Community / / Frankfurter Geisterflugsteig vier Ja...

Beitrag 1 - 15 von 28
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 09.02.2022 - 02:32 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Komisch, bei der Condor hieß es noch es gäbe keine Slots.....
Am abfertigen kann es nicht liegen.
Beitrag vom 09.02.2022 - 08:21 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
Komisch, da Sie hier ja regelmaßig kommentieren, lesen Sie ja auch mit.

Nur weil keine Paxe da sind, Flugsteige parat stehen, oder es 2021 nur 262 T Abflüge gab, heißt das, dass SLOTS zur Verfügung stehen...
Die Diskussionen um den Sloterhalt und die "Geisterflüge" etc haben Sie sicherlich mitbekommen.
Ausserdem entscheidet nicht Parkpostion oder Abfertigerkapazität über SLOT Vergabe.
Ich glaube nicht, das Ihr "naiver" Kommentar Ihrem Intellekt gerecht wird, oder ?

Beitrag vom 09.02.2022 - 09:10 Uhr
Usercontrail55
User (4583 Beiträge)
Komisch, da Sie hier ja regelmaßig kommentieren, lesen Sie ja auch mit.

Nur weil keine Paxe da sind, Flugsteige parat stehen, oder es 2021 nur 262 T Abflüge gab, heißt das, dass SLOTS zur Verfügung stehen...
Die Diskussionen um den Sloterhalt und die "Geisterflüge" etc haben Sie sicherlich mitbekommen.
Ausserdem entscheidet nicht Parkpostion oder Abfertigerkapazität über SLOT Vergabe.
Stimmt, die macht wer anderes. Da aber selbst FRAport davon spricht, dass das Limitierende die Abfertigungskapazitäten am Boden sind und sich die Slot Situation mit Eröffnung des neuen Terminals entspannen würde, kann FRAport mehr verfügbare Slots an den Slotkoordinator melden. Aktuell 104/H auf dann 124/h
Ich glaube nicht, das Ihr "naiver" Kommentar Ihrem Intellekt gerecht wird, oder ?


Dieser Beitrag wurde am 09.02.2022 09:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.02.2022 - 10:21 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Komisch, da Sie hier ja regelmaßig kommentieren, lesen Sie ja auch mit.

Nur weil keine Paxe da sind, Flugsteige parat stehen, oder es 2021 nur 262 T Abflüge gab, heißt das, dass SLOTS zur Verfügung stehen...
Die Diskussionen um den Sloterhalt und die "Geisterflüge" etc haben Sie sicherlich mitbekommen.
Ausserdem entscheidet nicht Parkpostion oder Abfertigerkapazität über SLOT Vergabe.
Ich glaube nicht, das Ihr "naiver" Kommentar Ihrem Intellekt gerecht wird, oder ?

Dann schauen sie was FRA selbst von sich gibt, und was so gesagt wird. So knapp sind die Slots auch in FRA nicht.

Sie wollen doch nicht behaupten FRA sei von der Bahnkappazität am Limit?
Beitrag vom 09.02.2022 - 10:22 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)
Komisch, da Sie hier ja regelmaßig kommentieren, lesen Sie ja auch mit.

Nur weil keine Paxe da sind, Flugsteige parat stehen, oder es 2021 nur 262 T Abflüge gab, heißt das, dass SLOTS zur Verfügung stehen...
Die Diskussionen um den Sloterhalt und die "Geisterflüge" etc haben Sie sicherlich mitbekommen.
Ausserdem entscheidet nicht Parkpostion oder Abfertigerkapazität über SLOT Vergabe.
Stimmt, die macht wer anderes. Da aber selbst FRAport davon spricht, dass das Limitierende die Abfertigungskapazitäten am Boden sind und sich die Slot Situation mit Eröffnung des neuen Terminals entspannen würde, kann FRAport mehr verfügbare Slots an den Slotkoordinator melden. Aktuell 104/H auf dann 124/h
Ich glaube nicht, das Ihr "naiver" Kommentar Ihrem Intellekt gerecht wird, oder ?


Aber dann könnte doch die LH AG ganz locker auf die 18k Leerflüge verzichten und die Slots (zumindest in FRA) zurück geben und dabei viel Geld sparen.
Die Kapazitäten sind ja dann (mit Eröffnung des neuen Terminals), nach Ihrer Aussage pro Stunde 20 mehr, ganz easy wieder zurück zu bekommen 😉.
Beitrag vom 09.02.2022 - 11:05 Uhr
Usercontrail55
User (4583 Beiträge)
Komisch, da Sie hier ja regelmaßig kommentieren, lesen Sie ja auch mit.

Nur weil keine Paxe da sind, Flugsteige parat stehen, oder es 2021 nur 262 T Abflüge gab, heißt das, dass SLOTS zur Verfügung stehen...
Die Diskussionen um den Sloterhalt und die "Geisterflüge" etc haben Sie sicherlich mitbekommen.
Ausserdem entscheidet nicht Parkpostion oder Abfertigerkapazität über SLOT Vergabe.
Stimmt, die macht wer anderes. Da aber selbst FRAport davon spricht, dass das Limitierende die Abfertigungskapazitäten am Boden sind und sich die Slot Situation mit Eröffnung des neuen Terminals entspannen würde, kann FRAport mehr verfügbare Slots an den Slotkoordinator melden. Aktuell 104/H auf dann 124/h
Ich glaube nicht, das Ihr "naiver" Kommentar Ihrem Intellekt gerecht wird, oder ?


Aber dann könnte doch die LH AG ganz locker auf die 18k Leerflüge verzichten und die Slots (zumindest in FRA) zurück geben und dabei viel Geld sparen.
Die Kapazitäten sind ja dann (mit Eröffnung des neuen Terminals), nach Ihrer Aussage pro Stunde 20 mehr, ganz easy wieder zurück zu bekommen 😉.
Eben, "Dann" mit Eröffnung des neuen Terminals. Das ist aber noch nicht offen. Die "Leerflüge" finden aber jetzt statt und nicht 2025+.
Das Problem ist nicht FRA, da haben wohl FRAport und LH eine flexiblere Lösung gefunden. Wenn aber der andere Airport dies nicht so handhabt, dann fliegt man die 5 x am Tag weiter und kann nicht auf 4 reduzieren ohne Gefahr zu laufen Slots zu verlieren. Das ist ja das Problem, es gibt keine einheitliche Vorgehensweise.

Dieser Beitrag wurde am 09.02.2022 11:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.02.2022 - 22:45 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)



Aber dann könnte doch die LH AG ganz locker auf die 18k Leerflüge verzichten und die Slots (zumindest in FRA) zurück geben und dabei viel Geld sparen.
Die Kapazitäten sind ja dann (mit Eröffnung des neuen Terminals), nach Ihrer Aussage pro Stunde 20 mehr, ganz easy wieder zurück zu bekommen 😉.
Eben, "Dann" mit Eröffnung des neuen Terminals. Das ist aber noch nicht offen. Die "Leerflüge" finden aber jetzt statt und nicht 2025+.

So what? Vor 2025 werden doch die Kapazitäten eh nicht gebraucht! LH AG könnte also jetzt, wo ja die Kasse leer ist, viel Geld sparen bei den sinnlosen Flügen UND den Slotgebühren.

Das Problem ist nicht FRA, da haben wohl FRAport und LH eine flexiblere Lösung gefunden.

Das wissen Sie oder vermuten das nur?

"Wenn aber der andere Airport dies nicht so handhabt, dann fliegt man die 5 x am Tag weiter und kann nicht auf 4 reduzieren ohne Gefahr zu laufen Slots zu verlieren. Das ist ja das Problem, es gibt keine einheitliche Vorgehensweise."

Ich bin überzeugt da auch an 'den anderen Airports' nicht gleich am nächsten Tag - wenn LH da Slots abgibt - sich sofort jemand findet, der die übernimmt. Und auch auf 'den anderen Airports' wird es frühestens wieder 2025 voll werden.

Und dann herrscht halt marktkonformer Wettbewerb (erstmal um die Slots, dann um die Paxe).
Beitrag vom 10.02.2022 - 00:03 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)



Aber dann könnte doch die LH AG ganz locker auf die 18k Leerflüge verzichten und die Slots (zumindest in FRA) zurück geben und dabei viel Geld sparen.
Die Kapazitäten sind ja dann (mit Eröffnung des neuen Terminals), nach Ihrer Aussage pro Stunde 20 mehr, ganz easy wieder zurück zu bekommen 😉.
Eben, "Dann" mit Eröffnung des neuen Terminals. Das ist aber noch nicht offen. Die "Leerflüge" finden aber jetzt statt und nicht 2025+.

So what? Vor 2025 werden doch die Kapazitäten eh nicht gebraucht! LH AG könnte also jetzt, wo ja die Kasse leer ist, viel Geld sparen bei den sinnlosen Flügen UND den Slotgebühren.

Das Problem ist nicht FRA, da haben wohl FRAport und LH eine flexiblere Lösung gefunden.

Das wissen Sie oder vermuten das nur?

"Wenn aber der andere Airport dies nicht so handhabt, dann fliegt man die 5 x am Tag weiter und kann nicht auf 4 reduzieren ohne Gefahr zu laufen Slots zu verlieren. Das ist ja das Problem, es gibt keine einheitliche Vorgehensweise."

Ich bin überzeugt da auch an 'den anderen Airports' nicht gleich am nächsten Tag - wenn LH da Slots abgibt - sich sofort jemand findet, der die übernimmt. Und auch auf 'den anderen Airports' wird es frühestens wieder 2025 voll werden.

Und dann herrscht halt marktkonformer Wettbewerb (erstmal um die Slots, dann um die Paxe).

Und am Ende hat Lufthansa dann weniger Slots als heute und hat dann genau was gewonnen? Kurzfristig Geld gespart, langfristig das Geschäft kaputt gemacht. Tolle Sache.

Aber was Sie über langfristige Planungen denken, wissen wir ja schon von ITA Thema...

Beitrag vom 10.02.2022 - 07:51 Uhr
Usercontrail55
User (4583 Beiträge)



Aber dann könnte doch die LH AG ganz locker auf die 18k Leerflüge verzichten und die Slots (zumindest in FRA) zurück geben und dabei viel Geld sparen.
Die Kapazitäten sind ja dann (mit Eröffnung des neuen Terminals), nach Ihrer Aussage pro Stunde 20 mehr, ganz easy wieder zurück zu bekommen 😉.
Eben, "Dann" mit Eröffnung des neuen Terminals. Das ist aber noch nicht offen. Die "Leerflüge" finden aber jetzt statt und nicht 2025+.

So what? Vor 2025 werden doch die Kapazitäten eh nicht gebraucht! LH AG könnte also jetzt, wo ja die Kasse leer ist, viel Geld sparen bei den sinnlosen Flügen UND den Slotgebühren.

Das Problem ist nicht FRA, da haben wohl FRAport und LH eine flexiblere Lösung gefunden.

Das wissen Sie oder vermuten das nur?
Wissen
"Wenn aber der andere Airport dies nicht so handhabt, dann fliegt man die 5 x am Tag weiter und kann nicht auf 4 reduzieren ohne Gefahr zu laufen Slots zu verlieren. Das ist ja das Problem, es gibt keine einheitliche Vorgehensweise."

Ich bin überzeugt da auch an 'den anderen Airports' nicht gleich am nächsten Tag - wenn LH da Slots abgibt - sich sofort jemand findet, der die übernimmt. Und auch auf 'den anderen Airports' wird es frühestens wieder 2025 voll werden.
Na dann. Die, die den Job machen, haben wohl eine andere Überzeugung.
Und dann herrscht halt marktkonformer Wettbewerb (erstmal um die Slots, dann um die Paxe).
Und wie verhält man sich im "marktkonformen Wettbewerb"?
Beitrag vom 10.02.2022 - 08:04 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)



Aber dann könnte doch die LH AG ganz locker auf die 18k Leerflüge verzichten und die Slots (zumindest in FRA) zurück geben und dabei viel Geld sparen.
Die Kapazitäten sind ja dann (mit Eröffnung des neuen Terminals), nach Ihrer Aussage pro Stunde 20 mehr, ganz easy wieder zurück zu bekommen 😉.
Eben, "Dann" mit Eröffnung des neuen Terminals. Das ist aber noch nicht offen. Die "Leerflüge" finden aber jetzt statt und nicht 2025+.

So what? Vor 2025 werden doch die Kapazitäten eh nicht gebraucht! LH AG könnte also jetzt, wo ja die Kasse leer ist, viel Geld sparen bei den sinnlosen Flügen UND den Slotgebühren.

Das Problem ist nicht FRA, da haben wohl FRAport und LH eine flexiblere Lösung gefunden.

Das wissen Sie oder vermuten das nur?

"Wenn aber der andere Airport dies nicht so handhabt, dann fliegt man die 5 x am Tag weiter und kann nicht auf 4 reduzieren ohne Gefahr zu laufen Slots zu verlieren. Das ist ja das Problem, es gibt keine einheitliche Vorgehensweise."

Ich bin überzeugt da auch an 'den anderen Airports' nicht gleich am nächsten Tag - wenn LH da Slots abgibt - sich sofort jemand findet, der die übernimmt. Und auch auf 'den anderen Airports' wird es frühestens wieder 2025 voll werden.

Und dann herrscht halt marktkonformer Wettbewerb (erstmal um die Slots, dann um die Paxe).

Und am Ende hat Lufthansa dann weniger Slots als heute und hat dann genau was gewonnen? Kurzfristig Geld gespart, langfristig das Geschäft kaputt gemacht. Tolle Sache.

Ich sehe eher: jetzt ist Krise (unverschuldet, aber eben da), LH AG hat kein Geld - also sollte man sparen, wo immer sinnvoll geht. Und 2 - 3 Jahre ist NICHT langfristig. Jetzt sitzt und zahlt man für Slots, die man nicht braucht.
Und sind diesehat Slots dann 'für immer' verloren?
Wie ich schrieb: die kann man dann, möglicherweise im Wettbewerb, wieder erlangen.

Aber was Sie über langfristige Planungen denken, wissen wir ja schon von ITA Thema...

Das ist doch schön 😉.
Beitrag vom 10.02.2022 - 08:13 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)



Aber dann könnte doch die LH AG ganz locker auf die 18k Leerflüge verzichten und die Slots (zumindest in FRA) zurück geben und dabei viel Geld sparen.
Die Kapazitäten sind ja dann (mit Eröffnung des neuen Terminals), nach Ihrer Aussage pro Stunde 20 mehr, ganz easy wieder zurück zu bekommen 😉.
Eben, "Dann" mit Eröffnung des neuen Terminals. Das ist aber noch nicht offen. Die "Leerflüge" finden aber jetzt statt und nicht 2025+.

So what? Vor 2025 werden doch die Kapazitäten eh nicht gebraucht! LH AG könnte also jetzt, wo ja die Kasse leer ist, viel Geld sparen bei den sinnlosen Flügen UND den Slotgebühren.

Das Problem ist nicht FRA, da haben wohl FRAport und LH eine flexiblere Lösung gefunden.

Das wissen Sie oder vermuten das nur?
Wissen

Darf man die Quelle erfahren?

"Wenn aber der andere Airport dies nicht so handhabt, dann fliegt man die 5 x am Tag weiter und kann nicht auf 4 reduzieren ohne Gefahr zu laufen Slots zu verlieren. Das ist ja das Problem, es gibt keine einheitliche Vorgehensweise."

Ich bin überzeugt da auch an 'den anderen Airports' nicht gleich am nächsten Tag - wenn LH da Slots abgibt - sich sofort jemand findet, der die übernimmt. Und auch auf 'den anderen Airports' wird es frühestens wieder 2025 voll werden.
Na dann. Die, die den Job machen, haben wohl eine andere Überzeugung.
Und dann herrscht halt marktkonformer Wettbewerb (erstmal um die Slots, dann um die Paxe).
Und wie verhält man sich im "marktkonformen Wettbewerb"?

Jeder geht mit den gleichen Chancen an den Start. Was man daraus macht, hängt dann vom Können und auch ein bisschen von der Cleverness der Verantwortlichen ab.

Jetzt jedenfalls verhält sich LH nicht marktkonform, indem dem man auf Slots sitzt, die man nicht braucht, dafür bezahlt, sinnlose Flüge veranstaltet, die horrendes Geld kosten (was man nicht hat) - nur um zu verhindern, daß möglicherweise Wettbewerber diese Slots übernehmen. Was z.Zt. eher sehr unwahrscheinlich ist - siehe FR und den kompletten Rückzug aus FRA.
Beitrag vom 10.02.2022 - 08:59 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Die Kapazitäten sind ja dann (mit Eröffnung des neuen Terminals), nach Ihrer Aussage pro Stunde 20 mehr, ganz easy wieder zurück zu bekommen 😉.

Das funktioniert so nicht, das war ja einer der großen Kritikpunkte am T3 Konzept. Die Shuttle Kapazitäten zwischen T1/2 und dem neuen T3 sind so gering und die Transferzeiten so groß, dass ein sinnvoller Betrieb für Umsteiger so nicht dargestellt werden kann.

T3 ist ziemlich festgelegt auf Billiganbieter, die P2P fliegen und ihre Kunden vom Parkplatz einsammeln. Quasi ein Ersatz für den Hahn, bei dem die Ladenmiete des Duty Free Bereichs an Fraport geht.

Daher kann eine LH nicht einfach auf Slots ausweichen, die eine Parkposition am T3 haben werden.
Beitrag vom 10.02.2022 - 10:19 Uhr
Usercontrail55
User (4583 Beiträge)

>

Aber dann könnte doch die LH AG ganz locker auf die 18k Leerflüge verzichten und die Slots (zumindest in FRA) zurück geben und dabei viel Geld sparen.
Die Kapazitäten sind ja dann (mit Eröffnung des neuen Terminals), nach Ihrer Aussage pro Stunde 20 mehr, ganz easy wieder zurück zu bekommen 😉.
Eben, "Dann" mit Eröffnung des neuen Terminals. Das ist aber noch nicht offen. Die "Leerflüge" finden aber jetzt statt und nicht 2025+.

So what? Vor 2025 werden doch die Kapazitäten eh nicht gebraucht! LH AG könnte also jetzt, wo ja die Kasse leer ist, viel Geld sparen bei den sinnlosen Flügen UND den Slotgebühren.

Das Problem ist nicht FRA, da haben wohl FRAport und LH eine flexiblere Lösung gefunden.

Das wissen Sie oder vermuten das nur?
Wissen

Darf man die Quelle erfahren?
Nicht öffentlich.
"Wenn aber der andere Airport dies nicht so handhabt, dann fliegt man die 5 x am Tag weiter und kann nicht auf 4 reduzieren ohne Gefahr zu laufen Slots zu verlieren. Das ist ja das Problem, es gibt keine einheitliche Vorgehensweise."

Ich bin überzeugt da auch an 'den anderen Airports' nicht gleich am nächsten Tag - wenn LH da Slots abgibt - sich sofort jemand findet, der die übernimmt. Und auch auf 'den anderen Airports' wird es frühestens wieder 2025 voll werden.
Na dann. Die, die den Job machen, haben wohl eine andere Überzeugung.
Und dann herrscht halt marktkonformer Wettbewerb (erstmal um die Slots, dann um die Paxe).
Und wie verhält man sich im "marktkonformen Wettbewerb"?

Jeder geht mit den gleichen Chancen an den Start. Was man daraus macht, hängt dann vom Können und auch ein bisschen von der Cleverness der Verantwortlichen ab.
Das passiert hier doch.
Jetzt jedenfalls verhält sich LH nicht marktkonform, indem dem man auf Slots sitzt, die man nicht braucht, dafür bezahlt, sinnlose Flüge veranstaltet, die horrendes Geld kosten (was man nicht hat) - nur um zu verhindern, daß möglicherweise Wettbewerber diese Slots übernehmen.
Welchen Teil von Wettbewerb haben Sie nicht verstanden?
Was z.Zt. eher sehr unwahrscheinlich ist - siehe FR und den kompletten Rückzug aus FRA.
Ich versuche es nochmal... das Beispiel FRA taugt nicht und es geht auch nicht um FRA. Zu jedem Flug ex FRA gibt es am anderen Ende eine Destination. JEDE dieser Destinationen muss ganz individuell betrachtet werden. Bilbao ist vielleicht!! nicht das Problem, aber zB LHR schon. Da kommen Sie nie mehr rein, wenn Sie da mal raus sind. Was ist daran nicht zu verstehen?

Dieser Beitrag wurde am 10.02.2022 10:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.02.2022 - 10:29 Uhr
Usercontrail55
User (4583 Beiträge)
Die Kapazitäten sind ja dann (mit Eröffnung des neuen Terminals), nach Ihrer Aussage pro Stunde 20 mehr, ganz easy wieder zurück zu bekommen 😉.

Das funktioniert so nicht, das war ja einer der großen Kritikpunkte am T3 Konzept. Die Shuttle Kapazitäten zwischen T1/2 und dem neuen T3 sind so gering und die Transferzeiten so groß, dass ein sinnvoller Betrieb für Umsteiger so nicht dargestellt werden kann.

T3 ist ziemlich festgelegt auf Billiganbieter, die P2P fliegen und ihre Kunden vom Parkplatz einsammeln. Quasi ein Ersatz für den Hahn, bei dem die Ladenmiete des Duty Free Bereichs an Fraport geht.

Daher kann eine LH nicht einfach auf Slots ausweichen, die eine Parkposition am T3 haben werden.
Danke. FRA wird man dann sehen, wenn es soweit ist, aber solche Einschränkungen gibt es bereits. Wenn man sich die Liste der Airports auf der FluKo Seite anschaut, da gibt es Airports mit Terminalkapazitätsbeschränkungen, MaxPax Flow/h. Die Bahn(en) könnten aber mehr.
Beitrag vom 10.02.2022 - 10:44 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)
Die Kapazitäten sind ja dann (mit Eröffnung des neuen Terminals), nach Ihrer Aussage pro Stunde 20 mehr, ganz easy wieder zurück zu bekommen 😉.

Das funktioniert so nicht, das war ja einer der großen Kritikpunkte am T3 Konzept. Die Shuttle Kapazitäten zwischen T1/2 und dem neuen T3 sind so gering und die Transferzeiten so groß, dass ein sinnvoller Betrieb für Umsteiger so nicht dargestellt werden kann.

T3 ist ziemlich festgelegt auf Billiganbieter, die P2P fliegen und ihre Kunden vom Parkplatz einsammeln. Quasi ein Ersatz für den Hahn, bei dem die Ladenmiete des Duty Free Bereichs an Fraport geht.

Daher kann eine LH nicht einfach auf Slots ausweichen, die eine Parkposition am T3 haben werden.

Richtig, T3 ist nicht für LH gedacht. Aber auch nicht nur für "Billiganbieter" - das betrifft nur den einen, jetzt bereits fertigen Flugsteig.

Es war ja mal die Rede davon das EK & Co. sich für T3 interessieren. Und die ziehen mit Sicherheit nicht in ein "Billigterminal".

Und bis 2025 würde auch die Anbindung fertig sein.

Es würden somit Kapazitäten in T1 und T2 frei und um genau diese könnte sich LH & Co. ja dann bewerben. Wettbewerb halt.

1 | 2 | « zurück | weiter »