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Community / / Franz: Entscheidung über neue Inter...

Beitrag 1 - 15 von 27
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Beitrag vom 06.06.2013 - 10:31 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Ich habe gehört das es um 25 A350-900 und 25 A350-1000 und 15 B777-9X gehen soll die im ersten Rutsch fest bestellt werden sollen. Plus einen zweistellige Optionszahl für beide Hersteller !
Bei 5 der B777-9X sollen es sich um eine Umwandlung von B747-8I Aufträgen handeln .
Allerdings ist noch nichts fest beschlossen...aber die Sache wird langsam ernst !
Die Aussagen von Franz zur B747-8I lassen auch viel Spielraum für solche "Gedankenspiele"


Dieser Beitrag wurde am 06.06.2013 10:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.06.2013 - 12:02 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Die A350-900 und A350-1000 werden 1:1 die A340-300 und A340-600 ersetzen, das macht auch für die Bereederung am meisten Sinn als hunderte Piloten auf Boeing umzuschulen.

Die 747-8 macht für Lufthansa schon jetzt ja nur in der Super-Premium-Konfi mit 386 Sitzen Sinn. Das kriegt man auch in der 777-9 abgebildet. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn die neuen Zweistrahler nur mit Businessclass, PremiumEco und Eco kommen.
Beitrag vom 06.06.2013 - 12:36 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Genau so soll es auch wohl kommen, die First wird bis auf wenige Ausnahmen nur noch in B747-8I und A380 vorhanden sein .
Und ich finde das ist schon länger überfällig, eine Ecoplus wäre für mich auch mal wieder ein Grund mit der "alten Tante" LH zu fliegen !
Beitrag vom 06.06.2013 - 12:45 Uhr
Useratc
User (594 Beiträge)
Irgendwie scheint mir das Flottenkonzept von Boeing etwas konfus.
Die 747-8 ist für den PAX Bereich wohl tot und LH scheint einziger Kunde zu bleiben.
Gleichzeitig kommen sich die 777-X und die 787 ziemlich ins Gehege, was Reichweite, Pax Kapazitäten und sonstige Features betrifft.
Im Prinzip ist die grosse Linie erkennbar: 737, 787, 777 ... nur die Überschneidungen sind halt relativ heftig.
Beitrag vom 06.06.2013 - 13:53 Uhr
UserAngros
User (717 Beiträge)
Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass LH großflächig auf die First verzichten möchte - aber möglich scheint derzeit ja alles. Die 747-8 kann mMn gar nicht die erwarteten Leistungsdaten bringen, allein der immer noch nicht nutzbare Trimtank zeigt auch, wie ernst Boeing diesen Ableger nach den ausgebliebenen Aufträgen nimmt.
Einen Mix aus A350 und 777X fände ich persönlich sehr passend, auch wenn die 747-8 und die neuen 777X sich wahrscheinlich, wie schon von AirTommy erwähnt, vom Einsatz her etwas überlappen könnten.
Beitrag vom 06.06.2013 - 14:11 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Es gibt keine Überschneidungen.....denn B787-8 ca 210Pax ...B787-9 ca 270 Pax ... B787-10 ca 310 Pax und B777-8X 370Pax ....B777-9X ca 410.....!
Die B747-8I mußt dir halt wegdenken !

Dieser Beitrag wurde am 06.06.2013 14:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.06.2013 - 21:44 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die B747-8I mußt dir halt wegdenken !

Und die Airbusse auch ...
Beitrag vom 07.06.2013 - 08:42 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
@Mik,

stimmt das so wirklich?
Es kommt auch auf die Sicht der Airlines an! Norwegian: 787-8 mit mehr als 270Pax.
AIR CANADA fliegt eine 767-300 mit 28 Busi, 28 ECO Plus und 227 Ecos - mehr als Deine nominale 787-9!
Beitrag vom 07.06.2013 - 09:03 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
@Mik,

stimmt das so wirklich?
Es kommt auch auf die Sicht der Airlines an! Norwegian: 787-8 mit mehr als 270Pax.
AIR CANADA fliegt eine 767-300 mit 28 Busi, 28 ECO Plus und 227 Ecos - mehr als Deine nominale 787-9!

Die von Mik angegebenen Zahlen basieren auf einer fiktiven 3-Klassenkonfiguration. Die definiert jeder Hersteller und jede Airline völlig eigenständig. Deshalb sind diese Angaben eigentlich keine objektive Größe. Sie stimmen aber in etwa mit den Abstufungen überein.

Wer das genauer wissen will soll sich halt die Flugzeuglänge angucken und sich dann für die Eco die Sitzbreiten ansehen. Bei B787 sind das normal 8 oder 9, bei A350 auch 8 oder 9 (und gequetscht 10) und bei B777 9 oder 10. Auch das ist nicht absolut denn Air Asia quetscht in die noch engere A330-300 in 9er-Reihe ganze 392 Sitze. Für schmale Asiaten passt das gerade noch aber für westliche Wohlstandsbürger schon beengend.

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2013 09:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.06.2013 - 09:06 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Na ich hab 3 Klassen Konfi angenommen....in 2 Klassen "Konserve" passen auch über 300 rein ! Ich möchte da aber nicht mit drin sitzen.
z.b hat BA ohne eine First in 3 Klassen 214 Pax...in ihren B787-8.....!
Wieviele Plätze man reinqetscht ist ja sache der Airlines .

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2013 09:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.06.2013 - 14:40 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Off topic: die Premium Eco wird es bei LH definitiv geben.
Beitrag vom 08.06.2013 - 13:03 Uhr
UserHAM City
Aerospace Branche
User (171 Beiträge)
Habt gestern im Flurfunk gehört, dass LH an der777-10X inetressiert ist??? Hab ich da was verpasst oder hat sich da jmd versprochen? Vielleicht eine 777-9X (von Länge und Pax Anzahl her) mit weniger Struktumasse und weniger Reichweite, LH braucht ja keine ULA zumindest derzeit nicht.
Beitrag vom 08.06.2013 - 18:32 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Da hat sich jemand versprochen ! Bestimmt meinte der "Funk" B777-9X...an der B787-10 soll das Interesse ja "abgekühlt" sein.
Tja ich glaube nicht das Boeing ne extra B777 für LH baut, damit muß man halt Leben das die neuen Jets alle min 15000km Reichweite haben .
Beitrag vom 09.06.2013 - 09:00 Uhr
UserIberia727
User (108 Beiträge)
Da hat sich jemand versprochen ! Bestimmt meinte der "Funk" B777-9X...an der B787-10 soll das Interesse ja "abgekühlt" sein.
Tja ich glaube nicht das Boeing ne extra B777 für LH baut, damit muß man halt Leben das die neuen Jets alle min 15000km Reichweite haben .


Ich denke mal man der Flurfunk meinte die 787-10. Dass das Interesse abgekühlt sei, heisst ja noch lange nicht, dass man gar kein Interesse mehr hat:

Hier übrigens ein guter Kommentar dazu:
Eines schloss Lufthansa-Chef Christoph Franz aus. Man werde nicht Erstkunde des Stretch-Dreamliners. Aber man prüfe die Boeing B787-10, erklärte er am Rande eines Iata-Treffens in Kapstadt. Daneben prüfe man auch die Anschaffung weiterer B777.

 http://www.aerotelegraph.com/lufthansa-bestellung-50-flugzeuge-airbus-boeing

Erstkunde ist ja übrigens auch schon SQ. Also abwarten. Das abgekühlte Interesse liegt daran, dass die 787-10 jetzt schwerer geworden ist und mehr Reichweite hat, die LH nicht braucht, daher auch der Kommentar von Franz, Airbus und Boeing sollen sich nicht den Druck der Golf-Airlines beugen und Flugzeuge mit einer Reichweite bauen, die der Rest der Welt nicht braucht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Boeing zwei 787-10 baut, eine 787-10ER und eine normale Variante. Kommt darauf an, wie hart man kämpft um LH als Kunden zu gewinnen. Der A350-900 ist im übrigen auch kein Leichtgewicht und wenn LH so von ihm überzeugt wäre, hätte man schon längst bestellt, diesmal ist man aber extrem vorsichtig was die Entscheidung angeht, denke es ist noch alles offen
Beitrag vom 13.06.2013 - 11:56 Uhr
UserAirbus A380
User (58 Beiträge)
Hat Lufthansa jetzt insgesamt 17 oder 19 Airbus A380 bestellt ?
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