Community / / Fraport vergibt Kontrollslots

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 22.02.2023 - 14:15 Uhr
UserKnut2718
User (32 Beiträge)
Na klasse, der Passagier übernimmt den Job der Einsatzsteuerung. Passagiere können nun zwischen einem unattraktivem Kontrollslot (die Kapazität wird ja de facto nicht erhöht) oder Wartezeit wählen.
Sieht nach echter Kundenorientierung aus. Eventuell kann Fraport eher in Mitarbeiter und Kontrollinfrastruktur (Leitsysteme) investieren? Ich hatte kürzlich eine Situation mit 50-60 Minuten Wartezeit in A (bin dann aus der A-Warteschlange nach B gewechselt) und 0 Wartezeit in B. Da scheint ja noch ein wenig Luft in den Prozessen zu sein...
Beitrag vom 22.02.2023 - 15:12 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1665 Beiträge)
Jetzt, wo alle auf dieses Modell umsteigen, mal schauen wie lange es dauert, bis der erste Flughafen auf die Idee kommt, dass man damit ja auch Geld verdienen könnte :-D
Beitrag vom 22.02.2023 - 15:41 Uhr
UserKnut2718
User (32 Beiträge)
@FloCo... guter Punkt, da wären wir dann beim Prio-Kontrollschalter... Sozusagen one step back...
Beitrag vom 22.02.2023 - 17:19 Uhr
UserJoachimE
User (460 Beiträge)
Bei meinem letzten Flug mit Condor ab Frankfurt konnte man den Express buchen.
In 5 Minuten waren wir an der langen Schlange vorbei durch die Kontrolle.
Würde ich jederzeit wieder so machen.


Vor Corona hat doch LH schon mal so ein Paket angeboten. Hat glaube ich etwa 100 € für bis zu 4 Personen gekostet und dann ging es über den First-Zugang in die Lounge mit wo man dann was trinken konnte während die Servicekraft den Checkin erledigt hat und das Gepäck eingecheckt hat. Und dann direkt durch die Sicherheitskontrolle zum Gate. ich wollte das buchen, war aber schon komplett ausgebucht.

Dieser Beitrag wurde am 22.02.2023 17:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.02.2023 - 19:16 Uhr
UserEricM
User (5510 Beiträge)
"Mittelfristig helfen uns die Daten, Passagierströme vor den Sicherheitskontrollstellen besser zu steuern. Je mehr Fluggäste das Produkt nutzen, desto größer der Effekt."

Müsste die benötigte Kapazität denn nicht bereits bekannt sein? Immerhin weiß der Flughafen doch im Voraus welche Flüge wann abgehen.
Und ich würde vermuten dass auch die Anzahl der Originär-Passagiere und der Umsteier bereits von den Airlines an den Flughafen als Planungsgrundlage geliefert wird.

Damit bekommt man zwar keine "Slots" aber doch eine gute Abschätzung der pro Stunde zu erwartenden Passagiere.

Ist es da wirklich sinnvoll jetzt eine der (offenbar knappen) Kontrollspuren für Passagiere mit Slot-Buchungen freizuhalten und so das Problem der in Spitzenzueiten zu kleinen Kapazität noch zu verstärken?