Community / / Flughafen Erfurt muss um seine Exist...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 25.10.2022 - 14:29 Uhr
UserAfterburner
User (521 Beiträge)
Es gibt von Erfurt aus eine direkte ICE-Strecke zum Flughafen Leipzig-Halle.

Fahrzeit: 35 Minuten mit nem 200 km/h schnellen IC.
(Edit: Hinweis: Diesen Zug gibt es noch nicht, die Fahrzeit wäre aber möglich.)

Die Straßenbahn vom Erfurter Zentrum raus zum Flughafen benötigt für die Strecke 29 Minuten.

Wer braucht da den Erfurter Flughafen?

Dieser Beitrag wurde am 25.10.2022 20:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.10.2022 - 14:40 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2395 Beiträge)
"in Zeiten der Krise und Verunsicherung ist es Gift, wichtige Infrastruktur in Frage zu stellen".
Sowas sagt ein CDU Politiker.

Ein Flughafen, den offensichtlich niemand braucht, ist keine "wichtige Infrastruktur"!
Aber in Krisen und unsicheren Zeiten ist es wichtig das Geld zusammen zuhalten und nur für wirklich sinnvolle Sachen (z.B. Wohnungen) aus zugeben.

"Thüringen brauche ein Flugdrehkreuz für Logistik, Business- und Personenflüge."

Offensichtlich nicht sonst würden ja Passagiere und Airlines auf Erfurt 'fliegen'.
Beitrag vom 25.10.2022 - 17:04 Uhr
UserPille36
User (3 Beiträge)
Was @afterburner da schreibt ist so nicht korrekt. Und gleich vorweg: Ich bin Triebfahrzeugführer bei DB Fernverkehr, ich weiß wovon ich rede! Zum Ersten befährt kein IC die angesprochene Strecke, die Lokomotiven sind nicht mit ETCS augerüstet. Unsere ICE dagegen schon, diese fahren hier bis zu 300km/h. Von diesen ICE hält aber KEINER am Flughafen Leipzig. Es muss also immer erst zum Hauptbahnhof Leipzig und anschließend in die Gegenrichtung per S-Bahn gefahren werden. Alternativ wäre ein Umstieg in Halle. Somit ist man tatsächlich innerhalb einer Stunde dort, die angegebenen 35Minuten aber, sind nicht machbar. Weiterhin betreibt eine große Wartungsfirma eine NL in Erfurt. Und der Flughafen gehört zur wichtigen Infrastruktur, so viel ist Fakt. Man sollte eher bei Kassel-Calden mal überlegen was das soll...
Beitrag vom 25.10.2022 - 18:43 Uhr
UserNureinLaie
User (1 Beiträge)
@Afterburner - Ihre Angaben stimmen nicht. Man kann von Erfurt aus nicht mit dem ICE zum Airport Leipzig/Halle fahren, denn dieser hat keinen ICE Halt. D.h. in 43 Min. nach Leipzig Hbf. mit dem ICE, dann mit der S-Bahn wieder zurück zum Flughafen.
Und in Erfurt ist man mit der Strassenbahn in 21 Min. vom Anger am Airport, nicht 29.
Man muss das auch im zeitlichen Kontext sehen, wann der Airport ausgebaut wurde, da waren die A71 noch ca. 5 und die ICE Strecke ca. 20 Jahre vor der Fertigstellung. Und die Paasagierzahlen lagen auch schon über 300.000. Durch Kosteneinsparungen muss der Airport nicht mehr oder nur noch sehr wenig bezuschusst werden. Weiterhin ist er Standort der Polizeihubschrauberstaffel und der Wartungsfirma Haitec. Das entfällt bei einer Schließung.
Es ist einfach, in das grün populistische Geschrei nach einer Schließung einzustimmen. Aber so einfach ist es bei näherer Betrachtung nicht.
Beitrag vom 25.10.2022 - 20:29 Uhr
UserAfterburner
User (521 Beiträge)
Was @afterburner da schreibt ist so nicht korrekt. Und gleich vorweg: Ich bin Triebfahrzeugführer bei DB Fernverkehr, ich weiß wovon ich rede! Zum Ersten befährt kein IC die angesprochene Strecke, die Lokomotiven sind nicht mit ETCS augerüstet.

Alles richtig, aber die Strecke gibts und den Bahnhof gibts.

Der Beitrag war so zu verstehen, dass man - anstatt den Flughafen zu subventionieren - für kleineres Geld sehr einfach nen IC direkt in 35 Min zum Flughafen bestellen könnte - da die sauteure Rennstrecke schon in der Landschaft steht.

So nen Infrastrukturvorteil gibt es Deutschlandweit kein zweites Mal.

Hinweis zu den ICs: Die IC2 Typ Stadler Kiss haben bald ETCS, Testfahren finden doch gerade statt. Darauf war das bezogen, es gäbe also auch sogar passende, zugelassene Fahrzeuge.

In 2-3 Jahren fährt Bayern auch mit Regio-Dostos (Typ Desiro HC) Nürnberg- Coburg über die Schnellfahrstrecke bis nach Erfurt, die dafür ebenfalls ETCS bekommen - diese Fahrzeuge könnte man ebenfalls hernehmen und zum Flughafen verlängern. Das dürfte auch die Fürther/Nürnberger/Bamberger und Coburger interessieren, denn die Anfahrt mit dem ÖPNV zum Münchner Flughafen ist aus Richtung Nürnberg ein Graus und nach Frankfurt gibts nur ne Bummelstrecke auf der auch ein ICE nicht über 200 hinaus kommt und zweitens der zeitraubende Aufenthalt in Frankfurt Hbf oben drauf kommt. Halle/Leipzig wäre da wirklich ideal - wenn denn ein Zug führe :)

Wie besagt: Das ginge, wenn man denn wollte.


@Laie: Die Straßenbahnfahrzeit war ab Hbf. Ob 29 oder 21 Minuten macht jetzt beim Thema Flugreisen aber auch wirklich keinen Unterschied.
Polizeihubschrauberstützpunkte gibts andern Orts auch ohne Flughafen und eine einzige Wartungsfirma macht auch noch keinen Sommer. Wie viele Angestellte haben die denn? Die sind so seriös, deren Webseite funktioniert nicht mal  http://www.haitec.aero/

Dieser Beitrag wurde am 25.10.2022 20:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.10.2022 - 21:21 Uhr
Userfliegerschmunz
User (618 Beiträge)
Zum VLP herabstufen und IFR in uncontrolled aitrspace mit RMZ, reicht für viele Gegenden
und da gibt es noch mehr Kandidaten
Beitrag vom 25.10.2022 - 21:52 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Ist halt das generelle Problem mit den Landratspisten überall.

Wenn man in Deutschland einen vernünftigen Verkehrsplan hätte der nicht immer auf lokale Gegebenheiten rücksicht nehmen müsste, man hätte 5-7 große Flughäfen und die vernünftig an das ICE Netz angebunden.

Die Sache wäre erledigt.
Man könnte aus kleineren Städten dann am ICE Bahnhof einchecken, wobei das mit online check in eigentlich eh keine rolle mehr spielt.

Und man müsste nicht um Flughäfen Erfurt, Saarbrücken, Zweibrücken, Rostock, Kassel Calden etc. diskutieren.
Das sind halt einfach Millionengräber die man einfach zusperren müsste, aber dann ist die Infrastrukturinvestition leider verloren.

Man subventioniert am Ende nur Urlaubsflüge mit Ryanair.
Beitrag vom 27.10.2022 - 12:28 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Solche Flughäfen kann letztlich nur eine fundamentale Änderung des Kurzstreckenverkehrs und seine Elektrifizierung retten.

Stellen wir uns mal vor, in DE wären 500 Eviation Alice unterwegs - 1000km nominelle oder eben 600km effektive Reichweite.
Dann werden kleine Airports und Aircraft-hopping direkt auf dem Asphalt wieder interessant.
Man könnte ohne schlechtes Gewissen von Rostock über Erfurt oder Kassel nach Augsburg fliegen. Das wäre sogar schneller und effizienter als mit der Bahn.

Die 20 Sitze werden halt schneller voll - und angeblich kosten sie pro Passagiermeile ja nur 25% von dem, was eine A320 kostet.
Da kann ein Unternehmen Kassel-Nürnberg durchaus anbieten als Route.