Community / / Flugsicherung baut neues Funkfeuer a...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 05.01.2012 - 11:00 Uhr
UserVorabendeinchecker
User (276 Beiträge)
Im Zeitalter von GPS dringend nötig! Kopfschüttel
Beitrag vom 05.01.2012 - 12:10 Uhr
Userscrat982
User (43 Beiträge)
@Vorabendeinchecker: Bedenke das GPS in keinster Weise und Form redundant ist, da es z.B. jederzeit vom amerikanischen Militär für die zivile Nutzung gesperrt werden kann.
Beitrag vom 05.01.2012 - 16:14 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Da werden sich aber die Piloten (und ATC) freuen: gleich nach dem Start Füße einsammeln, Kurve fliegen, Frequenz wechseln, Radial anschneiden und Motivation erhalte/verteilen, den Kurs doch zu exakt zu fliegen...
Ab wann übergibt Frankfurt Tower die Flieger an die nächste Stelle?

Beitrag vom 06.01.2012 - 09:43 Uhr
UserVorabendeinchecker
User (276 Beiträge)
@Vorabendeinchecker: Bedenke das GPS in keinster Weise und Form redundant ist, da es z.B. jederzeit vom amerikanischen Militär für die zivile Nutzung gesperrt werden kann.

Ist für den Abflug völlig irrelevent!
Rnav Departure heißt die Lösung, gibt es - auch in Frankfurt
Beitrag vom 06.01.2012 - 22:45 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Scheinbar soll auch Non-RNAV auf den neuen Routen navigiert werden können.
Beitrag vom 07.01.2012 - 11:41 Uhr
UserBullshark
User (107 Beiträge)
@fbwlaie:
Ja, so in etwa fliegt man einen T/O / SID - Mit dem Tower reden, Gas geben, rotieren, Füsse rein, drehen, Frequenzwechsel (in FRA so bei 1500-2000 ft, wenn die dran denken, sind es selber noch nicht gewohnt, dass die Crews nicht von selber wechseln) und dann auch einen Kurs halten. Ob das nun ein Radial ist oder ein Kurs RNAV von A nach B ist da ja egal! (ach ja, climb power setzten, beschleunigen und Klappen einfahren kommen dann auch noch dazu) ;-)

@Vorabendeinchecker:
Es soll aber auch Flieger geben, die kein RNAV können - mal unabhängig davon ob GPS benötigt wird oder nicht.
Und FRA ist halt international ....