Community / / Flughafen Wien: Beim Ausbau keine Eile

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 12.09.2013 - 16:37 Uhr
UserLisaw
User (26 Beiträge)
Boeing 737-8i .... sollte wohl 747-8i heißen!
Beitrag vom 12.09.2013 - 20:38 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Natürlich. Danke für den Hinweis :)
Gruß Bob Gedat
Red Wien
Beitrag vom 12.09.2013 - 21:49 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Eile mit den Ausbauten muss man weder in VIE, MUC oder BER haben. In den nächsten 3 Jahren wird sich der Markt in Europa noch mächtig sortieren. Tendenziell drohen in Mitteleuropa wohl eher Verluste als Gewinne.
Beitrag vom 12.09.2013 - 23:54 Uhr
UserHaSt
Moderator
Zitat: "Wien sei eben kein Airport, wo sich A380-Kunden anstellen, meint Jägers."

Zumindest einen A380 - Kunden gäbe es schon, aber den will man ja nicht.
Beitrag vom 13.09.2013 - 07:53 Uhr
Userprawda
User (89 Beiträge)
Wien bleibt Wien,

eine gefährliche Drohung.
Beitrag vom 13.09.2013 - 11:09 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Zitat: "Wien sei eben kein Airport, wo sich A380-Kunden anstellen, meint Jägers."
Zumindest einen A380 - Kunden gäbe es schon, aber den will man ja nicht.
Der Flughafen schon :)
Beitrag vom 13.09.2013 - 17:17 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
@Nexus,

für den problemlosen Ausbau gibt es immer nur kleine Zeitfenster. Falls die Raumordung nicht entsprechend fixiert werden kann, könnte es in drei Jahren planerisch wieder von Null beginnen...oder was man hat, das hat man!
Beitrag vom 14.09.2013 - 14:38 Uhr
UserB 777
User (14 Beiträge)
Ganz richtig ist die Bemerkung, dass sich keine A380-Kunden für den Flughafen Wien anstellen nicht, da sich Emirates ja schon ausdrücklich dafür eingesetzt hat, die Strecke Wien und Dubai mit dem A380 bedienen zu dürfen. Allerdings wurde dies ja von österreichischer Seite nicht genehmigt. Also sollte man vielleicht hinterfragen, wieso sich keine Airlines anstellen, wenn man keine attraktiven Parkpositionen bieten kann, bzw die Airlines, die trotzdem Interesse haben, abweißt. Also wenn man in Wien den A380 etwas regelmäßiger als zu Flugzeugtaufen als Gast haben will, dann sollte man alle Anbieter akzeptieren und den Flughafen etwas A380 "freundlicher" gestalten.
Das könnte man bei dem neuen Mid-Field-Terminal auch gleich miteinkalkulieren. Vielleicht schafft es der Flughafen Wien mit so einem Terminal sich auch im Vergleich zum Münchner Flughafen wettbewerbsfähier zu machen und,, mit dritter Piste bestückt, eine eventuelle Alternative zu München für Lufthansa zu werden. Allerdings ist dies noch Zukunftsmusik und vermutlich mindestens ein Jahrzehnt entfernt.
Beitrag vom 14.09.2013 - 15:16 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Das könnte man bei dem neuen Mid-Field-Terminal auch gleich miteinkalkulieren. Vielleicht schafft es der Flughafen Wien mit so einem Terminal sich auch im Vergleich zum Münchner Flughafen wettbewerbsfähier zu machen und,, mit dritter Piste bestückt, eine eventuelle Alternative zu München für Lufthansa zu werden. Allerdings ist dies noch Zukunftsmusik und vermutlich mindestens ein Jahrzehnt entfernt.
Die Ansage Jägers den Ausbau des Flughafens künftig dem tatsächlichen Bedarf des Standorts anzupassen, weist auf einen strategischen Kurswechsel der FWAG hin. Unter dem "alten" Regime (Kaufmann) setzte de Airport vor allem auf die Vermarktung von freien Kapazitäten in Mitteleuropa. Mit dem Ausbau Münchens (T2-Satellit) und dem generellen Verkehrsrückgang durch Einsatz größeren Geräts ist der FWAG ein potentieller Wachstumsmarkt weggebrochen. Derzeit wird in der Region weder zusätzliche Terminal- noch Runwaykapazität gebraucht.

Schwerpunkt der Mühen auf Seiten der FWAG ist jetzt mehr Langstreckenverkehr nach Wien zu holen und über den Ausbau regionaler Zubringer (AUA>CEE) zu wachsen. Dazu ist Wien freilich eher ein 787/350 als ein 380/748 Markt. Mehr Kapazität von Emirates (773>380) ist da eher kontraproduktiv, vor allem für einen Ausbau des Asiengeschäfts der AUA. Die dritte Piste und ein Midfieldterminal sind derzeit tatsächlich nicht mehr als Zukunftsmusik. Wichtig ist der FWAG zunächst nur ein positiver Baubescheid, damit sie jederzeit loslegen kann, wenn der Markt das verlangt.
Happy Weekend
Bob Gedat
aero-Red Wien
Beitrag vom 14.09.2013 - 20:58 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
@bob.gedat,

in Deutschland gilt eine Baugenehmigung nicht beliebig lang. Das mag in Österreich natürlich anders sein.

Sind mit dem Baubescheid auch eine Lärmschutzzonen abgesichert? Vielleicht ist man in felix austria - anders als im Norden - schon lange auf die Idee gekommen, dass zu einem Verkehrsflugplatz auch noch An- und Abflugbereiche gehören, die natürlich am Boden nicht unerheblich beschallt werden (vgl. BER)?
Beitrag vom 14.09.2013 - 23:45 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
@fbwlaie: Theoretisch wäre (lt FWAG) ein positiver Baubescheid noch heuer möglich. Praktisch rechnet der Flughafen aber mit Einsprüchen und weiteren zwei bis drei Jahren mit (aufwändigen) Verfahren durch die Instanzen. Ein realistischer Baubeginn wäre demnach nicht vor 2016 möglich. Dazu kommen noch zwei bis drei Jahre Bauzeit. Damit könnte die dritte Piste frühestens 2018/19 in Betrieb gehen. Piste wie Midfieldterminal werden aber erst ab ca 35 Mio Passagiere gebraucht. Um dieses Aufkommen zumindest bis 2020 zu erreichen, müsste der Airport jährlich durchschnittl. 6 Prozent wachsen! Prognostiziert sind für den EU-Raum aber nur 2-3 Prozent. (Passagiere)

Offensichtlich, dass die FWAG mit dem Baubeginn da keine Eile hat, wobei man wohl auch in "Felix Austria" davon ausgehen kann, dass die Gültigkeit des Bescheids ein Ablaufdatum haben wird. Meines Wissens sind die An- und Abflugrouten und Lärmschutz Teil des Bescheids. Der Mediationsprozess dazu läuft aber schon lange und sollte damit in dem Bescheid eingearbeitet sein.

Für die Airlines ist ein früher Bescheid freilich ein Art Versicherung, dass sich ihre Investitionen am Standort lohnen. Vorausgesetzt die Passagiere (Märkte) spielen mit !



Dieser Beitrag wurde am 16.09.2013 10:30 Uhr bearbeitet.