Community / / Flughafen Stuttgart stellt synthetis...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 17.02.2022 - 14:02 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
50.000t ... immerhin.
Das sind schon mal etwa 0,5% des jährlichen Verbrauchs nur von LG Group, TuiFly und Condor im Jahr 2019 laut dem "Klimaschutz" Portal.
 https://www.klimaschutz-portal.aero/faq/wie-viel-kerosin-verbrauchen-deutsche-fluggesellschaften-in-einem-jahr/


Beitrag vom 17.02.2022 - 14:43 Uhr
UserBlotto
User (345 Beiträge)
Was passieren wird: Das Zementwerk behauptet, kein CO2 mehr auszustoßen. Und auch am Flughafen klopft man sich auf die Schulter wegen CO2-Neutralität. In der Atmosphäre ist es am Ende trotzdem.
Beitrag vom 17.02.2022 - 15:06 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Immerhin wird das CO2 so zumindest 2 mal verwendet, bis es den Planten aufheizt :)
Aber ja: CO2-neutral im eigentlichen Sinn sind damit weder das Zementwerk noch die Fliegerei.

Dieser Beitrag wurde am 17.02.2022 15:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.02.2022 - 08:44 Uhr
UserMD-11
User (12 Beiträge)
Irreführender Titel für einen vollständig im Konjunktiv geschriebenen und unter Vorbehalt stehenden Artikel.
Eine Durchführbarkeitsstudie bedeutet noch lange nicht, dass irgend etwas passiert...
Beitrag vom 18.02.2022 - 14:19 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
Immerhin wird das CO2 so zumindest 2 mal verwendet, bis es den Planten aufheizt :)
Aber ja: CO2-neutral im eigentlichen Sinn sind damit weder das Zementwerk noch die Fliegerei.

Mal abgesehen vom Konjunktiv: Wenn das Zementwerk mit dem freiwerdenden Sauerstoff der Wasser Elektrolyse die Verbrennung befeuert, fällt fast reines CO2 an, ohne Stickstoff "Verschmutzung". Aber grundsätzlich sollen ja auch Stahl- und Zementwerke mit Wasserstoff betrieben werden. Also ein Wettbewerb um die Energie. Wo kommt dann aber das CO2 her? Die letzte gut abgesicherte Aussage (Schweizer Anlage) liegt bei 4 kWh pro kg CO2 wenn es aus der Luft extrahiert wird. Darunter wird es wohl nichts.

Wenn dann aber das so gewonnene CO2 für das Kerosynth in den Triebwerken mit dem Luftsauerstoff wieder zu CO2 und H2O wird, ist der Kreislauf geschlossen. Perspektivisch bis 2030 kostet das etwa € 5,- pro kg. Danach geht es runter, wie weit weiß keiner genau. Aber mit 2-3 Euro sollte man kalkulieren. Unsere "Klimarettung" wird noch richtig teuer. Heute von dpa: Allein die Energetischen Massnamen der Häuser und Wohnungen kosten mehrere Billionen. Langsam werden mal Zahlen genannt.
Beitrag vom 18.02.2022 - 19:47 Uhr
Usermpilot
User (381 Beiträge)
"Flughafen Stuttgart stellt synthetisches Kerosin her
STUTTGART - Der Flughafen Stuttgart könnte mit Partnern klimaschonendes synthetisches Kerosin für den Luftverkehr herstellen."

Liebe Redaktion, vielleicht sollten Sie mal solche reißerischen Überschriften vermeiden - stellt her und könnte herstellen, ist das der vollendete Konjunktiv ? Diese Meldung ist nicht mal den Papierkorb wert.