der unsicherste Job den man sich auswählen kann ausgenommen man hat auch eine alternative Stütze und kann jederzeit umsatteln.Wenn man zudem betrachtet
wie das Personal behandelt wird dann kann man ohne kleinste Bedenken sagen: Hände weg !!
Beitrag vom 03.07.2021 - 11:54 Uhr
User2ndSEG
User (373 Beiträge)
Ich stimme @Lunte vollkommen zu:

Überlegt Euch das sehr sehr gut! Es ist eine Spirale abwärts. Die hat nach 2001 richtig eingesetzt und geht zügig voran. Brutale Arbeitsbedingungen für immer weniger Lohn, schlechte Karrierechancen und eine hochkomplexe, aber unsichere Branche.

Bedenkt! Das 1-Mann-Cockpit ist auf dem Weg. Unaufhaltsam! Wollt ihr da reinrutschen?
Beitrag vom 03.07.2021 - 13:57 Uhr
Usersecfac
User (3 Beiträge)
Die USA hat einen extrem großen Binnenmarkt und tausende verschiedene Fluggesellschaften. Der vergleich ist mit Äpfel und Birnen. Das, was in USA möglich ist, ist in Europa absolut nicht der Fall. Es gab vor paar Jahren noch einige gute Fluggesellschaften, davon ist nichts mehr über geblieben. Der Luftverkehr in Europa ist brutal abwärts und Piloten mit tausenden Stunden auf Jet Flugzeugen finden keine Arbeit. Wie 2ndSEG und Lunte schon schreibt, Hände weg als Erstausbildung ungeeignet.
Beitrag vom 03.07.2021 - 14:02 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
Dann ab nach USA, ME3 oder China. Die zahlen sich dort dumm und dämlich und alles gibt es umsonst. Wurde zumindest oft genug hier geschrieben.
Beitrag vom 03.07.2021 - 18:01 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Als Europäer in den USA keine Chance.
ME und China keine Chance ohne Stunden.
Zumal: will man sich das ganze mit China antun? Eher nicht.
Beitrag vom 03.07.2021 - 20:17 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
Das haben diverse hier aber ganz anders dargestellt. Wahrscheinlich um sich die Welt schön zu reden. Pipi Langstrumpf Syndrom. Einer an den ich mich noch genau erinnere ist Boeing757767. Der genießt übrigens gerade die Kurzarbeit am Pool.
Beitrag vom 04.07.2021 - 02:29 Uhr
UserB747 4ever
User (29 Beiträge)
Ohne allzu weit auszuholen @Lunte hat zu 100% recht !

Finger weg von der Pilotenausbildung in absehbarer Zeit - die Branche hat sich binnen 10-15 Jahren brutal nach unten verändert,
die Abwärtsspirale ist noch nicht "bottomed out";

Die FDT und Conditionen sind dermaßen massiv verschlechtert worden dass ich das KEINEM noch so Luftfahrt Begeisterten mehr den - ehemals so hoch angesehenen - Piloteberuf mehr guten Gewissens anraten kann - nach nun knapp 40,Jahren im Cockpit sind alle Warnleuchten auf ROT !

Pilot ist KEiN Traumberuf mehr wie in den 80ern als wir in Phoenix anfingen - auch nicht mehr bei uns/ Hansens &Co. - Aus Schluss &Vorbei !

Dieser Beitrag wurde am 04.07.2021 02:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.07.2021 - 09:00 Uhr
Userneutraler Beobac..
selbstständig
User (344 Beiträge)
Es geht - siehe den Artikel - um eine INFORMATIONSveranstaltung und nicht um eine Rekruktierungsbörse (allerdings: wenn ich lese wie oft die Bundeswehr erwähnt wird, dann vielleicht von deren Seite...).

Das die Zeiten für Pilot*Innen nicht mehr so sind wie von L. diCaprio in "Catch me if you can" dargestellt, dürfte mittlerweile bekannt sein. Ich kann mir gut vorstellen, daß sich das Interesse in Grenzen halten wird.

Aber es sollte doch, wie auch früher schon, letztendlich jeder/m selbst überlassen bleiben.

Und wie geschrieben: informieren hat noch nie geschadet.
Beitrag vom 04.07.2021 - 09:04 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Die FDT und Conditionen sind dermaßen massiv verschlechtert worden dass ich das KEINEM noch so Luftfahrt Begeisterten mehr den - ehemals so hoch angesehenen - Piloteberuf mehr guten Gewissens anraten kann - nach nun knapp 40,Jahren im Cockpit sind alle Warnleuchten auf ROT !
Die Sache wurde offensichtlich viel zu lange deutlich überbewertet. Da sind die Piloten nicht die einzigen. Der Lack blättert immer schneller.
Pilot ist KEiN Traumberuf mehr wie in den 80ern als wir in Phoenix anfingen - auch nicht mehr bei uns/ Hansens &Co. - Aus Schluss &Vorbei !
Wenns nur mit Geld zu machen ist, dann ist das so. Angemessene Gehälter, dann kann man auch bei den anderen Bedingungen wieder was machen. Ansonsten bleibt das ein Kräftemessen, und da kann nur eine Seite langfristig gewinnen. Und welche das ist, steht längst fest. Da hilft keine Ignoranz und keine Streiks. Es ist zu gewöhnlich geworden.
Beitrag vom 04.07.2021 - 11:16 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Das haben diverse hier aber ganz anders dargestellt. Wahrscheinlich um sich die Welt schön zu reden. Pipi Langstrumpf Syndrom. Einer an den ich mich noch genau erinnere ist Boeing757767. Der genießt übrigens gerade die Kurzarbeit am Pool.

Eher kein Pool mehr, ist schon seit 2 Monaten vorbei. Die Flieger sind voll auch ohne Pipi Langstrumpf. Mir scheint es eher, dass einige hier im Forum Probleme damit haben, dass das große Unglück für Piloten eher nicht eingetreten ist. Um die Schadenfreue gekommen ?

Die Zeichen stehen wieder auf Vollarbeit. All Ihren Unkenrufe zum trotz. Sie können alle Meldungen ignorieren,aber wer sich informiert: Pegasus in DUS die letzte Woche z.B, es kommt schon soweit, dass wg MA Mangel Flüge gestrichen werden.
Hatte ich aber vor ein paar Wochen schon geschrieben, LH rudert gerade mega rum, um die Piloten, deren Lizenzen man geeist hat, wieder in den Betrieb zu bekommen.

Ob es Ihnen gefällt oder nicht: es wird wieder in allen Bereichen Personal gesucht. Und ja, das Niveau 2019 kommt schneller als man denkt.
Und dann sagt das Personal wieder an, wo die Verträge hingehen, eine Falle, die sich die Airlines selbst gestrickt haben. So wie immer halt. Das übliche UP and Down. War nie anders. Vollgas an der Flugschule oder Komplettstop. Man würde denken die Personaler lernen dazu.

Und die anderen Kommentare: Die Zeiten sind für Neuanfänger schlechter geworden, aber wo ist es sicherer geworden?
Auch in Vorkrisenzeiten sind genug Mediziner z.B Taxi gefahren. Auch nicht so sicher oder ?
Wie viele BWLer sind am Ende trotz Studium in mittelprächtigen Arbeitsverhältnissen gelandet, meist befristet. Super sicher ? Claro.

Das Problem in D / EU ist ein anderes: es geht es doch nur noch darum, dass die "Schere" der Einkünfte nicht zu weit auseinander geht, und man orientiert sich immer nur schön nach unten.
Was sonst passiert, kann man ja auch gut in diesem Forum sehen, wenn es mal wieder um Gehälter geht.
"Jeder, der mehr hat als ich, ist überbezahlt ". Jaja.
Und da wundert man sich, dass die Gehälter sinken ??? Mediziner gehen nach Skandinavien, Tourismus / Hotel Angestellte nach Dubai, Piloten halt nach Asien oder wer kann in die USA. Dort k...tzt keiner, wenn Traumgehälter gazahlt werden.
Überall auf der Welt fragen die Leute "Wie kriege ich auch die Kohle" in D " WARUM verdienst du soviel".
Da wundern Sie sich warum es bergab geht ? Nicht wirklich oder ? Alleine deshalb sind die ganzen Gehaltsdiskussionen zu anderen Nachrichten überflüssig. Die Antwort lautet: weils gezahlt wird. Machs auch oder leb damit. Ende.

zurück zum Topic: Es hieß schon immer: in der Krise mit der Ausbildung anfangen, dann bist Du in der High Demand Time fertig. War auch 2001 so. Auch 2009. Immer schön nach vorne schauen.

Das 0 Stunden Problem für Neuanfänger war auch in der Blütezeit ein Bottleneck, also was hat sich geändert ?
MoL nutzt ja nicht erst seit gestern seine MA aus.
Der Job hat Tücken, wie jeder andere auch.

Ob man mit China glücklich wird, muss doch jedem selbst überlassen werden. Ihnen gefällt es nicht, ok, anderen ggf schon.

Insgesamt wird der Bedarf an Piloten in 3-4 Jahren wieder dem Jahr 2019 oder mehr entsprechen. Corona hat ne Delle hinterlassen, aber das ist wie mit dem Dax: der Pilotenbedarf geht lagfristig weiter nach oben.
Das 1. Mann Cockpit sehe ich wenn überhaupt erst in 20 Jahren o mehr, weil es Zeit braucht, das der Pax es akzeptiert.
Es gibt ja auch genug Pax Meinungen zur 737 Max, obwohl 90% der Leute, die damit nun nicht mehr fliegen wollen das eigentliche Problem der Abstürze nicht mal im Ansatz verstanden haben.

Und wenn man nun mit der Ausbildung beginnen würde, wäre man genau richtig fertig.
Wer den Job machen möchte muss sich nur im klaren sein, dass das Ding kein "bleibe gern zu Hause in meinem sozialen Umfeld " 9-5 Job ist. DA ist bei vielen, gerade die typisch deutsche Haltung, Nachholbedarf.

Dann ist alles ok.

Dieser Beitrag wurde am 04.07.2021 11:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.07.2021 - 11:30 Uhr
User
User ( Beiträge)
Sie können alle die Meldungen ignorieren,schauen Sie mal die Nummer m Pegasus, es kommt schon soweit, dass wg MA Mangel Flüge gestrichen werden. Hatte ich aber vor ein paar Wochen schon geschrieben.
Aber nicht Mangel an Piloten, Herr Langstrumpf. Die Abfertiger haben gefehlt. Keiner hat nach Piloten gefleht, egal was sie kosten.
Ob es Ihnen gefällt oder nicht: es wird wieder Personal gesucht in allen Bereichen.
Ach, Lufthansa stellt Piloten ein?
Und ja, das Niveau 2019 kommt schneller als man denkt.
Und dann sagt das Personal wieder an wo die Verträge hingehen, eine Falle, die sich die Airlines selbst gestrickt haben.
Da muss MOL aber Angst und Bange werden.
MoL nutzt ja nicht erst seit gestern seine MA aus.
Ja was jetzt? Sagt das Personal wo es lang geht oder der Chef?
Ob man mit China glücklich wird, muss doch jedem selbst überlassen werden. Ihnen gefällt es nicht, ok, anderen ggf schon.
Ihnen aber anscheinend auch nicht. Genauso so wenig wie im Sandkasten. Alles nur leeres Stroh, und so wird es auch bleiben.
Insgesamt wird der Bedarf an Piloten in 3-4 Jahren wieder dem Jahr 2019 oder mehr entsprechen.
Aber die Gehälter nicht mehr. Egal was Sie hier sabbeln.
Dann ist alles ok.
Dann schon.
Beitrag vom 04.07.2021 - 11:43 Uhr
Userneutraler Beobac..
selbstständig
User (344 Beiträge)
Das haben diverse hier aber ganz anders dargestellt. Wahrscheinlich um sich die Welt schön zu reden. Pipi Langstrumpf Syndrom. Einer an den ich mich noch genau erinnere ist Boeing757767. Der genießt übrigens gerade die Kurzarbeit am Pool.

Eher kein Pool mehr, ist schon seit 2 Monaten vorbei. Die Flieger sind voll auch ohne Pipi Langstrumpf. Mir scheint es eher, dass einige hier im Forum Probleme damit haben, dass das große Unglück für Piloten eher nicht eingetreten ist. Um die Schadenfreue gekommen ?

Nein, die Zeichen stehen wieder auf Vollarbeit. All Ihren Unkenrufe zum trotz. Sie können alle die Meldungen ignorieren,aber wer sich informiert: Pegasus in DUS die letzte Woche z.B, es kommt schon soweit, dass wg MA Mangel Flüge gestrichen werden. Hatte ich aber vor ein paar Wochen schon geschrieben, auch LH rudert nun mega um die Piloten, deren Lizenzen man geeist hat, wieder in den Betrieb zu bekommen.

Sehen Sie die ganze Thematik nicht vielleicht doch ein wenig zu rosig?

Ob es Ihnen gefällt oder nicht: es wird wieder Personal gesucht in allen Bereichen. Und ja, das Niveau 2019 kommt schneller als man denkt.

Das glaube ich nicht, da Sie (neben der immer noch unklaren Entwicklung bei Corona) die gesamte Klimaproblematik völlig aussen vor lassen.


Und dann sagt das Personal wieder an, wo die Verträge hingehen, eine Falle, die sich die Airlines selbst gestrickt haben. So wie immer halt. Das übliche UP and Down. War nie anders. Vollgas an der Flugschule oder Komplettstop. Man würde denken die Personaler lernen dazu.
>

So sorry, aber das "Und dann sagt das Personal wieder an, wo die Verträge hingehen" wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
Dafür sind
a.seitens der Airlines, teilweise im Einklang mit den GW) bereits zu viele Weichen in die andere Richtung gestellt worden.
b. Es ein Fakt ist, dass es viel zu viele Pimot*Innen auf den Arbeitsmarkt gibt. Es mag momentan eine kleine Schwäche geben, da man so schnell nicht so viele wie (gerade(!)) benötigt reaktivieren kann. Aber das bleibt definitiv kein Dauerzustand.

Und die anderen Kommentare: ja die Zeiten sind für Neuanfänger schlechter geworden, aber wo ist es sicherer geworden?.
Auch in Vorkrisenzeiten sind genug Mediziner z.B Taxi gefahren. Auch nicht so sicher oder ?
Wie viele BWLer sind am Ende trotz Studium in mittelprächtigen Arbeitsverhältnissen gelandet, meist befristet. Super sicher ? Claro. In der EU ist man generell auf einem absteigenden Ast. Geht man halt woanders hin.
>
Auch die ME3 zahlen nicht mehr soviel, da nicht mehr soviel Bedarf. Zu den USA, und den Hürden für EU Pilot*Innen dort, wurde an anderer Stelle bereits geschrieben. Und wer zu den Kommunisten nach China geht (wegen des Geldes) hat für mich, so sorry, einen an der Klatsche.

Es hieß schon immer: in der Krise mit der Ausbildung anfangen, dann bist Du in der High Demand Time fertig. War auch 2001 so. Auch 2009. Immer schön nach vorne schauen.

Yeap, allerdings hat sich (und wird dich noch viel mehr) der Luftfahrtmarkt extrem verändert.

Es wird in Asien ne Menge Kohle gezahlt, das 0 Stunden Problem war auch in der Blütezeit ein Bottleneck, also was hat sich geändert ?

Asien meint wohl "China" - dazu hatte ich oben was geschrieben.

MoL nutzt ja nicht erst seit gestern seine MA aus.
Der Job hat Tücken, wie jeder andere auch.

Ob man mit China glücklich wird, muss doch jedem selbst überlassen werden. Ihnen gefällt es nicht, ok, anderen ggf schon.
>
Siehe oben.

Insgesamt wird der Bedarf an Piloten in 3-4 Jahren wieder dem Jahr 2019 oder mehr entsprechen.

Niemals.

Und wenn man nun mit der Ausbildung beginnen würde, wäre man genau richtig fertig.

Siehe oben.

Wer den Job machen möchte muss sich nur im klaren sein, dass das Ding kein "bleibe gern zu Hause in meinem sozialen Umfeld " 9-5 Job ist. DA ist bei vielen, gerade die typisch deutsche Gesinnung, Nachholbedarf.


Ich glaube Sie schätzen "die typisch deutsche Gesinnung" völlig falsch ein... .

Dann ist alles ok.

Abwarten.
Beitrag vom 04.07.2021 - 11:46 Uhr
Userneutraler Beobac..
selbstständig
User (344 Beiträge)
Sie können alle die Meldungen ignorieren,schauen Sie mal die Nummer m Pegasus, es kommt schon soweit, dass wg MA Mangel Flüge gestrichen werden. Hatte ich aber vor ein paar Wochen schon geschrieben.
Aber nicht Mangel an Piloten, Herr Langstrumpf. Die Abfertiger haben gefehlt. Keiner hat nach Piloten gefleht, egal was sie kosten.
Ob es Ihnen gefällt oder nicht: es wird wieder Personal gesucht in allen Bereichen.
Ach, Lufthansa stellt Piloten ein?
Und ja, das Niveau 2019 kommt schneller als man denkt.
Und dann sagt das Personal wieder an wo die Verträge hingehen, eine Falle, die sich die Airlines selbst gestrickt haben.
Da muss MOL aber Angst und Bange werden.
MoL nutzt ja nicht erst seit gestern seine MA aus.
Ja was jetzt? Sagt das Personal wo es lang geht oder der Chef?
Ob man mit China glücklich wird, muss doch jedem selbst überlassen werden. Ihnen gefällt es nicht, ok, anderen ggf schon.
Ihnen aber anscheinend auch nicht. Genauso so wenig wie im Sandkasten. Alles nur leeres Stroh, und so wird es auch bleiben.
Insgesamt wird der Bedarf an Piloten in 3-4 Jahren wieder dem Jahr 2019 oder mehr entsprechen.
Aber die Gehälter nicht mehr. Egal was Sie hier sabbeln.
Dann ist alles ok.
Dann schon.

Boah, wir sind mal fast einer Meinung,
aber nicht das das etwa einreißen... 😉 .
Beitrag vom 04.07.2021 - 12:30 Uhr
UserG1972
User (10 Beiträge)
"Sie können alle Meldungen ignorieren,aber wer sich informiert: Pegasus in DUS die letzte Woche z.B, es kommt schon soweit, dass wg MA Mangel Flüge gestrichen werden."
Ladies and Gentlemen, ich war dort vor Ort. Am Pilotenmangel lag es definitiv nicht. Die haben dort auch nicht für mehr Geld gestreikt. Die Abfertigung ist zusammengebrochen. Der Rest steht in den Zeitungen.
Beitrag vom 04.07.2021 - 15:29 Uhr
Userneutraler Beobac..
selbstständig
User (344 Beiträge)
"Sie können alle Meldungen ignorieren,aber wer sich informiert: Pegasus in DUS die letzte Woche z.B, es kommt schon soweit, dass wg MA Mangel Flüge gestrichen werden."
Ladies and Gentlemen, ich war dort vor Ort. Am Pilotenmangel lag es definitiv nicht. Die haben dort auch nicht für mehr Geld gestreikt. Die Abfertigung ist zusammengebrochen. Der Rest steht in den Zeitungen.

Von 17 geplanten Flügen wurden 11 gestrichen.
Warum: nobody knows.
Könnte aber durchaus auch an Crewmangel gelegen haben... .
1 | 2 | « zurück | weiter »