Community / / Flugzeuge finden im neuen Suchgebiet...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 28.03.2014 - 20:54 Uhr
Usershred
User (16 Beiträge)
"Der Chef der malaysischen Zivilluftfahrtbehörde [...] sei nicht mehr in die Untersuchungen involviert."

Malaysia hat bei der Untersuchung ihres eigenen Absturzes nichts mehr zu sagen? Sehr ungewöhnlich, finde ich. Das muss hinter den Kulissen ganz heftig gekracht haben.
Beitrag vom 29.03.2014 - 00:21 Uhr
UserreinerMitflieger
User (438 Beiträge)
Wäre nicht ungewöhnlich, sondern eher zwingend, wenn man davon ausgeht, dass der Absturz außerhalb malayischen Staatsgebiets liegt, wie im Moment ja offiziell angenommen. Siehe z.b. Wikipedia.

Nach einem Flugunfall werden die Ursachen von den zuständigen Behörden untersucht. Zuständig sind die Behörden des Landes, in dessen Hoheitsgebiet sich der Absturz ereignete. ...
Die Zuständigkeit der Untersuchungsbehörden ist geregelt im ICAO-Artikel 26, Annex 13.

Das Problem mit dem fehlenden Absturzort war ja anfänglich (und ist im Grunde noch) einer der Gründe für die schleppenden bzw. unkoordinierten Aktionen, da die Zuständigkeiten unklar waren/sind. Die Behörden des Landes der Registrierung bzw. des Betreibers werden üblicherweise zwar hinzugezogen, dies ist aber keine Pflicht und kann von den Behörden des Landes sicher auch abgelehnt werden. Allerdings ging es bei dem Zitat nur um die Auswertung der Satellitendaten von Inmarsat für das australische Suchgebiet und in diese Auswertungen ist das malaysische Amt nicht einbezogen. Aber gem. dem Artikel leitet Malaysia noch immer die Unfalluntersuchungen.

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2014 00:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.03.2014 - 14:00 Uhr
UserLOWI26
User (102 Beiträge)
Ich glaub jetzt gar nix mehr. Wieviele Satellitenbilder mit angeblichen Trümmern wurden schon veröffentlicht?! Flugzeuge kreisen, sichten etwas, dann wieder Sturm, schlechte Sicht, keine Schiffe in der Nähe usw... Nichts liegt mir ferner als den Suchmannschaften abzusprechen, dass sie alles Erdenkliche zu unternehmen. Aber erst wenn ein Wrackteil geborgen ist, das wirklich von MH370 stammt, kann ich mich für die eine oder andere Theorie erwärmen. Bis dahin dürften die Spekulationen noch weiter ins Kraut schiessen...