Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Flugschreiber von verunglücktem Air...

Beitrag 1 - 15 von 19
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 01.05.2011 - 22:26 Uhr
User
User ( Beiträge)
Eine super Leistung.
Beitrag vom 02.05.2011 - 13:06 Uhr
Userstenges
User (93 Beiträge)
Exakt meine Meinung: eine fantastische Leistung. Ich hätte nie gedacht, dass diese Bergung möglich ist. Es war ja die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Jetzt hoffe ich sehr, dass die Daten noch verwertbar sind und Aufschluss über das tragische Schicksal so vieler Menschen geben können.
Beitrag vom 03.05.2011 - 07:20 Uhr
UserHaSt
Moderator
Nun wurde auch der Cockpit Voice Recorder (CVR) gefunden und auch schon geborgen !!!

Hier der Link zum BEA Bericht mit Foto:

 http://www.bea.aero/fr/enquetes/vol.af.447/info03mai2011.en.php

Jetzt kann man wirklich allen an der Suche und Bergung Beteiligten gratulieren.
Ich finde es wirklich sehr erstaunilich wie schnell das jetzt ging, und hoffe das alle Daten
auch so ausgewertet werden können das sich ein möglichst klares Bild über den Hergang
der Katastrophe ergibt!
Beitrag vom 03.05.2011 - 08:59 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Erstaunlich wie schnell das auf einmal ging. Hier war der Voice Recorder sogar noch an einem Stück. Spricht für vergleichsweise geringe Kräfte beim "Bauchplatscher".
Hoffentlich kann man die Kisten jetzt auch noch auslesen.
Beitrag vom 03.05.2011 - 10:30 Uhr
User
User ( Beiträge)
Für den Transport verpackt und versiegelt:  http://www.bea.aero/fr/enquetes/vol.af.447/images/cvr3.jpg

Frühere Zweifel an einer ehrlichen Aufklärung existieren nun hoffentlich kaum noch, stattdessen hinsichtlich möglicher Auswertung große Erleichterung bis pure Freude.



Dieser Beitrag wurde am 03.05.2011 11:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.05.2011 - 11:29 Uhr
User
User ( Beiträge)
@xwb

xwb schrieb:
"Für den Transport verpackt und versiegelt:  http://www.bea.aero/fr/enquetes/vol.af.447/images/cvr3.jpg

Frühere Zweifel an einer ehrlichen Aufklärung existieren nun hoffentlich kaum noch, stattdessen hinsichtlich möglicher Auswertung große Erleichterung bis pure Freude."

Au Contraire, Monsieur, frühere Zweifel an einer ehrlichen Aufklärung bestehen weiterhin sehr und es besteht weiterhin große Skepsis bezüglich einer nur an der Wahrheit orientierten Auswertung. Dafür gab es leider schon zu viele Fälle, bei denen Manipulationen oder Manipulationsversuche bekannt geworden sind. Und leider auch genügend Fälle, bei denen neben Unternehmen auch Staaten und deren Behörden dabei waren. Auch in Frankreich. Somit bleibt vorerst abzuwarten, wie glaubhaft und nachprüfbar die weiteren Ergebnisse sein werden.
Beitrag vom 04.05.2011 - 11:47 Uhr
User
User ( Beiträge)
Dafür wäre es notwendig, die Forderung zu unterstützen und durchzusetzen, dass die gesamte Untersuchung mit Flugschreiber in einem von allen betroffenen Parteien akzeptierten Staat neutral (unparteiisch) durchgeführt wird, also keinesfalls wie bisher strickt vorgeschrieben in Frankreich.

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2011 12:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.05.2011 - 12:12 Uhr
Userberlindresden
Informatiker
User (486 Beiträge)
@Rocketeer Rede doch nicht nur wage um den heißen Brei rum. Mal konkret: Wo wurden bei der AF447 Aufklärung Manipulationen oder Manipulationsversuche bekannt?
Beitrag vom 04.05.2011 - 14:52 Uhr
User
User ( Beiträge)
@berlindresden

Zu AF 447 liegen mir bisher noch keine Beweise zu Manipulationsversuchen vor. Bisher gab es aber schon verschiedene Kritik. Z. B. zur durchgeführten Suche. Siehe z. B.:

Zwei Jahre vertan auf der Suche nach AF 447

 http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~EDB360ED9E26F43DFAFA9FC9177F1CB3D~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Meine Befürchtung, dass es bei der Untersuchung zu AF 447 zu Manipulationsversuchen kommen könnte, resultiert aber z. B. aus folgendem Fall aus Frankreich:

Hierzu folgt ein Link auf eine Internet-Seite, auf der Details zur Manipulation der Flugschreiber und dem Vorgehen der französischen Behörden aufgeführt sind. Dies zum Absturz von Air-France-Flug 296 am 26. Juni 1988 auf dem Flughafen Mulhouse-Habsheim bei einer Flugvorführung. Es war ein damals neuer Airbus A320-100.

ABSTURZ VON HABSHEIM DIE FÄLSCHUNG DER FLUGSCHREIBER IST BEWIESEN

 http://home.arcor.de/habsheim/RapportSNPLDeutsch.htm
Beitrag vom 04.05.2011 - 15:21 Uhr
User
User ( Beiträge)
@xwb

xwb schrieb:

"Dafür wäre es notwendig, die Forderung zu unterstützen und durchzusetzen, dass die gesamte Untersuchung mit Flugschreiber in einem von allen betroffenen Parteien akzeptierten Staat neutral (unparteiisch) durchgeführt wird, also keinesfalls wie bisher strickt vorgeschrieben in Frankreich."

Da stimme ich Ihnen zu. Es erscheint derzeit aber unwahrscheinlich, dass es in naher Zukunft so neutrale Untersuchungen geben wird. Zur Untersuchung von AF 447 habe ich aber wenigstens folgende ermutigende Information in einem anderen Luftfahrtforum gefunden:

Quelle:  http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/5129859/1/

canoecarrier From United States of America, joined Feb 2004, 1176 posts, RR: 6
Reply 2, posted Thu Apr 28 2011 01:30:49 your local time (6 days 13 hours 41 minutes ago) and read 34734 times:

Quick summary of search to date. The search vessel Ile de Sein arrived at the wreckage spot early Tuesday morning to start Phase 5 recovery operations. This was after the debris field was surveyed with over 100,000 photos taken during the Phase 4 search which the Woods Hole Institute located the crash site.

The Ill de Sein is a private cable laying ship contracted to perform the work. The search team is directed by Investigator-in-Charge Alain Bouillard, assisted by three BEA Safety Investigators, made up of:

* A Safety Investigator from AAIB (British equivalent of the BEA) ;
* A Safety Investigator from CENIPA (Brazilian equivalent of the BEA) ;
* Three experts from Airbus ;
* An expert from Air France ;
* An American specialist in sonar imagery who participated in phase 4 of the sea searches;
* A psychologist.

On board the vessel there are four Officers from the French Judicial Police, assisted by three specialists from the French Gendarmerie institute of criminal research (IRCGN).


Somit sollen bei der Bergungsaktion also auch ausländische Experten zugegen gewesen sein. Das ist doch schon mal ein Anfang. Mal sehen, wie es weiter geht.

Beitrag vom 04.05.2011 - 19:20 Uhr
User
User ( Beiträge)

Au Contraire, Monsieur, frühere Zweifel an einer ehrlichen Aufklärung bestehen weiterhin sehr und es besteht weiterhin große Skepsis bezüglich einer nur an der Wahrheit orientierten Auswertung. Dafür gab es leider schon zu viele Fälle, bei denen Manipulationen oder Manipulationsversuche bekannt geworden sind. Und leider auch genügend Fälle, bei denen neben Unternehmen auch Staaten und deren Behörden dabei waren. Auch in Frankreich. Somit bleibt vorerst abzuwarten, wie glaubhaft und nachprüfbar die weiteren Ergebnisse sein werden.


Beweise bitte, es gibte einen Fall wo die Beweiseführung über eine Manipulation über grobkörnige kaum identifizierbare Bilder gemacht wurde. (Mulhouse Habsheim)
Glauben wir das einfach mal, dann bitte weitere Fälle, denn du schriebst ja von "vielen"
Solltest du keine stichhaltigen Beweise haben, belasse deine Verschwörungstheorien bitte in deinem Kämmerlein und argumentiere mit Fakten.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 04.05.2011 - 20:28 Uhr
UserETOPS
User (185 Beiträge)
Warten wir es ab , am ende waren wie immer die Piloten schuld . Dann sind Airbus und AF fein raus aus der Sache .
Beitrag vom 04.05.2011 - 21:59 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das wiederum glaube ich in diesem Fall nicht. Einen fatalen Pilotenfehler im Cruise gibt es eigentlich nicht, da er dort nur Überwacher und weniger Lenker ist, solche Fehler sind eher die Ursache bei Unfällen während Start und Landung. Da ist was anderes schiefgelaufen. (In meinen Augen: Wirtschaftlicher Druck diese Route trotz Gewittern zu fliegen, zwischen die Fronten gekommen und keine Weg mehr aus diesem Kessel gehabt, der Rest ist Physik und ging verdammt schnell, daher kein Funkspruch usw.) Die Piloten sind in diesem Fall genauso Opfer wie alle anderen tragisch Verstorbenen auch. Warum fällt den AF immer mal wieder auf, in Situationen, wo sie ihre Flugzeuge ausserhalb des normalen Betriebsbereiches bewegen. (Mulhouse, Toronto, Atlantik?, New York)

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 05.05.2011 - 00:42 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
@SDIFlight

Jetzt stellt sich allerdings eine Interessante Frage:

Was ist der französischen Regierung lieber, bzw. erscheint ihr als kleinstes Übel, bzw. welche Fraktion zahlt am meisten (direkt oder indirekt) oder macht mehr Einfluss geltend?

Die französische Politik ist mitunter vertrackt und weniger offen, liberal und demokratisch als es die Revolution glauben macht.

Egal wie die Untersuchung ausgehen wird, Frankreich in seinem Nationalbewusstsein und -Stolz wird einen großen Teil der Schuld schultern müssen:
- Hersteller des Flugzeuges (hier könnte man vielleicht etwas auf die Deutschen, Briten, Spanier) abschieben, aber auch nicht all zu viel
- Hersteller der Sensoren - welche gem. des Aircraft-Herstellers (welcher auch teil-französisch ist) gewechselt werden sollten (oder?)
- Airline (ups - ist ja französisch ... )
- Piloten (ups - das waren ja auch Franzosen ... )

Die einzige Hoffnung für die internationalen Passagiere dürfte also der Voice-Recorder sein, da dieser die Piloten entlasten wird/kann/könnte.

@SD
Du hast sehr gut verständlich und nachvollziehbar die Interessen Airbus' an der Aufklärung dieses tragischen Unfalls aufgezeigt. Danke dir dafür. Und ganz ehrlich, ich hoffe, dass du damit auch recht behalten wirst.

Meine sehr zynische Auflistung oben zeigt allerdings einen gewissen Konflikt auf:
Den zwischen Politik, staatlicher Wirtschaftslenkung und offener Kommunikation!
Airbus ist immer noch ein multinationales Unternehmen von "staatlichem" Interessen, egal wie es um die Aktienverteilung bestellt ist. So ein Sarkozy oder eine Merkel etwas über Gebühr wünschen, kann dies im Bereich des Machbaren liegen.

Bisher greifen die Regularien der Luftfahrt sehr gut, Insider wissen veröffentlichte Informationen entsprechend zu deuten und zu bewerten.
Ich glaube und hoffe, dass auch in diesem Fall letztendlich die Ursache der Tragödie antizipiert, implementiert und akzeptiert wird. Die Gefahr der vorausgreifenden Manipulation sehe ich bisher ebenfalls nicht. Es bleibt zu hoffen, dass weiter alles derart veröffentlich wird, wie die Bilder der Bergung der Wrackteile. Denn, wenn dies nicht geschehen wird, wird mein zynisches Szenario ganz schnell zu einer allgemein gültigen Verschwörungstheorie.


Beitrag vom 05.05.2011 - 00:44 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Warten wir die Berichte ab; Verschwörungshypothesen sind doch ohne Fakten nur Kaffeesatzleserei und damit äusserst langweilig.Ich habe gelernt daß ich nur den Mund aufmachen kann wenn ich etwas weiß und/oder zumindest eine gute Frage stellen kann - aber nur blabbern ohne Fakten ist aber wie Adelsgeschichten in der "Bunten" erzählen.
1 | 2 | « zurück | weiter »